Hallo Forum,
ich experimentiere gerade mit dem CAN-Bus und einem MCP2515. Dieser wird an ein RN-Control angeschlossen und soll später ein einfaches "Hallo" an meinen Computer senden.
Der MCP2515 ist mit Tx und Rx an einen MCP2551 angeschlossen, dieser setzt die Nachrichten dann auf CANH und CANL um und ein zweiter MCP2551 empfängt dies und setzt es wieder auf Rx und Tx um und sendet alles zu einem FT232.
Aber um soweit zu kommen muss ich erstmal die Baudrate in den MCP2515 rein bekommen. Da der PC die Nachricht auch "verstehen" soll muss ich, denk ich mal, eine Baudrate nehmen die der PC auch hat, also 19200 z.B.
Meine erste Frage ist......kann man so eine Baudrate überhaupt einstellen? Es muss nicht gerade 19200 sein....115200 geht auch bzw. generell alle PC Baudraten.
Die zweite Frage ist wie stell ich dann die Baudrate in dem CAN-Controller ein? Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.
Im Datenblatt steht:
TQ = 2x(BRP + 1)/FOSC
So wie ich das verstanden habe ist TQ ja nur ein Time Quantum also 1 Bit. Aber wie komme ich damit auf die Baudrate?
Danke für die Hilfe!
Lesezeichen