Hallo Forum,
habe ein einfache Frage, die mir sicher jemand beantworten kann.
Ausgangslage:
Meine Frau hat Pferde und die wollen ab und zu auf die Weide. Damit wir nun auch von extern (wenn wir nicht zu Hause sind) das Weidetor öffnen können, habe ich mir ein bisschen Elektronik (RN Board, RJ45 Modul) und Software aus dem Internet besorgt und eine Steuerung zusammengesetzt, welche ich übers Internet schalten kann (Zugriff über Webserver auf mein RN-Board). Die funzt sogar! Nun will ich ein Servo ansteuern, dass den Torverschluss öffnet und dann über eine Schaltung einen Motor betreiben, der an einem Zugseil das Tor aufzieht. Das Tor hat einen "Schletzer" (sorry, Schweizerdeutsch), so dass es ohne Rückhalt automatisch wieder zu geht. Somit kann ich das Tor über den Motor öffnen/schliessen. Ob das Tor offen oder geschlossen ist werde ich mit einem Abstandssensor prüfen.
Nun die Frage:
Welche Art von Motor soll ich nutzen. Einen normalen oder einen Schrittmotor. Will das Tor ja eigentlich nicht in Lichtgeschwindigkeit öffnen und weiss nicht, ob mit einem normalen Motor auch eine reduzierte Geschwindigkeit (reduzierte U/min oder in Schritten) eingestellt werden kann.
Hoffe auf Input und merci im voraus
Michel
Lesezeichen