- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 120

Thema: Günstige Komponenten für CNC-Fräse gesucht

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Powerstation Test
    Puh, grade war es dann eben endlich soweit, dass ein Freund und ich die 297/298er-Karten nochmal durchgemessen haben, bevor wir sie unter Strom gesetzt haben.
    Als Spannungsquelle haben wir ein 200Watt PC-Netzteil, das auf der 12V-Schiene 110W liefert genutzt.
    Leider haben wir es nicht geschafft, den Leistungsteil der Karten in Betrieb zu nehmen.
    Wenn wir nur den Logikteil der Schaltung mit 5V befeuert haben, funktionierte das Netzteil wunderbar. Wenn wir nun den Leistungsteil hinzugeschaltet haben, ging das Netzteil aus und der Lüfter drehte sich nicht mehr.
    Auf der 12V-Schiene haben wir dann 1,4V gemessen, was ein äußerst schräger Wert ist.
    Wenn wir die Spannungsversorgung nun vom Leistungsteil getrennt haben, lief das Netzteil wieder ohne Probleme.

Da wir dachten, dass es sich um einen Verkabelungsfehler auf der Platine handeln könnte, haben wir das auch mit einer zweite Karte getestet, die zum selben Ergebnis führte.
    So langsam haben wir aber keine Idee mehr, was wir noch testen könnten.
    Auch die Versorgung des Leistungsteils mit dem 40V Meanwell-Netzteil schlug fehl.

Oh, ich habe grade etwas gegoogelt und das hier gefunden:
    Turn-On and Turn-Off : Before to Turn-ON the Supply
    Voltage and before to Turn it OFF, the Enable input
    must be driven to the Low state.
    Könnte das ausschlaggebend sein?
    Geändert von Cysign (25.01.2013 um 05:18 Uhr)

Hmmm... Also am enable-Pin lags nicht. Nachdem wir nun zwei der drei Platintn ausprobiert haben und das alte PC-Netzteil (das wir zum Testen verwendet haben) in die Knie geht, haben wir die Platinen nochmal angeschaut und durchgemessen. Dabei ist uns ein Folienkondensator aufgefallen, der verhältnissmäßig groß wirkte. Also ausgelötet, nachgemessen, aber der Wert stimmt doch (der 3,3nF-Kondensator).

Als RS1+2 kommen 5 Watt 0,5Ohm Widerstände zum Einsatz.
    Nach zwei Tagen Bastelei wissen wir nun so langsam nicht mehr, wo/wie wir noch nach fehlern suchen können.

Zur Verfügung steht uns ein 2-Kabel-Oszilloskop und zwei Multimeter.
    Auch haben wir mal versucht, den Leistungsteil der 297/298er-Karte mit nem Netbooknetzgerät zu versorgen, aber das hat auch keine Veränderung mit sich gebracht.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    kannst du mal deine Schaltung und Layout hochladen, hilft vllt. weiter. hört sich irgendwie nach einem Kurzschluss an.

Ich hab mich an die Standardschaltung gehalten:http://www.rn-wissen.de/index.php/Bild:L298standard.gif

Die verwendeten Stepper sind die bereits am Anfang erwähnten Mineba 17PM-K031-02V, 20Ncm/5V/0,8A.

Die Karten sind frei verdrahtet auf Lochrasterplatinen, also eher unübersichtlich, weshalb wir sie zwei Mal durchgemessen haben, bevor wir uns ran gewagt haben.
    Die einzige mögliche Fehlerquelle, die mir noch in den Sinn kommt, sind evtl. verpolte Dioden. Hierbei handelt es sich um BYV27-200. Die Seite mit der schwarzen Markierung liegt zur Masse hin. Soweit ich mich erinnern kann, hate ich das damals mitnem Multimeter ausgemacht...Da bin ich mir aber nicht mehr so ganz sicher.

Wir haben die L297/298er mit nem Arduino328-Board versucht anzusteuern. Auch haben wir versucht mit nem L293D nen Schrittmotor zum Drehen zu bewegen. Dabei zuckt er und macht vereinzelt Sprünge in ne willkürliche Richtung. Dabei haben wir aber den L293D gegrillt - vermutlich weil der nur 0,6A abgibt, der Motor aber gerne 0,8A hätte...oder weil wir die ganze Geschichte mit 12V versorgt haben und der L293D keine Strombegrenzung hat...

Im Gegensatz zum 297/298 hat aber mit dem 293d zumindest der Motor willkürlich gezuckt.

Dreh mal die Dioden um (also so wie sie auch im RN-Wissen sind ). So wie sie jetzt sind, ergibt das einen "Kurzschluss". Pro Diode ca. 0,7V ergibt deine gemessenen 1,4V.

Diese Dioden dienen als Freilauf für den Motor und lassen den Strom in der Spule weiter fließen, google hilft da weiter (Freilaufdiode).

Alles klar, dann versuch ich das mal.
    Ich hab jetzt eine der BYV27-200 ausgelötet und bin mit dem Multimeter als Diodentestet ran gegangen. Schwarz an Masse zeigt mir das Gerätchen 0.494 an. Helle Seite an Masse bleibt es bei 0.
    Also müsste es nach meinem Verständnis doch so, wie es ist, richtig herum angeschlossen sein. Aber ich google jetzt mal nach Freilaufdiode^^

Nein, deine Diode hat keine Masse, sie hat eine Anode und eine Kathode und diese müssen wie im Schaltplan zu sehen ist verbaut werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diode

Der Strich auf der BYV27 ist die Kathode.

Yeay, endlich hab ich den Schrittmotor gehört (Fiepen!) und konnte ihn mit manuellen Impulsen bewegen
    Es lag an den Dioden. Jetzt hab ich auch sauber die Spannung, die das PC-Netzteil liefert.
    Danke für deine Hilfe - und auf ins nächste Abenteuer...morgen werd ich dann die anderen Karten umlöten und überlegen, ob ich die Optokopplerkarte fertig mache oder ob ich ohne arbeite.
    Beim Testboot heute hat der Fräsenrechner rumgezickt, könnte sein, dass der ne neue Festplatte braucht oder ausgetauscht wird...also leider noch kein Ende in Sicht. Aber endlich ein kleiner Lichtblick mit einem sich bewegenden Schrittmotor

So, heute hab ich mich mal dran gemacht, die anderen beiden Karten zu korrigieren und da ebenfalls die Dioden gedreht.
    Als ich danach die erste Karte nochmal getestet habe, funktionierte sie nicht. Beim Durchmessen mit anliegender Spannung habe ich gemerkt, dass auf den los-Pins etwa 1V anliegt. Wenn ich das Multimeter zwischen Masse und Pin 18 (Clock) halte, funktioniert die Karte wie sie soll und ich kann mit einem Taster einzelne Schritte verfahren.
    Auch der Halbschrittbetrieb ist problemlos möglich. Wenn ich allerdings das Multimeter (in diesem Falle Voltmeter) wegnehme, funktioniert die Schaltung nicht mehr. Seltsames Phänomen...

Außerdem wird der Motor gewaltig warm. Aber der ist ja eigentlich auch nur für 5V ausgelegt und ich teste ihn grade mit 12V (aber Strmregelung durch den 297)

Sodala, heute haben wirs dann endlich geschafft, zwei Karten mit dem Arduino zu testen.
    Morgen wird ein bisschen geheimwerkt, um das ganze auf festen Boden zu bringen und dann kann gelaserplottet werden. Eine kleine Exkursion auf dem Weg zur eigenen Fräse.
    Damit werden dann hoffentlich problemlos weitere, schöne 297/298er-Platinen gebastelt, mit denen wir dann endlich an die Fräsensteuerung gehen.

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte