- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Netzumschaltung [Notbeleuchtung]

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich habe es im Code skizziert.
    Code:
                                    Last
                            +       ___
                         +-----+---|___|-+     AX = Akku
                       ~ A     A         |
             +-----------+     |        ===    LG = Ladegerät
             |       +---(-----+ ~      GND
            +|      +|   A     A   .---.
         A1  -   A2  -   +-----+---|LG |-+
            ---     ---     -      '---' |
            -|      -|                  ===
            ===     ===                 GND
            GND     GND

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Benutzer Stammmitglied
    Guten Abend,
    Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht. Es gibt einen sogenannten Laderegler PB137, der meinen Bleiakku mit 13,7V lädt und den Ladestrom auf maximal 1,5A begrenzt. Der Laderegler hat ebenfalls einen thermischen Überlastschutz und eine Sicherheitsabschaltung enthalten. Wenn ich jetzt noch einen Poti in Reihe schalte, könnte ich somit den Ladestrom regeln?!

MfG manuuE

Hallo!

Deine Akkus sind für mich bisher unbekannt (Typ, Kapazität) und den von dir erwähnten Laderegler kenne ich nur aus Datanblatt: http://www.datasheetcatalog.org/data...ge57fk2rfy.pdf .

Theoretisch kannst du mit einem Poti seriell zu Akkus den Ladestrom regeln, es ist aber schlechteste Lösung, weil der Poti entsprechend hoche Leistung haben muss. Die Bleiakkus (ausser Bleigel) leiden unter hocheren Ladestrom eigentlich nicht, man muss nur den Elektrolytpegel regelmässig kontrollieren und falls nötig mit destillierten Wasser ergänzen. Warum möchtest du überhaupt den Ladestrom ständig regeln, wenn den Regler Festspannungsmethode verwendet ? Bei dieser Methode ist die Stromänderung normal.
    Geändert von PICture (26.11.2011 um 18:45 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Benutzer Stammmitglied
    Ja genau diesen meine ich! Hätte eher so dran gedacht 4,5Ah Bleiakku zu verwenden z.B. http://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Ak...faca2d00836ee1
    Es ist logisch, Strom fließt nur wenn ich einen Verbraucher habe, in diesem Fall wäre ein Widerstand mein Verbraucher? Man muss den Ladestrom ja nicht unbedingt regeln können, war nur so eine Idee. Ja ist klar, mein PB137 regelt bei max. 1,5A ab, dennoch brauche ich einen Strom von 1/10 der Kapazität, also bei mir 450mA, oder? Dann wär der Akku ca. in 10 Stunden geladen.

MfG manuuE

Ich lade seit langen ein 4Ah Bleigelakku durch eine serielle Diode (1N4001) von gekauften 15V Schaltnetzteil (Festspannungsmethode) und habe mich bisher für Ladestrom nicht interessiert. Bei Interesse: siehe Stromversorgung in: https://www.roboternetz.de/community...5075-Selbstsau .

Deine Ladeberechnung stimmt.
    Geändert von PICture (26.11.2011 um 20:09 Uhr)

Benutzer Stammmitglied
    Einwandfrei danke für deine Antworten, werde mir jetzt mal einen PB137 besorgen, meine Schaltung aufbauen und dir dann wieder davon berichten !

MfG manuuE

Dann bleibt mir momentan nur vieeel Spass und Erfolg beim Aufbau deiner Schaltung wünschen übrig.

Benutzer Stammmitglied
    Guten Tag,
    habe mal meine Schaltung nochmal überarbeitet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Netzumschaltung.jpg  

Hallo!

Für mich zu kompliziert, aber wenn du magst.

Ich hätte eben einen genug leistungsfähiges Netzteil mit geeigneter Spannung gekauft/gebaut und den Akku per Diode dazuschalten ohne extra Lader (Pufferbetrieb, wie bei Autos). Somit würden die Lampen ganze Zeit vom Netzteil versorgt und der Akku wäre voll. Beim Ausfall der Netzspannung werden die Lampen "automatisch" vom Akku versorgt (ohne Umschalten, da permanent angeschlossen). Es fehlt nur noch Tiefendladeschutz zum Abschalten des Akkus von Lampen.
    Code:
          .----------.          .----------.
          |          |   D      | Tief-    |
          | Netzteil |--->|-+---| entlade- |---+
          |          |      |+  | scutz    |   |
          '----------'      -   '----------'  / \
               |      Akku ---       |       ( X ) Lampen
               |            |-       |        \ /
               |            |        |         |
              ===          ===      ===       ===
              GND          GND      GND       GND

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    Geändert von PICture (27.11.2011 um 16:59 Uhr)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Zitat Zitat von manuuE Beitrag anzeigen
    Guten Tag,
    habe mal meine Schaltung nochmal überarbeitet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen

In der Schaltung befindet sich, soweit ich das verstanden habe ein Denkfeheler.

Der Pin 1 der Spule (von K1) ist ja mit dem Ausgang des Ladereglers und somit auch mit dem Bleiakku verbunden.
    Das gibt Zwei Probleme:
    erstens wird der Strom durch die Spule gleich mitgeregelt, gut, dass würde vermutlich nichts ausmachen
    aber zweitens: Wenn der Laderegler keinen Strom mehr bekommt (weil Stromausfall), dann wird das Relais auf grund des Bleiakkus weiterhin versorgt, und fällt nicht ab -> lampe bleibt aus.

Ist aber leicht zu beheben, einfach die Spule vor den laderegler hängen (sofern der keinen Strom "zurücklässt"), sonst eine Diode vor den + Pol des Bleiakkus schalten, dass zwar ladestrom hinein, aber kein Strom wider heraus fließt.

Falls ich jetzt etwas falsches sage, bitte korrigiert mich

Mfg Thegon

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte