- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Suche Nachhilfeunterricht über skype (Jugendliche bevorzugt)

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Achso, das heißt, wenn man es genau nimmt steuere ich eine led mit einem schalter dann binär an --> ein und aus
    Wie kann man das hex-system dann verstehen?

MfG
    Michael
    Meine eigene cnc-Fräse:
    mihuno.oyla3.de

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Hier einige Beispiele wie man die Systeme an.

Das Binärsystem wendet man z.B. so an: PORTB |= (1<<PB1); //Bitoperation ist "(1<<PB1)"
    Das Dezimalsystem kann man ganz einfach so anwenden: PORTB |= 100; //100 wird dann im Dezimalangegeben, wenn dichts davor steht ist eine Zahl immer Dezimal
    Im Hexadezimalsystem wird man das so schreiben: PORTB |= 0x64; //Die Zahl 100 im Hex-Format, es steht bei einem Hex-Format immer "0x" davor, damit erkennt der Compiler das es eine Ziffer im Hex-Format vorliegt

Du könntest den Windowsrechner verwenden. Diesen kannst du umstellen zu "Programmierer" (Ansicht => Programmierer). Dort hast du die verschiedenen Zahlensysteme zur Auswahl und kannst sie untereinander umrechnen lassen.

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Im Endeffekt sind es einfach alles nur unterschiedliche Repräsentationen der gleichen Zahl. 42 im Dezialsystem ist binär 101010. Im Speicher deines Rechners (oder deines AVRs) liegt die Zahl genau so, weil der Speicher eben nur 0 und 1 kennt. Auch die Arithmetik findet komplett auf Basis dieser Zustände statt.
    So ausgeschrieben sind die Zahlen für Menschen aber unhandlich, deshalb fasst man vier Binärzahlen zu einer Hexadezimalzahl zusammen, 42 entspricht dabei 2A. Nun kommt es relativ oft vor, dass du (zum Beispiel bei Bitmanipulationen) etwas mit einzelnen Bits machen willst, du wirst mit zunehmendem Lernfortschritt dann eher zur hexadezimalen Schreibweise tendieren (weil sie einfach kürzer ist).

Ach ja: Um unterscheiden zu können, auf bezüglich welcher Basis die Zahl dargestellt wird, schreibt man in der Programmiersprache C bei Binärzahlen ein 0b und bei Hexadezimalzahlen ein 0x davor (Genau genommen ist das 0b eine GCC-Erweiterung). Im normalen Sprachgebrauch wird oft auch ein "d" "h" oder "b" angehängt, also: 42d = 2Ah (Die Kleinschreibung macht den Unterschied!) = 101010b

Äh ja, und zur Basis: Im Dezimalsystem ist die Basis 10, jede Stelle ist also 10 Mal so stark gewichtet wie ihr Vorgänger (42 = 4*10 + 2*1). Im Binärsystem verdoppelt sich der Wert jeder Stelle (42 = 1*32 + 0*16 + 1*8 + 0*4 + 1*2 + 0*1), im Hexadezimalsystem wird mit vielfachen von 16 multipliziert (42 = 2*16 + 10*1)

mfG
    Markus

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von -schumi-
    Hui, hier hat sich aber viel getan^^

Achso, das heißt, wenn man es genau nimmt steuere ich eine led mit einem schalter dann binär an --> ein und aus
    Richtig

Wie kann man das hex-system dann verstehen?
    Der einzige Unterschied zwischen den Zahlensystemen ist ja der, dass es mehr oder weniger verschiedene Ziffern hat. Allerdings kann der Mikrocontroller nur 2 Ziffern, nämlich 0 und 1. Damit der Mikrocontroller aber auch höhrere Zahlen als 1 Verarbeiten kann, fasst man mehrere solcher "Bits" (Ein Bit ist quasi ein "Schalter" der entweder 0 oder 1 sein kann) zu einer neuen Zahl zusammen.

So besteht z.B. eine Hexadezimalziffer aus 4 Dualziffern. Man braucht so viele Dualziffern, weil diese nur so wenig verschiedene Zustände haben (0/1). Eine Hexadezimalziffer dagegen hat 16: 0123456789ABCDEF
    (Weil man 10, 11, 12 usw. ja nicht in einer Ziffer schreiben kann, nimmt man dafür einfach Buchstaben).

Und so kann man mit 4 Dualziffern eine Hexadezimalziffer speichern:

Hex - Dual:

0 - 0000
    1 - 0001
    2 - 0010
    3 - 0011
    4 - 0100
    5 - 0101
    6 - 0110
    7 - 0111
    8 - 1000
    9 - 1001
    A - 1010
    B - 1011
    C - 1100
    D - 1101
    E - 1110
    F - 1111

Und das sind jetzt die 16 verschiedenen Möglichkeiten.

Du könntest jetzt also mit einer Hexadezimalziffer z.B. den Zustand von 4 LEDs speichern. Aber es macht keinen Unterschied ob du bei Programmieren jetzt 0x9 (Hexadezimal) oder 0b1001 (Binär/Dual) schreibst, im Controller drin wird eh wieder alles gleich verarbeitet.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Zur Umrechnung von Zahlensystemen habe ich hier etwas gefunden. Der Vorteil dieser Seite ist das es eine Erklärung dazu gibt das man es nachrechnen kann. Wenn man ersteinmal weiß wie man die einzelnen Zahlensysteme umrechnet ist es relativ leicht.

MfG Hannes

Hey

okay, eigendlich ist das ganze ja logisch... Habe mithilfe einer kleinen nachhilfe angefangen zu lernen, allerdings verstehe ich zu 80% nur bahnhof, ich hoffe, das ändert sich noch.

MfG
    Michael
    Meine eigene cnc-Fräse:
    mihuno.oyla3.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Wer nicht fragt bleibt dumm!

mfG
    Markus

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von frankensteins-freund Beitrag anzeigen
    Hey Richard,

Ich weis, du meinst es nur gut, aber wie gesagt, genau solche ausdrücke wie "Menonics, LDI oder STR" sollten dann auch erklärt werden und nicht nur hingeschrieben werden, sodass es eben der "Idiot" versteht.

Ich habe leider nur ein Beispiel in "Plattdeutsch" gefunden.. http://www.c64-wiki.com/index.php/Mnemonic bei dem gezeigt wird wie der Menonic für
    LDA,H42....... Lade Daten Register A mit Hex Wert 42 in Maschinen lesbaren code gewandelt wird. Etwas genauer wird es hier erklärt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Maschinensprache

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Zur Umrechnung von Zahlensystemen habe ich hier etwas gefunden. Der Vorteil dieser Seite ist das es eine Erklärung dazu gibt das man es nachrechnen kann. Wenn man ersteinmal weiß wie man die einzelnen Zahlensysteme umrechnet ist es relativ leicht.

MfG Hannes
    Besser man nimmt die Basis Rechnung Beispiel:
    DEZ (Basis 10) 110 wir Lesen 110 wir "Sprechen" (wenn wir laut Lesen) "100 und 10" = 10^1+10^2 = 110
    BIN (Basis 2) Von rechts lesen (rechnen) BIN 110 = 2^0+2^1+2^2 = 7

Gruß Richard

Benutzer Stammmitglied
    An alle die online sind, brauche dringend ne Antwort auf diese Frage! Danke! https://www.roboternetz.de/community...279#post537279

Seite 3 von 3 ErsteErste 123