Hallo,
ich habe da so eine Frage, die mich schon etwas länger beschäftigt, nur die SuFu spuckt nicht so ganz das Richtige aus, was sich auf meine Gedanken bezieht.
Es geht darum, ein kleines Gerät mehrmals zu verkaufen.
Angenommen, ich habe eine kleine Platine entwickelt, die nur mit 9Volt Block betrieben wird/werden kann, mit einem Mikrocontroller und etwas Beschaltung.
Diese Platine stelle ich hier im Forum vor. Viele schauen sich das Teil an, und 20 Leute fragen an, ob ich ein paar verkaufen würde.
Ich bin nicht selbstständig und hab auch kein Meisterbrief oder so. Bin nur ein Facharbeiter/Azubi.
Ich poste dann im Kaufen/Verkaufen-Bereich, "dass ich 10 Bausätze zusammenstellen würde und die ersten 10, die mir eine PN mit dem Wunsch eins zu kaufen, schicken kriegen diese Bausätze."
Die Bauteile wären beim deutschen Händler bestellt. Die Platine entweder beim deutschen Platinenhersteller und selber geätzt.
Inhalt sieht wie folgt aus: Mikrocontroller, LCD, Anschlussklemmen, Widerstände, Kondensatoren und die Platine selbst und nicht zu vergessen, eine Doku wie man die Platine bestückt.
Materialkosten mit Verpackung und Versand 20€
Hier nun die ersten Fragen (Nehmen wir als Beispiel, eine Platine für kleinen Roboter)
1: Kann ich das einfach so in so einem Forum nur diese 10 Bausätze (Limited Edition halt) anbieten und mit jeder Platine 10€ Gewinn machen? Also 30€ pro Bausatz verlangen?
1.1: Kann ich das anbieten, und nur den Preis verlangen, was ich für Beuteile und Verpackung ausgegeben habe? (also 20€)
2: Die Software, mit der der µC vorprogrammiert wurde, ist eine Demo-Version und eine komerzielle Anwendung ist verboten. Kann ich die dann Trotzdem bei 1 oder 1.1 einsetzen?
3: Wenn ich nach diesen 10 Stück, ein Monat später, wieder eine Anfrage hier im Forum bekomme, solche Bausätze zusammenzustellen, kann ich dann nochmal 10 Stück verkaufen?
4: Was ist wenn ich nur die Platine mit einem µC mit einer Stückliste und einer Anleitung anbiete? Sieht es da anders aus als in 1 , 1,1, 2 , 3
5: Wie sieht es da mit Garantie oder Haftung aus?
Mit dem Bausatz Geld zu verdienen, ist zweitrangig. Wichtig ist den überhaupt unters Volk zu bringen.
Es ist ja normal, wenn man 10 Mützen strickt und sie verkauft. Bei Elektronik muss man aber seeeeehr aufpassen.
Würde sehr, dankbar sein, wenn ihr irgendwelche Tipps/Antworten auf meine Fragen habt.![]()
Lesezeichen