Mein Code sieht jetzt so aus:

Code:
#include <stdlib.h>
#include <avr/io.h>
#include "rn-control.h"

#define width 5         // Breite des Spielfelds
#define height 5        // Höhe des Spielfelds

int bit[width][height]; // Bitfeld
int alt[width][height]; // Backup

int main(void){

//#######################Initialisierungen#######################

// Deklarieren der Input/Output-Pins

//###############################################################

int a;
int b;

bit[2][2] == 1;

while(1){
    for (a = 1; a <= (width-1); ++a){
        for (b = 1; b <= (height-1); ++b){
            // in andere Matrix kopieren
            alt[a][b] = bit[a][b];

            // Nachbarn Checken

            int anz = 0;
            anz = anz + alt[a-1][b-1]+alt[a][b-1]+alt[a+1][b-1];
            anz = anz + alt[a-1][b] + alt[a+1][b];
            anz = anz + alt[a-1][b+1] + alt[a][b+1] + alt[a+1][b+1];

            // Stadien bestimmen

            // Wiedergeburt
                   if (anz == 3){
                       if (bit[a][b] == 0){
                        bit[a][b] = 1;
                    }
                }
            // Einsamkeit
                if (anz < 2){
                    if(bit[a][b] == 1) {
                        bit[a][b] = 0;
                    }
                }

            // bleibt am Leben
                if (anz == 2){
                    if (bit[a][b] == 1){
                        bit[a][b] = 1;
                    }
                }

            // bleibt am Leben
                if (anz == 3){
                    if (bit[a][b] == 1){
                        bit[a][b] = 1;
                    }
                }

            // Überbevölkerung
                if (anz > 3){
                    bit[a][b] = 0;
                }


        }
    }

    // Ausgebeben

    for (a = 0; a = width; ++a){
        for (b = 0; b = height; ++b){
            if ( bit[a][b] == 1){

            }
        }
    }

}
    return 0;
}
Da müssen jetzt halt noch die Pindefinitionen rein. Wie kann ich das dann Ausgeben dass er mir auch die LED anschaltet, die im Spielfeld 1 ist?
Am besten wahrscheinlich einfach if-schleifen die abfragen, wann welches Feld an ist und dementsprechend die LEDs einschaltet...