Dann probiere ich es mal mit einen Elko und schaue ob es hilft.
Sind die 48V nicht bisschen viel für den TB6560?
Zum killen gut..sonst maximal 34V.
Dann probiere ich es mal mit einen Elko und schaue ob es hilft.
Ich habe das Netzteil für Endstufen mit den L6203 Brücken
Zurzeit laufen aber alle meine Steuerungen noch über konventionelle ungeregelte Trafos. Die sind nicht so zickig, da überlastfähig.
Die TBs hatte ich damals an einem 24Vac Trafo (Steuertrafo) wo dann etwa 33Vdc rauskommen.
MfG
Manu
"Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."
Mit den Pufferelkos läuft es wirklich besser. Mit 940µF Pufferelkos und Neoprenunterlage unter dem Motor, um die Eigenschwinnugen zu dämpfen, komme ich jetzt auf 1339,27 U/min. Denke das ist für ein Schrittmotor schon ganz beachtlich.
Wenn ich jetzt das CLK-Signal bei der höchsten Geschwindigkeit(und den großen Pufferelkos) einfach abschalte bricht das Netzteil wieder zusammen.
>>1339,27 U/min
berechnet oder gemessen?
..meine ChinaSpindel macht 24.000 U/min
>>einfach abschalte
dann läuft der Motor als Generator weiter...hmm, gefährlich.
Beides. Gemessen und berechnet.
24000 U/min?!? Wie machst du das? Schrittwinkel 1,8° fällt wohl aus. Hast das Datenblatt dazu mal da? Würde mich mal interessieren.
Ich weiß, brauche da wohl ne Bremsrampe.
Geändert von bbraune (13.11.2011 um 22:40 Uhr)
ChinaSpindel = Fräß-Drehstrom-Motor
Ansteuerung mit 400Hz
Bei meiner Fräse wird anfahren und bremsen mit einer sin^2 Rampe gesteuert.
Die TBs arbeiten mit 1/8 Steps, Kugelspindel mit 16mm Steigung, das sind 10µm/Step, fahren tu ich im Eilgang mit 3600mm/min, das sind 6kHz Takt.
Also kein Schrittmotor mit 24000 U/min.
Ich muss einen Weg von 103,6mm pro sec mit eine Kugelspindel abfahren und das auch noch Sinusförmig. Da lieg ich dann bei ca. 600-700 U/min an der schnellsten Stelle. Mit 1/8 Steps schaffe ich das nicht. Das wären dann ca. 18Khz Takt, das schafft der TB6560 leider nicht. Da ich aber eine sehr gute Auflösung der Sinuskurve haben möchte, werde ich wohl dem Motor ein Getriebe verpassen und dann mit 1/16 arbeiten.
>>103,6mm pro sec mit eine Kugelspindel
was für eine Steigung hat die Spindel?
>>Motor ein Getriebe
nimm besser einen Zahnriemen
Was für Kräfte sind notwendig?
Habe eine 15mm Steigung. Die benötigten Kräfte weiß ich noch garnicht, da die Mechanik gerade umgebaut wird. Hatte es vorher mit eine Zahnstange zu laufen. Mit der Kugelspindel sollte es jetzt aber leichter sein.
Wie ist das mit dem Spiel bei einem Zahnriemen? Ist da nicht eine gewisse Dehnung, bzw. ein Gummibandeffekt?
Lesezeichen