- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 90

Thema: Funk GPS für Modelboot

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ganz genau
    Geht aber um die praktische Umsetzung

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Ruey Beitrag anzeigen
    Nein nein nein. Ich möchte lediglich einmal die Sekunde ein Positionsupdate wo sich das Boot befindet und wissen wann ich meinen vorher markierten Punkt erreicht habe.

Also ich steuer und das Display sagt mir wie weit ich entfernt bin und ob ich geradeaus, Links oder rechts fahren muss. Das GPS sollte vorwiegend nachts benutzt werden wenn ich das Boot und das gegenüberliegende nicht mehr sehen kann.
    Gut dann ist das jetzt erst einmal geklärt. Du brauchst also nur eine GPS Mouse mit RS 232, einem Bluetooth Sender, vorzugsweise den 1000 m 3...5 Verbindungen und 3,2 V für das Modul. Dann noch am Laptopp ein GPS Programm z.B. Goggle Earth, Besser natürlich eine hochauflösende Karte Deiner Wahl. Die muss man allerdings für € kaufen...

Du setzt mit Goggle Earth einen Zielpunkt Goggle Earth zeigt dir an wo DU = Boot zur Zeit befindet ... was willst Du mehr?

Ob Dir allerdings deine Fahrtrichtung bei Goole Earth angezeigt wird ist (mir) nicht bekannt, Geschwindigkeit und Richtung kann aber aus den dateen ermittelt werden, warum sollte das nicht angezeigt werden, die wollen ja alle Geld verdienen und werden alles nutzen damit das viel Geld wird. Du kannst ja auch mit einem BT222 Modul für 13 € testen, das soll 300 m schaffen und wenn doch nicht..13 € muss ein entwickler auch als minder verdienender riskieren.

Gruß Richard

Benutzer Stammmitglied
    hehe ja hmm das sollte gehen,
    Jetzt möchte ich aber in ZUkunft nicht immer das Laptop mitnehmen, deswegen frage ich mich ob es nicht möglich ist das Laptop durch mein Navi zu ersetzen.

Budget so von 200€ hätte ich veranschlagt auch wenns nicht viel ist.
    da machen die 13€ nix aus

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    ich glaube JETZT ist der Groschen bei mir gefallen! Du willst die Daten der GPS Mouse auf den Diplay von deinem vorhandenen Navi anzeigen? Vergesse das besser gaaaanz schnell. In Deinem vorhandenen Navi läuft eine für dieses Gerät angepasste Software die mit den internen GPS Empfänger arbeitet. Die Hersteller werden sich hüten und peinlich darauf achten das IHRE teure Entwicklung nicht von "Trittbrettfahrern" ausgenutzt wird. Das halte (ich) auch für legitim.

Du wirst einen Lptopp oder Eepc oder Ipad oder........oder benutzen müssen und Din Navi bei Ebay verscherbeln müssen.

Gruß Richard

Benutzer Stammmitglied
    Noch nicht ganz, es gibt doch externe Antennen die über ein Kabel angeschlossen werden. Wenn ich jetzt so eine Antenne nehme und dann die strecke zwischen antenne und navi per Funk überwinden.

Die Antenne empängt ja irgendwas, dieses Signal wird ja über das Kabel zum Navi geschickt und dieses kann es dann auswerten.

Mit diesen externen Antennen ist der Empfang auch deutlich besser.

Jetzt will ich die theoretisch benötigte Kabellänge von 300m eben per Funk überwinden.

Hier im Link wir etwas von "Kabelersatz" geschrieben
    http://www.blueserial.de/adapter.htm

jetzt passt hier eben der Anschluss nicht aber rein aus der Theorie muss das doch gehen

mein Mädel motzt schon, dass ich nur noch hier an der Kiste sitz

Möglich ? unmöglich?

Benutzer Stammmitglied
    Eine weitere Seite wo sich nichts Vorbewegt hat sondern nur bereits getaetigte Aeuserungen erneut geaeusert wurden.

Wie ich schon gesagt habe:

Boot:
    GPS Maus
    uC
    BTM-222

Ufer
    uC
    BTM-222
    LCD
    5 Tasten
    alle elektronischen Bauteile arbeiten mit Rauch in ihrem Inneren;
    Wenn der Rauch rauskommt , sind sie kaputt.

Benutzer Stammmitglied
    Noch nicht ganz, es gibt doch externe Antennen die über ein Kabel angeschlossen werden. Wenn ich jetzt so eine Antenne nehme und dann die strecke zwischen antenne und navi per Funk überwinden.

Die Antenne empängt ja irgendwas, dieses Signal wird ja über das Kabel zum Navi geschickt und dieses kann es dann auswerten.

Mit diesen externen Antennen ist der Empfang auch deutlich besser.

Jetzt will ich die theoretisch benötigte Kabellänge von 300m eben per Funk überwinden.

Hier im Link wir etwas von "Kabelersatz" geschrieben
    http://www.blueserial.de/adapter.htm

jetzt passt hier eben der Anschluss nicht aber rein aus der Theorie muss das doch gehen

mein Mädel motzt schon, dass ich nur noch hier an der Kiste sitz

Möglich ? unmöglich?

Um das nun ein viertes mal zu sagen. Diese Module ueberbruecken per "wie-auch-immer" eine Distanz. Uebermitteln dabei aber Digitale Daten. Deine Antenne hat aber keine digitalen Daten. Das hat das mit den Antennen so an sich. Also musst du die analogen Antennendaten in digitale Umwandeln und diese dann uebertragen. Diese digitalen bekommst du dann aber nicht wieder in analoge umgewandelt und kannst diese zu 99% nicht ohne riesen Aufwand in dein Navi einspeisen. Allerdings kannst du diese digitalen Daten, wenn du eine Funkmaus nimmst, in jedes scheis Navigationssystem auf nem Laptop reinkloppen weil das Protokoll standardisiert ist. Und weil du kein Laptop mitnehmen willst haben dir hier mehr als genug Leute eine do-it-your-self Loesung empfohlen die Dir nur die Richtung anzeigt.

Aber irgendwie scheint das ja resistent an dir vorbeizugehen...

Benutzer Stammmitglied
    Okay Snoopy,
    Stimmt, kannst du mir eine Anleitung für ein solches system geben? ich kanns nicht, löten ja, irgendwelche stecker zusammenstecken auch, programmierzeilen per copy und paste übertragen auch. Dann hören meine fähigkeiten auf dem Gebiet auf.

Falls ich das selbst Bauen würde, wäre der Rauch aus den Bauteilen schon zig mal nach aussen getreten sein, bis ich das fertig hätte. Und dann funktionieren sie ja nicht mehr wie bei dir geschrieben steht. :-D

Benutzer Stammmitglied
    Okay Snoopy,
    Stimmt, kannst du mir eine Anleitung für ein solches system geben? ich kanns nicht, löten ja, irgendwelche stecker zusammenstecken auch, programmierzeilen per copy und paste übertragen auch. Dann hören meine fähigkeiten auf dem Gebiet auf.

Falls ich das selbst Bauen würde, wäre der Rauch aus den Bauteilen schon zig mal nach aussen getreten sein, bis ich das fertig hätte. Und dann funktionieren sie ja nicht mehr wie bei dir geschrieben steht. :-D
    Wie ich bereits erwaehnt habe muss man dafuer etwas Google benutzen. Ich bin mir zu 200% sicher das die letzten 3 Themen die man hier ueber die SuFu unter BTM-222 findet einen weiter fuehren. Zum Thema Programmieren wirst du denk ich mal wenig finden weil es eine Individualloesung ist - Alles im Allem gilt: Entweder du kaufst eine Fertigloesung oder du informierst dich und versuchst es einfach. Aber eine Allheilmittelloesung werde ich dir nach der Zeit die ich hier jetzt schon aufgebracht habe um immer wieder das selbe zu sagen jetzt nicht rausholen. Wenn du detailfragen hast helfe ich gerne aber ein "mach mal" zieht nicht.

Benutzer Stammmitglied
    BTW:

BTM-122/BTM-222
    http://www.robotfreak.de/blog/mikroc...h-anbindung/44

NMEA (Ausgabe einer GPS Maus)
    http://de.wikipedia.org/wiki/NMEA_0183

Beispiel fuer einen Wegfindealgorythmus (zugegebenermasen fuer die Aufgabenstellung absoluter overkill)
    http://de.wikipedia.org/wiki/A_Stern

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte