warum will denn keiner an Scheibenwischermotoren ran (ausser Oiminator) ?
Die haben ein rel. grosses Drehmoment. Zwei Endschalter sind auch dran. Die Wischmechanik funktioniert ja so. Den Wischhebel kann amn auch gleich nutzen, oder etwas kürzen bzw. anpassen. Über simple Relais (frag mal den KfZ-Elektriker deines Vertrauens) lässt sich die Schaltung aufbauen. Genausogut kann man das ganze auch über paar Transistoren regeln ("Flip Flop").
Den Motor kriegst du am schnellsten aus dem Autoteileladen (aus Ausschlachtmaterial, ca. 10€) oder wie schon erwähnt bei Pollin.de auch etwa für 10€.
Wenn du Relais verwendest, halten sich die Kosten auch in Grenzen. Eine Zustandsanzeige ist auch über 2 LED mit Vorwiderstand zu bauen.
Alles Professionelle wie Linearmotoren oder Megaservos kosten nur unnötig viel Geld (min. eine Grössenordnung mehr)
@Richard
früher (> 15 Jahre) gabs echt mal Scheibenwischermotore mit Endschalter. Aber die jetzigen müssen auch irgendeine Positionsabfrage haben. Sonst funktioniert der Intervallschalter nicht. Der Wischerarm bleibt ja nicht mitten auf der Scheibe stehen.
Kauft man einen nackten Motor, montiert man einen Arm dran, dessen Stellung irgendwie abgefragt werden muss. Das geht von Mikrotaster über Lichtschranke bis Hallsensor oder Reedkontakt. Für letztere nur einen Magneten auf die Kurbel kleben.
Fensterhebermotore sind m.E. auch wegen ihres Drehmomentes für die hier gen. Aufgabe geeignet.
Mein Bot fährt mit Wischer Motoren und hat (hatte) keine Sensoren bis ich Hall Sensoren eingebaut habe. Allerding habe ich das Anschluss Gehäuse entfernt und dort waren "Schleifringe" enthalten. Möglich das damit eine Unterbrechung nach einer Umdrehung realisiert wird und ein Impuls zum "Neustart" (Weiterfahrt) an die Wischer Steuerung gegeben wird. Das sind allerdings dann keine echten, für andere Zwecke brauchbaren, Endschalter da hier immer nur 1 Umdrehung detektiert wird.
Im Fall einer Kupplung wäre es besser den Schalter am / beim Kupplungs-Getriebe Hebel, wie es auch an der Schaltwippe zu finden ist anzubringen. so jedenfalls (meine) Vorstellung.
Die Fensterheber sind auch viel kleiner, haben aber trotzdem genügend "Muskeln", sind aber auch auf den Schrottplatz recht teuer wenn man Pech hat.
Gruß Richard
guter Tipp, muss ich mir mal merken. Gerade für Roboterarme braucht man im Arminneren kleine drehmomentenstarke Motoren. Schade wenn die dann trotz Schrott teuer sind.Die Fensterheber sind auch viel kleiner, haben aber trotzdem genügend "Muskeln", sind aber auch auf den Schrottplatz recht teuer wenn man Pech hat.![]()
Von den Scheibenwischermotoren bin ich egentlich schon wieder weg, da mir diese zu langsam waren(Lasse mich da gern etwas besseren belehren!^^). Das mit dem Sensor direkt an die Kupplung ist an sich ne gute Idee, ich vermute aber, dass sich der Hebel einfach nicht genug weg hinlegt, um einen Sensor vernünftig zu justieren. Kennt jemnd noch eine Seite wo es gute motoren gibt. Ich glaube auch, dass ich weniger Drehmoment benötige als ich dachte, da die Motoren mitunter dreimal höhere Anlaufmomente haben. Mehr brauch ich für eine umdrehung ja eigentlich nicht!
Hallo
Alle Scheibenwischerantriebe, die ich bisher untersucht habe, verwenden einen Schleifkontakt zum Finden der Parkstellung:
Bild hier Bild hier
Ich würde es mit einem Akkuschrauber versuchen; eventuell mit einer Fliehkraftkupplung aus dem Modelautobereich um dem Motor Zeit zum Beschleunigen zu geben.
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Also hab nen Motor gefunden! Kennt jemand nen Shop, wo ich Aufsätze für die Welle bekomme?
Lesezeichen