- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: AVR neuling braucht hilfe ( Hex-file erstellen)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von MrGentlemen Beitrag anzeigen
    Das hast du falsch verstanden.
    Ich hoffe es ist jetzt geklärt
    Nun, mir kann es ja prinzipiell egal sein, da ich keine Antwort brauche. Finde es nur recht krass, dass du es nicht schafft hast dein Problem - auf 4 Seiten - nicht einmal konkret geschildert hast.

Wenn das Board schon ein Problem darstellt, dann würde ich folgendes versuchen :

• Spannungen mit einem Multimeter messen
    • Leitungen durchklingeln (Durchgangsprüfer oder eben auch DMM)

Wenn du das Board selbst zusammengebaut hast, nochmal ganz kritisch die Lötpunkt beäugen und eventuelle kalte Lötstellen und Kurzschlüsse ausschließen.

Das wären die ersten Sachen die ich ausprobiert hätte. Wenn die Spannungsversorgung funktionieren würde, hätte ich die ISP-Verbindung zuerst mit dem dafür vorgesehenen Controller ausprobiert und zumindest die Chip-ID ausgelesen.

Wenn du das alles getan hast und sämtliche Fehler ausschließen kannst, ist alles ok. Wenn nicht würde ich dort anfangen zu suchen. Bei einem einsamen Tiny auf einem Steckbrett ist es ja relativ schwer einen Kurzschluss unabsichtlich zu produzieren.
    Grüße,
    Daniel

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von ePyx Beitrag anzeigen
    Nun, mir kann es ja prinzipiell egal sein, da ich keine Antwort brauche. Finde es nur recht krass, dass du es nicht schafft hast dein Problem - auf 4 Seiten - nicht einmal konkret geschildert hast.

Wenn das Board schon ein Problem darstellt, dann würde ich folgendes versuchen :
    • Spannungen mit einem Multimeter messen
    • Leitungen durchklingeln (Durchgangsprüfer oder eben auch DMM)
    Wenn du das Board selbst zusammengebaut hast, nochmal ganz kritisch die Lötpunkt beäugen und eventuelle kalte Lötstellen und Kurzschlüsse ausschließen.

Das wären die ersten Sachen die ich ausprobiert hätte. Wenn die Spannungsversorgung funktionieren würde, hätte ich die ISP-Verbindung zuerst mit dem dafür vorgesehenen Controller ausprobiert und zumindest die Chip-ID ausgelesen.

Wenn du das alles getan hast und sämtliche Fehler ausschließen kannst, ist alles ok. Wenn nicht würde ich dort anfangen zu suchen. Bei einem einsamen Tiny auf einem Steckbrett ist es ja relativ schwer einen Kurzschluss unabsichtlich zu produzieren.
    guck mal bitte auf seite 1 ganz unten was da steht =)
    Ist ja nicht böse gemeint, nur hab ich in diesem thread vielleicht mindestens 3 mal hingeschrieben welchen ISP ich habe, ob das board mit spannung versehen ist, ob ich es richtig angeschlossen habe usw.
    Nimm es jetzt nicht persönlich, aber man sollte wenn dann schon den ganzen thread lesen, damit nicht jeder fragt welchen ISP ich habe oder ob spannung anliegt usw.

also, zurück zum thema:

-Spannungen hab ich hier und dort schon gemessen und sind soweit in ordnung. Gibt es allgemein bestimmte messpunkte die man messen sollte?
    -Leitungen habe ich auch durchgetestet und kurzschlüsse sind keine vorhanden.

Zwischen VCC und Masse sollten 5 Volt liegen. Wenn nicht, dann weiter vor gehen bis zum Spannungsregler. Dort sollte deine Eingangsspannung am Eingang anliegen (9V) und am Ausgang VCC.
    Grüße,
    Daniel

Benutzer Stammmitglied
    Zwischen VCC und Masse sollten 5 Volt liegen. Wenn nicht, dann weiter vor gehen bis zum Spannungsregler. Dort sollte deine Eingangsspannung am Eingang anliegen (9V) und am Ausgang VCC.
    Danke.
    Spannungen sind so wie du beschrieben hast.
    Was muss ich als nächstes prüfen? ^^

Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Blog-Einträge
    9
    Das der Mega32 auch nicht erkannt wird ist (gewissermaßen) ein gutes Zeichen
    Überprüf mal, wie oben gesagt, die Spannung am Board. Wenn die Spannung stimmt (kannst du am besten an Pin 9 und 10 der 10-pol Wannenstecker messen oder an den drei Vcc und GND Anschlüssen über dem Mega32) nimmst du dir den ISP vor. Erstmal kontrollierst du deinen Programmer und dann den ISP auf dem Board.
    Wie gesagt der ISP vom Board zum Tiny sieht gut aus aber prüf den auch nochmal.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

Gruß
    Daniel

Die Spannungen sollte auch auf deinem Breadboard liegen. Also an VCC und GND des Tinys. Bei den gesteckten Kabeln auch ruhig schauen, ob da wirklich Kontakt besteht. Die gehen halt auch schnell kaputt und haben Wackelkontakte.

ISP würde ich auch überprüfen. (siehe Kampi's Post über mir)

Wenn du was zum Leuchten bringen möchtest, dann leg VCC an eine der LEDs auf dem Board (nicht vor den Vorwiderstand!). Dann weißt du, dass die Spannungsversorgung geht. Gleiches würde ich mit einer LED auf dem Steckbrett machen. Ansonsten wie gesagt, ISP prüfen. Wenn der mit dem MEga32 geht hast du halb gewonnen.

PS: Wenn ich alles persönlich nehmen würde, wäre ich hier nicht mehr angemeldet. Es zwingt mich ja auch keiner auf irgend etwas zu antworten.
    Grüße,
    Daniel

Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Blog-Einträge
    9
    Die Spannungen sollte auch auf deinem Breadboard liegen. Also an VCC und GND des Tinys. Bei den gesteckten Kabeln auch ruhig schauen, ob da wirklich Kontakt besteht. Die gehen halt auch schnell kaputt und haben Wackelkontakte.

Wenn du was zum Leuchten bringen möchtest, dann leg VCC an eine der LEDs auf dem Board (nicht vor den Vorwiderstand!). Dann weißt du, dass die Spannungsversorgung geht. Gleiches würde ich mit einer LED auf dem Steckbrett machen. Ansonsten wie gesagt, ISP prüfen. Wenn der mit dem MEga32 geht hast du halb gewonnen.

PS: Wenn ich alles persönlich nehmen würde, wäre ich hier nicht mehr angemeldet. Es zwingt mich ja auch keiner auf irgend etwas zu antworten.
    Das mit den LEDs kannst du am besten machen indem du 5V ans Board anlegst und dann die Kontakte des Sockels vom Mega32 verwendest, welche für PortC sind, mit GND verbindest.
    Hier hast du einen Schaltplan des Boardes vlt hilft dir das ja:

http://www.rn-wissen.de/images/3/31/...plan90grad.gif
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

Gruß
    Daniel

Benutzer Stammmitglied
    Ich hab übrigens gerade beim durchmessen bemerkt dass am I2C-Bus an den pins wo spannung anliegen soll, keinerlei spannung anliegt.
    Ist das richtig so=

Benutzer Stammmitglied

Die Spannung (5V) für den tiny hole ich vom IC-sockel auf dem RN-Control (PIN 10 VCC und PIN 31/11 GND) und sind auch richtig verbunden.
    Die Verbindungskabel sind in Ordnung.

ISP habe ich schon überprüft.
    Kein kurzschluss oder sonstige lötfehler zu sehen.
    Durchgeklingelt hab ich auch - keine Fehler.

PSS: Gute einstellung

Zitat Zitat von Kampi Beitrag anzeigen
    Das mit den LEDs kannst du am besten machen indem du 5V ans Board anlegst und dann die Kontakte des Sockels vom Mega32 verwendest, welche für PortC sind, mit GND verbindest.
    Hier hast du einen Schaltplan des Boardes vlt hilft dir das ja:

http://www.rn-wissen.de/images/3/31/...plan90grad.gif
    Danke

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Es wäre evtl. hilfreich wenn du vom momentanen Aufbau (Verdrahtung) eine Skizze machen würdest. Aber bitte alles, also dein Programmieradapter (jeder Pin), dein Programmer (ISP - Anschlüsse zum Programmieradapter) und RN - Control (Stromversorgung zum Programmieradapter).
    Also alles was du verwendest und wie es genau verkabelt ist.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte