- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 71

Thema: Vorstellung : Lochraster Platinen Layouter (Open Source)

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    ich habe es gerade einmal unter Ubuntu 11.04 getestet.
    Ich habe es in einen Ordner entpackt und habe es per Linksklick und dem Menüpunkt "Mit Java Runtime 6 starten" (oder so ähnlich) gestartet. Danach habe ich auch keine Teile gesehen. Starte ich es jedoch über die Konsole mittels java -jar BlackBoard.jar funktionierte es.

Ich muss sagen es sieht schon sehr gut aus. Was ich ein wenig vermisst habe war das wenn ich den Parts-Layer ausgeblendet habe ich keine Anhaltspunkte mehr hatte wo die Beine der Bauteile waren. Es wäre evt interessant die Gehäuse selber "unsichtbar" zu schalten, die Beine jedoch sichtbar zu lassen.
    Und, wie oben schon gesagt, müsste die Positionierung von Leiterbahnen präziser werden.

Eine Idee wäre es evt im Programm auf lange Sicht eine Möglichkeit zu schaffen selber erstellte Teile in eine zentrale Datenbank zu laden und von dort auch Teile runterladen zu können.

Gruß
    Luser

Benutzer Stammmitglied
    Ich habe es in einen Ordner entpackt und habe es per Linksklick und dem Menüpunkt "Mit Java Runtime 6 starten" (oder so ähnlich) gestartet. Danach habe ich auch keine Teile gesehen. Starte ich es jedoch über die Konsole mittels java -jar BlackBoard.jar funktionierte es.
    Ja, das liegt daran, daß man sich im selben Verzeichnis befinden muss, wie BlackBoard selbst, da die Teile relativ dazu liegen müssen. Im mikrokontroller.net Forum hat jemand ein Linux Startskript zur Verfügung gestellt:

PHP-Code:
    #!/bin/bash
    # if a user starts e.g. sh test/me/Linux_Start.sh get the relative dir part "test/me"
    RELATIVEDIR=`echo $0|sed s/Linux_Start.sh//g`
    if [ 
    $RELATIVEDIR ];
    then
      cd $RELATIVEDIR
    fi

java 
    -jar BlackBoard.jar 
    Die Datei muss dann natürlich Linux_Start.sh heissen.

Ich werde das in der nächsten Version anders lösen.

Was ich ein wenig vermisst habe war das wenn ich den Parts-Layer ausgeblendet habe ich keine Anhaltspunkte mehr hatte wo die Beine der Bauteile waren. Es wäre evt interessant die Gehäuse selber "unsichtbar" zu schalten, die Beine jedoch sichtbar zu lassen.
    Gute Idee! Ich werde sehen, was sich machen lässt.

Eine Idee wäre es evt im Programm auf lange Sicht eine Möglichkeit zu schaffen selber erstellte Teile in eine zentrale Datenbank zu laden und von dort auch Teile runterladen zu können.
    Kommt auf jeden Fall!

Danke für euer reichhaltiges Feedback.

Benutzer Stammmitglied
    So, es gibt schon wieder eine neue Version, das Changelog findet Ihr im Help Menü unter About.

http://www.pueski.de/fileDownload.do?download_id=2

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von µautonom
    Hi ReSeT sehr schönes Programm.

Ich habs eben ausprobiert funzt wunderbar. Könnte man vielleicht die Eingabe für die Größe der Platine in "mm" ändern, dann brauch man auch nicht umrechnen?

Demnächst werd ich mich dranmachen eigene Bauteile zu erstellen vorrausgesetzt ich kriegs hin :P

Grüße µautonom.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Wollte mich auch mal für das Programm bedanken!

Find sowas auch zur Dokumentation von Lochraster-Aufbauten sehr hilfreich.

Benutzer Stammmitglied
    Danke

Könnte man vielleicht die Eingabe für die Größe der Platine in "mm" ändern, dann brauch man auch nicht umrechnen?
    Am liebsten werde ich das einstellbar machen, sonst kommt der nächste und will das Raster in Zoll einstellen können.

Demnächst werd ich mich dranmachen eigene Bauteile zu erstellen vorrausgesetzt ich kriegs hin :P
    Immer her damit. Eine schicke schon recht umfangreiche Bibliothek gibt es hier:

http://www.sebulli.com/BlackBoard/

Sie wird in der nächsten Version mit dabei sein.

Gruß
    Matthias

Benutzer Stammmitglied
    Version 0.16 ist online.

Gruß
    Matthias

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Falls es wen interessiert, da ich demnächst dieses Programm brauchen könnte, mir aber ein paar Bauteile fehlten, hab ich mir fix ein paar zusammengebastelt. Im Grunde eigentlich nur L297, L298 und L6210, aber vielleicht braucht die ja sonst noch wer. Am L298 musste ich ein paar Pins verbiegen, damit er ins Raster passt. Vielleicht mach ich auch mal noch mehr, so schwer ists nun auch nicht, hat vll. wer Anregungen, welche Teile unbedingt noch fehlen?

parts.zip

Edit: hab die Bibliothek gerade erst gesehen, naja, vll. bringen meine Bausteine doch irgendwem was^^

Benutzer Stammmitglied
    Inwischen ist die Seite aktualisiert, es gibt nun auch ein Forum.

Achtung, einige scheinen immer noch die alten Versionen herunterzuladen. Die aktuelle Version 0.16 liegt hier:

http://blackboard.serverpool.org/fil...?download_id=6

gruß
    Matthias

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte