Mein Code sieht jetzt so aus:
Da müssen jetzt halt noch die Pindefinitionen rein. Wie kann ich das dann Ausgeben dass er mir auch die LED anschaltet, die im Spielfeld 1 ist?Code:#include <stdlib.h> #include <avr/io.h> #include "rn-control.h" #define width 5 // Breite des Spielfelds #define height 5 // Höhe des Spielfelds int bit[width][height]; // Bitfeld int alt[width][height]; // Backup int main(void){ //#######################Initialisierungen####################### // Deklarieren der Input/Output-Pins //############################################################### int a; int b; bit[2][2] == 1; while(1){ for (a = 1; a <= (width-1); ++a){ for (b = 1; b <= (height-1); ++b){ // in andere Matrix kopieren alt[a][b] = bit[a][b]; // Nachbarn Checken int anz = 0; anz = anz + alt[a-1][b-1]+alt[a][b-1]+alt[a+1][b-1]; anz = anz + alt[a-1][b] + alt[a+1][b]; anz = anz + alt[a-1][b+1] + alt[a][b+1] + alt[a+1][b+1]; // Stadien bestimmen // Wiedergeburt if (anz == 3){ if (bit[a][b] == 0){ bit[a][b] = 1; } } // Einsamkeit if (anz < 2){ if(bit[a][b] == 1) { bit[a][b] = 0; } } // bleibt am Leben if (anz == 2){ if (bit[a][b] == 1){ bit[a][b] = 1; } } // bleibt am Leben if (anz == 3){ if (bit[a][b] == 1){ bit[a][b] = 1; } } // Überbevölkerung if (anz > 3){ bit[a][b] = 0; } } } // Ausgebeben for (a = 0; a = width; ++a){ for (b = 0; b = height; ++b){ if ( bit[a][b] == 1){ } } } } return 0; }
Am besten wahrscheinlich einfach if-schleifen die abfragen, wann welches Feld an ist und dementsprechend die LEDs einschaltet...

Lesezeichen