Hi,
ich schreibe hier, weil mir die "ersten Schritte" mit meinem Microcontroller etwas Probleme bereiten.
Zum Einstieg habe ich mir den Microcontroller "MK1" von myAVR bestellt - die Bauteile (Widerstände, Kondensatoren, ...) habe ich auf die Platine gelötet. Das Board benötigt keinen externen Programmer.
Nun habe ich folgendes Problem - ich kann mit dem Board nicht kommunizieren, es wird von der bereitgestellten Software über keinen COM/LPT-Port erkannt: Ich habe mir ein ISPzuUSB-Kabel für die Programmierung, sowie ein R232zuUSB-Kabel für die Kommunikation gekauft, sowie alle benötigten Treiber installiert.
1) Hier mal ein Bild der Kabel - ich hoffe ich habe die richtigen Kabel gekauft?!
Bild hier
Bild hier
Beim Anschluss des ISPzuUSB-Kabel leuchtet die "Power"-Diode am Board.
2) Ist das Board möglicherweise schlecht gelötet. Ich weiß von einem Bild kann man auf die Qualität schließen, aber vielleicht sticht euch ja etwas ins Auge - sowas wie "das kann ja gar nicht funktionieren".
Bild hier
Einen Lösungsansatz hätte ich dann noch, um zu sehen, ob korrekt gelötet wurde. Einfach mit einem Messgerät Verbindungen durchmessen (es gibt ein Protokoll dafür, um dies zu überprüfen). Jedoch muss ich sagen, dass sobald ich die 9V-Batterie an das Board anschließe, die "Power"-LED leuchtet, also so falsch kann es doch gar nicht gelötet sein.
Danke.
Lesezeichen