- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 120

Thema: Günstige Komponenten für CNC-Fräse gesucht

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    So, ich hab die letzte Nacht damit verbracht, endlich mal die drei Karten fertig zu löten. Als Rs hab ich jeweils 0,5Ohm/5Wat verbaut.
    Als nächstes möchte ich die Karten mit Optokopplern absichern.
    Hierzu hab ich n paar LTV847. Allerdings ist mir noch nict so ganz klar, wie ich da genau vorgehen muss.

Kurzes Googeln ergab, dass der Druckerport z.B. 0,5V bei Fehlern, 2,8V und 5V zur Datenübertragung abgeben kann.
    Die Optokoppler funktionieren mit 5V.
    Dass ich die Optokoppler entsprechend der Signalrichtung auf den einzelnen Adern verschalten muss, ist mir schon klar. Allerdings verwirrt mich das Datenblatt der LTV847er ein bisschen...
    Das Grundprinzip verstehe ich ja. Allerdings blick ich bei den Spannungen nicht durch.
    Oder ist das hier in diesem Bereich alles eher relaiv unkritisch und ich klemm mir einfach ne 5V-Spannungsquelle an die Fototransistorseite?
    Was sagt mir die Input-Reverse-Voltage (6V)?
    Vielleicht bin ich grade auch einfach nur viel zu müde um überhaupt noch irgendwas zu verstehen...gut, dass ich jetzt erstmal schlafen gehe

//Edit: Der Einfachheit halber gehts hier direkt zum Datenblatt: http://www.alldatasheet.com/datashee...ON/LTV847.html
    Geändert von Cysign (04.10.2012 um 08:33 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Die Input Reverse Voltage gibt die max. Spannung an, wenn man die Led verpolt (0V an Anode, + an Kathode). Ist man über diesen Wert ist die Led kaputt, da der PN-Übergang zerstört wird (im schlimmsten Fall).
    Wenn man z.B. Wechselspannung anlegt muss man darauf achten. Bei Wechselspannung wird meist ein OK eingebaut der 2 antiparalelle Leds beinhaltet oder man schließt eine normale Diode (z.B. 1N400x oder 1N4148 ) antiparalell zur Led an.
    Da du nur mit Gleichspannung arbeitest ist das egal.

Was meinst du eigentlich mit den 0,5V bei Fehlern, 2,8V und 5V?
    Der LPT arbeitet mit normalen TTL-Pegeln, bedeutet das eine Spannung unter 0,8V als Low, über 2V als High erkannt wird. Dazwischen ist es nicht sicher (könnte zu nicht gewollten Effekten kommen).

R10 und R12 musst du berechnen, ob du R13 verwenden musst weiß ich nicht (könnte sein das der beim LPT schon verbaut ist, bin mir nicht sicher), C2 kannst du bei Störungen verwenden (beim anderen OK wäre das gleich), die beiden GND darfst du auf keinen Fall verbinden (sonst würde der OK nichts bringen).

MfG Hannes
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LPT_Anschluss_OK.jpg  

Danke für die Skizze

Bzgl. des Pin1 hatte ich gelesen, dass dieser zwischen 2,8 und 5V schwankt.
    Pin 1 carries the strobe signal. It maintains a level of between 2.8 and 5 volts, but drops below 0.5 volts whenever the computer sends a byte of data.
    Quelle: http://computer.howstuffworks.com/parallel-port1.htm

Kann ich für C2 auch Elkos nehmen oder wären die zu langsam?

Ich steig noch nicht so ganz durch bei den OKs. Ist es nich so, dass das Signal negativiert wird?
    Ich meine, wenn bei der LED ein Signal anliegt, leuchtet sie. Auf der Phototransistorseite fließt dann der Strom durch und der Pegel am Port wird gesenkt. Wenn die LED nicht leuchtet, hat der Pin den gesamten Strom der Stromversorgung... Wobei andererseits, wenn der Tranistor nicht geschaltet ist, die Spannung zwar anliegt, aber kein Strom fließt...weil der Kreislauf nicht geschlossen ist ?

//Edit: So hätte ich mir bisher die Nutzung von ptokopplern vorgestellt:
    http://www.tech-ecke.de/index_querei...ptokoppler.htm Halt ohne den nachgeschalteten Transistor, den brauch ich ja in meinem Fall nicht...
    Geändert von Cysign (05.10.2012 um 06:58 Uhr)

Wenn du zur Entstörung Elkos nimmst wird das nicht funktionieren. Elkos sind zur Entstörung nicht geeignet, man nimmt dazu Keramikkondensatoren bzw Folienkondensatoren (Keramik ist besser).

Dir muss nur bewusst sein wie ein OK funktioniert. Ob etwas invertiert wird oder nicht ist von der restlichen Schaltung abhängig.
    Wenn die Led leuchtet (im OK) leitet der Fototransistor am Ausgang des OK.
    Wenn die Led nicht leuchtet leitet der Fotoransistor auch nicht.

Wenn du es so anschließt wie ich, dann ist die Funktion wie folgt (Signal wird invertiert):
    Led wird nicht bestromt (leuchtet nicht) => Transistor sperrt => Du hast durch den Pullup Widerstand 5V am Ausgang des OK.
    Led wird bestromt => Transistor leitet => der Transistor verbindet GND mit dem Ausgang des OK, dadurch hast du 0V am Ausgang.

Du könntest auch den Transistor des OK und den Widerstand tauschen, damit du einen Pulldown Widerstand hast. Dadurch wird das Signal nicht invertiert.
    Diese Schaltung ist aber nur möglich wenn der LPT keinen internen Pullupwiderstand hat.

Entweder du invertierst das Signal softwaretechnisch oder hardwaretechnisch (mit Transistor/Fet).

Zum LPT: Laut Zitat heist es das Pin 1 das Strobe Signal ist. Dieser Ausgang liegt zwischen 2,8V und 5V (erlaubter Bereich des TTL-Pegels) wenn keine Daten gesendet werden. Dieser Pin ist Low (unter 0,5V) wenn Daten gesendet werden.

PS: negativiert nennt sich in der Elektrotechnik/Elektronik invertiert (=umgedreht).

Wenn die LED nicht leuchtet, hat der Pin den gesamten Strom der Stromversorgung...
    Das stimmt so nicht ganz. Strom fließt nur wenn der Kreis geschlossen ist. Wenn die Led nicht leichtet ist der Stromkreis nicht geschlossen und es fließt kein Strom (bzw ein ganz kleiner durch)

MfG Hannes

Ah, okay, dacht' ich es mir doch. Aber 100nF-Kerkos müsste ich auch noch da haben.

Dann habe ich die Funktionsweise deiner Schaltung vom Prinzip her doch richtig gedeutet.
    Da ich zum ersten Mal mit dem Parallelport arbeite, wäre es mit lieber, wenn ich da nicht noch irgendwas invertieren müsste. Ich möchte mögliche Fehlerquellen ausschließen.
    Wie könnte ich denn herausfinden, ob der LPT-Port nen Pullupwiderstand hat?
    Ist das nicht generell genormt? Sonst müssten doch sämtliche Drucker/Scanner früer anpassbar gewesen sein...

Habe gerade gesucht und das gefunden. Dort steht
    Normally the Printer Card will have internal pull-up resistors, but as you would expect, not all will. Some may just have open collector outputs, while others may even have normal totem pole outputs. In order to make your device work correctly on as many Printer Ports as possible, you can use an external resistor as well. Should you already have an internal resistor, then it will act in Parallel with it, or if you have Totem pole outputs, the resistor will act as a load.
    Du kannst das aber leicht messen indem du die Spannung am Eingang des LPT misst. Wenn ein Pullup vorhanden ist solltest du eine Spannung von 5V messen können. Wenn du ein Programm hast, bei dem du die Signale am LPT auslesen kannst brauchst du eigentlich nur zu schauen ob es ein sicheres high gibt. Wäre kein Pullup vorhanden würde der Eingang auf low sein oder zwischen high und low wechseln (leicht zu testen indem man den Pin berührt).

Sicherheitshalber kann man generell einen Pullup in der Schaltung verbauen (zwischen ca. 10k und 50k).

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    habs glaub schonmal irgendwo geschrieben, meines erachtens sind OK`s unnötig, in einem Drucker sind auch keine, wenn du die Steuerkarten sauber aufgebaut hast dürfte es keine probleme geben.

Ich hab schon viel gebastelt und mir ist noch kein LPT Port abgeraucht

Optokoppler sind nicht unnötig. Es gibt 2 Möglichkeiten wie man den LPT zerstören kann. Entweder durch Eigenverschulden wie z.B. beim Aufbauen/Testen/... oder durch einen Fehler in der Schaltung.
    Wenn ein Bauteil kaputt wird kann es sein das entweder der LPT-Ausgang kurzgeschlossen wird oder das generell am LPT eine zu hohe Spannung anliegt (Ein oder Ausgang). Dadruch wird im günstigsten Fall der LPT zerstört, oder im schlimmsten Fall das ganze MB.

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    wenn man sich nicht sicher ist ob man alles richtig gemacht hat dann schon

Und da ich Anfänger bin...geh ich lieber sicher, auch wenns etwas mer Aufwand ist
    Hab mir grade mal mein Kabel zusammengebastelt. Ma schaun, ob ichs gleich zeitlich schaffe, der Geschichte mit dem Pullup auf den Zahn zu fühlen...und dann evtl. meine Karten zu überreden, mal nen Motor zu drehen

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte