- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 120

Thema: Günstige Komponenten für CNC-Fräse gesucht

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Anzeige

E-Bike
    USB-LPT Wandler werden nicht funktionieren. Wenn du einen vollwertigen USB-LPT Wandler nimmst kann es zwar funktionieren (alle Anschlüsse sind belegt) könnte aber unter Umständen zu Geschwindigkeitsproblemen führen. Die günstigen USB-LPT Wandler verwenden nur wenige Anschlüsse (wie bei RS232). Bei einer CNC-Steuerung über LPT brauchst du aber alle (fast alle), da für jede Achse 2 Pins (+GND) gebraucht wird für Puls und Richtungssignal.

Wenn du USB haben willst kann ich diese Seite http://www.axemotion.com/ nur empfehlen. Ich habe die Profiler Karte und die Pulse Maker (von beiden die Vorgängerversion) und bin damit voll zufrieden. Welche Programme du damit nutzen kannst weiß ich nicht. Ich habe das Programm Galaad (ebenfalls von der Seite). Die Teile ind zwar nicht gerade billig, ich finde sie ind den Preis aber wert.

PS: Die Firma sitzt in Frankreich. Es gibt aber keine Probleme mit Versand o.Ä. (bzw habe ich noch keine gehabt).

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Das sprengt ziemlich das Budget, was ich für die Low-Budget-Lösung ausgeben wollte.
    Hmmm...die Ansteuerung über USB muss doch auch irgendwie günstiger realisierbar sein...130€ (PulseMaker Hobby) für ne Steuerkarte ist verdammt viel Schotter für mich.

Das das viel Geld ist weiß ich. Wenn du vorhast später eine bessere CNC zu bauen könntest du die verwenden und dann in die andere einbauen. Eventuell könntest du einen alten PC kaufen (z.B. einen alten Pentium o.Ä.) mit LPT Schnittstelle und diesen für die CNC verwenden. Dann wirst du aber ein anderes Betriebssystem brauchen (z.B. Win XP oder 2k)

MfG Hannes

Du ich jetzt schon "schwache" Motoren für meine erste Fräse gekauft habe, werde ich diese glaub ich später am Leben lasse, wenn ich die Große in Angriff nehme.
    Aber 120€ für mein Low-Budget-Projekt ist definitiv zu viel. Danke für den link, aber das ist eher ne Lösung, die hinterher für die große Fräse in Frage kommt.

Es muss doch auch irgend ne DIY-Lösung für USB geben...

Ich kenne keine, habe aber auch nicht gesucht. Hast du schon ein Programm, das du verwenden willst?

MfG Hannes

Da bin ich noch auf nichts festgelegt.
    CAD-mäßig hab ich erste Gehversuche in ProEngineer und Inventor gemacht. Außerdem kenn ich mich etwas in 3d Studio Max aus.
    Aber CAM-seitig noch keine Erfahrung. Ich denke mal, dass ich hier eine kostenlose/kostengünstige Lösung anstrebe.

Zum Steuern würde ich gerne mein Netbook nutzen, das hat lediglich zwei USB-Anschlüsse.
    Oder aber meinen PC. Der hat aber auch keinen LPT.

Beim PC könntest du eine LPT Karte einbauen, dann könntest du die Fräse mit dem LPT Port ansteuern. Es gibt verschiedene Programme. Ein kostenloses Programm (eingeschränkt) ist Mach 3 (http://www.machsupport.com/). Du kannst aber auch aufrüsten, wenn es nötig ist (kostenpflichtig). Du musst aber aufpassen, dass der PC Kompatibel ist (bei LPT wird 64 bit nicht unterstützt). Solltest du Win7 Ultimate o.Ä. haben gibt es einen kostenlosen XP-Modus (virtueller PC). So habe ich Step 7 installiert (für SPS-Programmierung).

Es gibt aber bestimmt auch andere Freeware bzw eingeschränkte Programme.

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Am besten nen alten PC bei Ibäh suchen, dann ist die Fräse unabhängig von deinem jetzigen system, freie Software empfehle ich immer wieder gern EMC2.

Hmmm.... warum funktionieren 64bit-Systeme nicht?
    Wie gesagt, würde ich die Fräse dann gerne mit meinem Netbook steuern, das hat aber nur zwei USB-Ports und nichts LPT-ähnliches (es sei denn, der SUB-D (VGA) lässt sich irgendwie überreden, ne Fräse zu steuern xD)

Nen extra Rechner dafür anzuschaffen finde ich etwas viel Aufwand.
    Aber ich werd mal die Augen offen halten, vielleicht finde ich ja n altes Schätzken mit LTP günstig.
    Ist die Geschwindigkeit bei nem alten Laptop quasi egal? Würds auch ne 300Mhz-Möhre tun?

Alternativ bin ich aber immer noch auf der Suche nach ner USB-Steuerung.

Edit: Wärs dann nicht mal an der Zeit, hier ein Projekt anzustubsen, das nen LPT durch USB ersetzt? Wo müsste ich hier sowas posten?
    Oder wärs vielleicht sogar möglich, das Ganze über Bluetooth zu machen? Das hätte dann sogar noch den vorteil, dass man nicht auf son Kabel angewiesen ist
    Edit2: Hab grad mal nen Threat dafür aufgemacht^^
    Geändert von Cysign (02.07.2011 um 15:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    wenn Du was mit USB willst wirds kein Low-Budget-Projekt mehr :-/.

Und nur so am Rande, wenn es so einfach möglich wäre würde wohl kaum jemand hier noch LPT benutzen.

Du willst keinen Aufwand betreiben aber ne USB to LPT Karte/schnittstelle via 64Bit oder sonst was erfinden, weißt jdoch nicht wie ein Schrittmotor angesteuert wird.

Ich finde lehs Dich erst mal ein.
    Ich klinke mich aus dem Thread jetzt aus.

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte