- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 81

Thema: Mini Tesla Spule - Erste Schritte

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von T4Sven Beitrag anzeigen
    so hab mal kurz eine rotierende funkenstrecke zusammengepfrimelt die Scheibe per CNC versteht sich

morgen testen und berichten, bis dann gut nacht

http://imageshack.us/photo/my-images...122011214.jpg/
    Guten Morgen

Das sieht klasse aus, muss nicht immer schick sein, hauptsache es funktioniert. Ich habe bedenken wegen der Schrauben. Sind das beschichtete Schrauben? Die würden dir Probleme machen, da sich eine Schicht durch die Funken bildet und nicht mehr richtig Kontakt hat. Nimm Messingschrauben / -gewindestangenstücke oder Wollframelektroden.

Ich hatte Anfangs auch normale Schrauben genommen, die waren gleich abgebrannt und hatten eine Oxid(?)schicht drauf, während der Laufphase hat sich dadurch die Frequenz verändert und ich war ständig am nachstellen der Abstände.

Was ich gestern vergessen hatte zu schreiben, die Drehzahl beeinflusst ebenfalls die Frequenz, seit ich mit 34Volt meinen 12V MaxonMotor betreibe, geht meine Spule ab wie sau.
    Es gibt TeslaSpulenBauer, die eine Flex als Motor nehmen Die Abstände musste ich in Rücksicht auf die Leistung, die ich mit 2 Trafos steigern musste, an die Drehzahl anpassen.
    Das merkt man dann, wenn die FS sich mit sehr hoher Drehzahl im endbereich dreht und die Blitze unregelmäßig lang und stotternd austreten.

In diesem Video habe ich noch die normalen Schrauben und ein Netzteil von meiner externen HDD mit 12Volt und 500mA:

In diesem Video habe ich Messinggewindestangenstücken und ein Netzteil von einem HP Drucker mit 34Volt und 2A:

Du hörst ganz deutlich den Unterschied.

Leider ist mein Netzteil durchgebrannt. Nach mehrmaligem An und Aus, ist nach der Abschaltung ein Widerstand kaputt gegangen. Das kann nur davon kommen, weil die Schwungscheibe mit den Elektroden ausgelaufen ist und nach Abschaltung selber wie ein Dynamo Strom erzeugt und zurückgespeisst hat

Die Feinjustierung hat mich eine Stunde gekostet

Und hiernochmal ein Bild mit dem jetzigen Ergebnis:
    Bild hier  

Viel Erfolg
    Geändert von squelver (22.12.2011 um 07:20 Uhr)

Nun weiss ich mehr, meine FS rotiert mit ca. 10000 U/min
    Und wenn es noch mehr wären, würden die Blitze noch glatter

Das Video hab ich gestern abend noch schnell gemacht:

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Sieht mächtig scharf aus genial !! hab gestern auch mal probiert, folgende Szene: Rotierende Funkenstrecke an (mein Puls 100) Stecker vom Verlängerungskabel des Obits in der Hand (Puls 180 Adrenalindüse auf vollast) , ok Stecker rein ......ups ganzes Haus dunkel :-/ (mein Puls 0)

Keine Ahnung was passiert ist Leitungen Kreuzen sich nicht liegen auch nicht zu nah bei einander, hab seither nichts mehr gemacht.............

Edit: was passiert ist weiß ich schon , der FI ist rausgeschossen , nur warum ?

Hey, mein Puls steigt auch immer mächtig an, wenn ich was geändert habe und mein FI ist nur 3 Mal gekommen, weil die Blitz in den Primärkreis eingeschlagen ist und das gibt kurzeitig nen zu hohen Strom
    Brauchst du vieleicht eine Drossel? Welchen Obit hast du genommen, den mit den 2 Ausgängen?

Hab mich nochmal vergewissert:
    http://www.leifiphysik.de/web_ph10/u...i_schalter.htm

Könnte sein, dass dein Obit zu viel zieht oder irgendwas für zu hohen Strom sorgt, der FI reagiert darauf.

Meine Anlage zieht über 10A, bin quasi schon an der Grenze.

Hab den mit 2 ausgängen benutzt, droosel...... nun ja über die hab ich mich noch nicht informiert, weiß nur das sie wohl verhindern soll das spannungsspitzen ins netz zurückschlagen. also gehe ich von aus das sie in die primärwicklung zwischengeschleift wird. kann ich so ne drossel auch leicht selbst bauen ?

Ich werd mich diesbezüglich mal bischen einlesen, kann ja nicht schaden

Bräuchte generell mal ne strombegrenzung für meine ganzen Experimente, muß immer ins Nachbarhaus um meine Sicherungen wieder einzuklinken, ist immer etwas nervig.

Kannst du evtl. einen Mikrowellentrafo in Reihe zu deinem Obit schalten?
    Ob Drosseln aus Leuchtstofflampen (mit Starter) funktionieren, das weiss ich leider nicht.

Ich muss auch ins Haus laufen, wenn die Sicherung kommt

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Was hat ausgelöst? War das sicher der FI? Der FI löst bei einem Erdstrom aus. Das bedeutet wenn ein gewisser Strom (üblich sind im Haushalt 30mA => Steht bei IdeltaN) über die Erde abfließt. Es könnte sein das der Trafo defekt ist, miss einmal den Widerstand von der Primärspule zu Erde. Ansonsten könntest du noch einen Trenntrafo einbauen (230V Pri und Sek). Damit kann der FI nicht mehr auslösen. Die Sekundärseite des Trenntrafos darfst du aber nicht mit Erde verbinden. Die Sicherung (Sicherungsautomat) löst bei Überstrom oder Kurzschluss aus.
    Bei diesem FI ist das 100mA
    Bild hier  

Ein Sparktester ist für die Prüfung auf Isolationsfehler bei Kabeln.
    Ob ich eine Teslaspule baue weiß ich noch nicht. Muss noch einiges machen. Als nächstes werde ich bei meinem Bruder die Hausinstallation machen, danach meine Werkstatt einrichten (Installation,....). Dort kommen die Fräsen (2 Stück CNC), werden noch umgebaut (bei einer nur die Spindel + Ansteuerung, bei der 2ten gesamte Mechanik + Elektronik) und die "gefährlichen" Dinge hinein (Säure, Hochspannung) bzw mache dort die gefährlichen Experimente, die ich im Haus nicht machen darf (und auch nicht will). Dort habe ich auf ein Rohr direkt in den Kamin (nicht genutzt) damit ich eine Absaugung einbauen kann.

MfG Hannes

Danke für die Tipps,hab noch so nen fetten regelbaren trenntrafo da, würde der auch gehen ?

Wir haben nen schmalen FI auf einer Schiene im Sicherungskasten im Haus. Bei mir ist bisher nur die Sicherung gekommen, weil der Blitz in eine offene Abgriffstelle an der letzten Primärwindung eingeschlagen ist, seit ich nen Erdungspunkt daneben habe, passiert das nicht mehr.
    Im Haus würde ich das auch nicht machen, allein schon wegen Platz und den elektronischen Geräten

@T4Sven, sogut kenne ich mich mit Trafos nicht aus.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Ist das sicher ein Trenntrafo oder ist das nur ein Regeltrafo. Normalerweise sind Regel (Stell) Trafos nicht als Trenntrafo ausgeführt. Diese wirken normalerweise wie ein Poti (3 Anschlüsse: Pri L, Pri und Sek N, Sek L => Schleifer).
    Ein Trenntrafo ist wie die üblichen Trafos. Primär und Sekundärwicklung ist galvanisch getrennt (nicht verbunden). Die Trafos haben mind. 4 Anschlüsse.

Hier habe ich ein Schaltbild gefunden. Links ist der Stell- bzw Regeltrafo zu sehen. Rechts ist ein Trenntrafo zu sehen.

MfG Hannes

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte