Hallo!
Gute Frage, die ich aber zufällig, wie auch immer, sicher beantworten kann: Nein, weil der AVR nur der nächste µC ist, den ich mit Regiter- und Mnemonicstabelle auf dem Tisch in ASM programmieren möchte. Einfacher wäre für mich Änderung auf "picture", weiss aber leider nicht, wie´s am einfachsten geht.
Ich habe das alles bisher noch nie auswendig gelernt und habe es nicht vor. Das Datenblatt von z.B. ATtiny45V ist für mich ein 234-seitiges Buch denn ich ein mal durchfliege um alle für meine Anwendung nötige Register auszufischen. Üblicherweise arbeite ich eben mit universieller Programmiersprache (Programmablaufsdiagramm, kurz: PAD), die ich dann entsprechend zum gewünschten Prozessor/µC mit entsprechenden Mnemonics aus dem Befehlsatz ins Quellcode "übersetze".
Als Übungen werde ich zuerst durch Austausch von Mnemonics, die mit PIC's ausprobierte Programme bei AVR's anwenden versuchen. Ich habe bisher noch kein Prozessor/µC kirchlich geheiratet. Ich habe eben als erstes gelernt, dass man das momentan nötiges Stück vom Wissen, wie ein Buch aus einer Bibliothek, kurzzeitig ausleien kann.
Übrigens, wenn die Zielschaltung, in der der AVR per ICSP Programmiert wird, eigenene Versorgungspannung (VCC) hat, brauche ich sie nicht durch Verbindungskabel vom Brenner zuführen und kan bereits vorhandenen 5-adriges Kabel für PIC's verwenden.
Dafür brauche ich nur die VCC vom Brenner entsprechend einstellen, damit der H-Pegel passt (z.B. für ATtiny43U auf 3V). Dafür muss ich anstatt 74 HCT... 74HC... Treiber verwenden, die ab 2 V funktionieren. Notfalls könnte ich auch zusätzlich eine Leitung für VCC verwenden. Weil das Kabel um 3 m lang ist, könnte der Teiber zu schwach sein und ich werde das Kabel wahrscheinlich kürzen bzw. zwei Treiber paralell schalten müsen oder beides. Ich werde später ausprobierte Schaltung skizzieren.![]()
Lesezeichen