- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Selbstentwickeltes als Bausatz privat verkaufen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Anzeige

E-Bike
    ...ich habe schon etliche Platinen zum reinen (nachweislichen) Selbstkostenpreis verteilt, da gabe es nie Probleme. Mit programmierten MC`s sollte man sich allerdings im Vorfeld schlau machen, wie sich der Compiler-Hersteller diesbezüglich aufstellt (Lizensbestimmungen).

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Zitat Zitat von Sheff Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich werde einfach mal Schlatplan mit Stückliste veröffentlichen, und dann müssen die Leute zusehen, wie sie das irgendwie zusammen kriegen und flashen
    Das habe ich schon mehrmals gemacht, und keine Sorge, darf ich immernoch frei laufen, da damit zugefügte Schaden (z.B. Selbstmorde aus Frust) bisher unbekant sind.
    Geändert von PICture (04.07.2011 um 17:41 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Wenn man mit so etwas Geld verdienen will, dann handelt man sich da jede Menge Probleme ein (Elektroschrott, CE, EMV-Prüfung, Gewerbeanmeldung/Firmengründung, Haftungsrisiko, ...). Das sollte man nur machen, wenn man realistisch davon ausgehen kann, dass man damit auch so viel verdienen kann, dass sich das Ganze am Ende lohnt. Bei 10 Bausätzen a 10 Euro Gewinn ist das definitiv nicht der Fall. Ich würde daher eher das Projekt (Schaltplan, Layout, Anleitung, Quellcode und fertige Binaries für den µC, eventuell Stückliste als exportierten Reichelt-Warenkorb) als Open-Source veröffentlichen. Dann kann es im Prinzip jeder selbst aufbauen und du musst dich nicht mehr um Elekroschrottentsorgung, CE-Zeichen und EMV-Prüfung kümmern. Zusätzlich könntest du ja noch eine Sammelbestellung für die Platine (und wenn nötig schwer beschaffbare Bauteile) machen.

RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Ich habe ja kein Problem damit, die Sachen als Open Source zu veröffentlichen. Nur das Gerät ist an die Nicht-Elektroniker gerichtet.
    Ich glaube, es ist Zeit zu sagen, was ich vor habe.
    Ich habe einen Paintball-Chronograph entwickelt (http://5volt-junkie.net/projekte.html). Ist zwar ganz simpel aufgebaut, erfüllt aber sein Zweck. Dann habe ich Anfragen aus der Paintball-Szene bekommen, ob ich Lust hätte, mehrere zu bauen und zu verkaufen. Bzw. sie würden es löten können, nur die Programmierung schreckt sie ab.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Zitat Zitat von Sheff Beitrag anzeigen
    Bzw. sie würden es löten können, nur die Programmierung schreckt sie ab.
    Ich glaube, dass du programmierte µC's in dem Bausatz zum von dir vorgeschlagenen Preis verkaufen könntest und die Hexdatei nicht veröffentlichen. Wenn jemanden der Preiss nicht gefällt, kann die Datei von dir bekommen und sich den µC selber brennen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12