Guten Tag zusammen!

Zuerst einmal vielleicht eine kurze Vorstellung, nachdem ich hier ganz neu bin. Ich bin der Dominik, wohne in Nürnberg und interessiere mich im hauptsächlichen für (Auto-)Motoren und andere automobile Scherze. Elektronik ist leider zumindest in der Praxis nicht meine Stärke, theoretisches Hintergrundwissen ist allerdings schon vorhanden.

Jetzt weiß ich auch leider garnicht, ob das Thema hier reinpasst - vielleicht verschiebt es ein Mod, wenn es garnicht passt hier

Zu meinem Problem bzw. meiner Anforderung: ich möchte mit Hilfe eines Schrittmotors eine Klappe steuern, die in einem Luftstrom steht. Die Klappe soll bei einer bestimmten Motordrehzahl (wird von einem Hallgeber erfasst) in eine bestimmte Position fahren und dort verharren. Mit einer Hysterese soll die Klappe bei unterschreiten dieser Motordrehzahl wieder zurückfahren. Gefordert sind 3-4 Stellungen.

Ich habe mich schon ein wenig hier eingelesen (sehr interessant! ), aber bin mir noch nicht sicher darüber, was ich für mein Vorhaben alles brauche.

Eigentlich wollte ich die Schrittmotoransteuerung RN298 nehmen, die ich mit einer RN Control ansteuern wollte. Doch jetzt habe ich entdeckt, dass die RN Control ja auch einen Schrittmotor (bis 1A) ansprechen kann...

Meint ihr, das wäre für mein Anforderungsprofil vielleicht sogar ausreichend? Versorgungsspannung wären 12V Bordnetzspannung im Fahrzeug.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, bin über jede Hilfe dankbar

Schöne Grüße!
Dominik