- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 83

Thema: Notabschaltung Motor

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Sorry, aber ich bin nicht mehr so flink und habe inzwischen in meinem letzten Beitrag noch etwas dazu geschrieben, bitte, noch mal durchlesen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Dann müsste das Relais von einem Spannungskomperator, der die Batteriespannung überwacht, gesteuert werden bzw. wenn er bei richtiger Spannung für eure Fernsteuerung abfällt, kann die Spule direkt an Batterie angeschlossen werden. Ist der Motor nicht durch Zündspule mit Hochspannung versorgt, weil du Hochspannung kurzschliessen willst ? Dafür braucht man eben ein Relais, das die Hochspannung in offenem Zustand nicht durchlässt/kurzschliesst.
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich bin nicht mehr so flink und habe inzwischen in meinem letzten Beitrag noch etwas dazu geschrieben, bitte, noch mal durchlesen.
    Gerne nochmal... Ich habe keine Ahnung was passiert wenn das schwarze dünne Kabel den Motorblock berührt. Ich weiß nur das der Motor dann ausgehen wird. Sonst weiß ich NICHTS darüber.
    Wie bereits von joar50 angemerkt, wird wohl keine Hochspannung über den Motorblock bzw. das schwarze Kabel fließen, wenn dieses schwarze Kabel den Motorblock berührt.

Taugt das Relais jetzt dafür oder nicht:

http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005

?

Reichen die 12V und 7A der Batterie aus um das Relais zu öffnen, damit der Motor nicht ausgeht? Und schließt das Relais dann, wenn keine Spannung mehr anliegt, sodass der Motor aus geht?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo,
    das Relais von Conrad hat folgende Daten:
    Schaltspannung: 14V (normalerweise zieht so ein Relais ab ca. 6-9V an, bzw. fällt wieder ab, wenn 6-9V unterschritten werden)
    Stromaufnahme: 53,3mA (=0,0533A)
    Wechselkontakt, d.H. im Stromlosen Zustand sind die Pins "COM" und "NC" verbunden, wenn Spannung anliegt sind "COM" und "NO" verbunden.
    Die Pinbelegung findest du im Datenblatt auf Seite 2 (Abb. 1c).

Kurz gesagt: Ja, das reicht vorraussichtlich für deine Zwecke.

[EDIT]
    Sehe gerade: Das Relais hat nen Betriebsbereich von 10-16V.
    [/EDIT]
    Viele Grüße,
    Michael

Sn60Pb40 Rulez
    www.silvestercountdown.de.vu- Dein Countdown bis Neujahr!

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Pyro-Mike Beitrag anzeigen
    Schaltspannung: 14V (normalerweise zieht so ein Relais ab ca. 6-9V an, bzw. fällt wieder ab, wenn 6-9V unterschritten werden)

Wechselkontakt, d.H. im Stromlosen Zustand sind die Pins "COM" und "NC" verbunden, wenn Spannung anliegt sind "COM" und "NO" verbunden.

Kurz gesagt: Ja, das reicht vorraussichtlich für deine Zwecke.

[EDIT]
    Sehe gerade: Das Relais hat nen Betriebsbereich von 10-16V.
    [/EDIT]
    Also bastel ich ein Kabel an COM und ein Kabel an NC. NO ist nicht interessant für mich, richtig?

Als zieht das Relais erst ab 10V an oder was hat das mit dem Betriebsbereich auf sich?

Edit: So?

Bild hier  
    Geändert von SturmGhost (30.01.2012 um 16:07 Uhr)

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ja, genau so.
    Ob das Relais wirklich erst bei 10V anzieht kann ich so spontan nicht sagen, das ist praktisch der Spannungsbereich, in dem das Relais vom Hersteller garantiert funktioniert. Oft ist es so, dass das Relais bei bspw. 8V anzieht, aber erst bei unter 5V wieder abfällt. Das Einfachste ist ausprobieren!
    Viele Grüße,
    Michael

Sn60Pb40 Rulez
    www.silvestercountdown.de.vu- Dein Countdown bis Neujahr!

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Pyro-Mike Beitrag anzeigen
    [...] Das Einfachste ist ausprobieren!
    Werden wir. Der Vollständigkeit halber hier noch der "komplette" Schaltkreis:

Bild hier  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ja, das sieht m.E. gut aus, wenn man als Störungsfall lediglich die vollständige Unterbrechung einer Akkuanschlußleitung in Betracht zieht. Das ist immerhin besser als nichts.

Feinheit: die kurzzuschließende Leitung hat nicht wirklich was mit dem Zündkerzenstecker zu tun, sondern ist nach meinem Stand der Erkenntnis der Zugriff auf die primärseitige Spule der Induktionszündanlage. Das Prinzip ist aber verstanden.

Noch ein wichtiges Detail: Die Spannung, bis zu der hinab das fragliche Relais hält, wenn es zuvor angezogen hatte (Drop Out Voltage), liegt bei etwa etwa 3V oder auch niedriger. Das dürfte niedriger sein als die Minimalspannungsanforderungen aller anderen Komponenten. Ein sich allmählich tiefentladender Akku (welche Störung aus immer zugrundeliegt) kann doch noch zum Amoklauf führen.

Das heißt, daß die Ansteuerung des Sicherheitsrelais (Spule) noch einer Verbesserung bedarf; die Verschaltung des Kontakts ist aber OK!
    Verbesserungsmöglichkeiten:
    - genauere Akkuspannungsabhängigkeit der Abschaltung (das ist mit einer Zenerdiode, einer Gleichrichterdiode, einem Transistor und einem kleinen Widerstand und vielleicht noch einem Stückchen Leiterplatte zu bewerkstelligen.
    - Operator-NotAus: ein Schaltkanal der RC-Anlage kann das Relais ebenfalls auslösen.
    - TotMann-Schaltung/Funkloch/Defekterkennung des RC-Systems: Das wird dann schon aufwendiger, da fällt mit außer einem Microcontroller erstmal nichts einfacheres ein.

Benutzer Stammmitglied
    Gut, vollständige Sicherheit gibt es nicht.
    Funklöcher, Störungen am/im Empfänger sind durch das integrierte Failsafe abgesichert. Dadurch wird sofort gebremst. Wenn natürlich das Gas-Servo abraucht bringt das alles nichts mehr. Wie wir jedoch für den Ausfall des Gas-Servos eine Sicherung einbauen, das dann der Motor ausgeht, weiß ich auch nicht.
    Mit der Tiefentladung ist so eine Sache... Wir werden mit dem Teil voraussichtlich nicht so lange fahren bis der Akku vollständig am Ende ist. Aber gibts da kein Relais für, welches wir direkt nach der Batterie schalten können und die Kontakte trennt, wenn die Spannung unter 5V sinkt?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo,
    bei welcher Spannung das Relais abfällt kannst du nur testen. An die hier angegebenen 3V glaube ich nicht, da das Relais nicht ruhig auf dem Tisch liegt.
    Vibrationen und Erschütterungen werden ihr möglichstes tun um es früher abfallen zu lassen. Das wird natürlich kein standardisierter Wert werden.
    Aber testen kann man es ja.
    Es wird wahrscheinlich noch viele Eventualitäten geben wo das Relais allein zum Abschalten nicht reicht, aber das wird die Praxis zeigen und die Ansteuerung des Relais ist ja erweiterbar.

Benutzer Stammmitglied
    Genau, Tests werden schon zeigen wie sich das Verhält. Die Batterie fahren wir denke ich auch nicht immer bis zum Ende leer, aber trotzdem noch die Frage:

Aber gibts da kein Relais für, welches wir direkt nach der Batterie schalten können und die Kontakte trennt, wenn die Spannung unter 5V sinkt?

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte