Hallo,

bin mit meiner Versuchs-Ansteuerung für einen BL-Außenläufer am Verzweifeln und die Deadline für den Auftrag drückt auch rein...

Alternativ verwenden könnte ich eine kommerzielle Ansteuerung von Maxon (EPOS2 24/5), die ich hier zum Ausprobieren habe. Die kann aber wie vermutlich alle 3phasen BL Positioniersteuerungen nicht sensorlos. Hab dann extra für teuer Geld einen Encoder drangebaut, nicht wissend, daß das Ding Encoder und trotzdem die Hallsensoren braucht.

Letzte Hoffnung sind also Hallsensoren, obwohl ich keine Ahnung von deren Platzierung und geforderter Funktionsweise habe.

Also erste Frage: Welche? Vermutlich digital und unipolar, oder?

Zweite Frage Platzierung, muß ich wohl selbst lösen: Ich hab auch einen Maxon-Motor hier, der Hallsensoren hat. Den werd ich wohl von extern mit Strom belegen und langsam das Feld drehen und schauen, wann welche Sensoren wie schalten. Und dann muß ich bei meinem Motor dasselbe Muster hinbringen...

Oder würdet Ihr sagen, einfach neben drei benachbarte Statorpolschuhe je einen Sensor, das muß schonmal stimmen, und dann ist nur noch die Reihenfolge fraglich?

Bezüglich der Art des Sensors wäre eine schnelle Antwort wahnsinnig wünschenswert, vielleicht kann ich noch heute bestellen...

Danke
Tom.