Ich habe vor vier Jahren einen _sehr_ großen Bogen um One gemacht und das gleiche Gerät bei Schenker Notebook gekauft. One (die vorher noch Lahoo hießen), machten nämlich neben ihren Preisen vor allem durch einen bescheidenen Support von sich reden. Erst vor einem Jahr oder so hat c't wieder einen Computer von denen im Labor gehabt, bei dem neben anderen Katastrophen der CPU-Kühler mit Kabelbinder (!) befestigt war. Kurzum, der Laden ist berühmt-berüchtigt.
Docking-Stations sind was feines, für meinen gibt es leider keine. Ein guter Monitor schadet nicht, mit viel Akkulaufzeit (oder Ersatzakkus) hast du mehr Spaß am Gerät und mehr als 15" Bildschirmdiagonale willst du nicht haben (passt nur noch schlecht in den Rucksack, ist eigentlich überall zu groß und unhandlich). Auf eine dedizierte Grafikkarte würde ich bei meinem nächsten Laptop zugunsten einer längeren Akkulaufzeit verzichten, auch wenn mobiles zocken Spaß macht, aber die Nutzungsschwerpunkte verschieben sich nun Mal.
mfG
Markus
PS: Eine schnelle Festplatte (7k2 RPM rulez!) braucht etwas mehr Strom, macht aber deutlich mehr Spaß. Und genug RAM kann man nie haben ...
Edit/PPS: Ich würde Brunen IT allgemein vermeiden, ich glaube kaum, dass deren andere Unternehmungen besser sind ...
Lesezeichen