Ich vermute das 1A der Durchschnittswert ist, aber der Spitzenstrom über dem Maimum des Netzteils liegt. Besser ist es wenn du ein Oszi hast mit den du den Strom misst (über Widerstand o.Ä.).
MfG Hannes
781 U/min !!! mit folgenden Einstellungen:
Bipolar-Parallel
30 V
M1, M2, DCY1, DCY2, TQ1 = LOW
TQ2 = HIGH
Gehe ich noch höher bricht das Netzteil zusammen und schaltet ab. Wie kann das sein? Das Netzteil soll 6,3 A haben. Mit dem Multimeter gemessen fließen 1A.
Gruß Burkhard
Ich vermute das 1A der Durchschnittswert ist, aber der Spitzenstrom über dem Maimum des Netzteils liegt. Besser ist es wenn du ein Oszi hast mit den du den Strom misst (über Widerstand o.Ä.).
MfG Hannes
Aber wird der Strom nicht durch die Widerstände auf 3,3A(0,15Ohm) begrenzt?
Normalerweise wird der Strom auf diesen Wert gehalten. Leider kann ich nicht sagen ob der Treiber einen kurzzeitigen höheren Strom zum Beschleunigen zur Verfügung stellt. Ich müsste ins DB schauen. Ein weiterer Grund könnten Schwingungen sein (könnte ich mir zumindest vorstellen).
MfG Hannes
Das Datenblatt ist kein Problem http://www.toshiba-components.com/mo...3_20080407.pdf
Was für ein Netzteil ist es denn. Klingt nach etwas mit Strombegrenzung. Könnte ev. auf Schaltspitzen reagieren. Wenn die geregelten die Spannung erstmal anfangen runterzuregeln ist eh vorbei.
MfG
Manu
"Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."
Habe das Schaltnetzteil SP-150-24 von Reichelt http://www.reichelt.de/index.html?;A...af3666aafab74b .
Würde es ja auch wieder mit den Akkus versuchen. Habe nur Angst das mir der Treiber dann wieder durchbrennt.
Man könnte versuchen noch etwas Puffer (Elkos) zwischen Netzteil und Endstufe einzufügen. Ich hab das 320W 48V von Meanwell. Das hatte eigendlich keinen so empfindlichen Eindruck gemacht. Kann aber hier natürlich anders sein.
Mir fällt noch ein.. ich weiß jetzt auch nicht wie der TB schaltet. Wenn der Strom im Bereich 3,3A/Phase begrenzt ist und beide Phasen gleichzeitig schalten geht das ja an die 6A ran. Manche Treiber schalten auch gerade deswegen interleaved also 180° versetzt um den Stromripple zu verringern.
MfG
Manu
"Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."
Wie groß sollte ich die Elkos nehmen? Sind die 48V nicht bisschen viel für den TB6560?
moin moin,
@Burkhard,
was meinst Du warum auf meiner Platine 3x330µF (bei24V) drauf sind?
In meiner Fräse ferkeln 4 solcher Endstufen und die werden von einem 5A Schaltnetzteil versorgt.
Auch wenn alle 3 Achsen gleichzeitig verfahren, die 24V stehen.
Mal gemessen, im Leerlauf braucht die Endstufe (2A für 1,9Nm Motore, 100 Steps/sec) ca 0,45A.
Wird der Motor per Hand bis kurz vor Stillstand gebremst/belastet steigt die Stromaufnahme auf ca. 1A an.
MfG
Peter
Lesezeichen