- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Datentransfer ohne com-Port

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    Hi,

ich mache auch USB<->Controller. Das geht mit dem 30-Euro-Bausatz (191003-WE) von Conrad.
    Da kommt hier USB rein (mit einer mitgelieferten DLL von jeder Programmiersprache aus beschreibbar), und dort digitale (und analoge) I/Os raus. Perfekt. Nur der Preis ein bisschen hoch, aber sonst SUPER.
    Nur zu empfehlen.

Grüße
    wulfi

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Wenn du viel Aufwandt betreiben möchtest holst du dir von Prolific einen pl2303x und deren virtuellen Comport Treiber dann kannst du das Ding ansprechen wie einen ComPort

Als Treiber kannst du auch von http://www.helmholz.de/download/software/index.de.php den SSW 7 USB-Treiber nehmen

Gruss
    Michael

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hab hier noch einen USB <-> Serial Konverter gefunden ist von Conrad kostet satte 39,95 Euros.

Ziemlich teuer fur so ne kleine Schaltung!

Übrigens die CCRP5 ist ein Roboter den es im Hause Conrad für 99,- gibt.

mfg solo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 198823_bb_00_fb.jpg  

Moin moin!

Ich mache bei AVRs normalerweise sowas wie das beruehmte "printf-debugging", schicke also an interessanten Stellen im Programm Werte ueber USART an ein Terminalprogramm am PC. Neulich hab ich so eine Meldung mal versehentlich so in eine Schleife gesetzt, so dass sehr schnell seeeehr viele Telegramme rausgingen. Ein paar Sekunden nach dem Verbinden des Terminalprogramms hat sich mein Laptop mit einem netten Bluescreen verabschiedet. Das ganze war reproduzierbar , und tritt nicht auf, wenn ich "moderate" Datenmengen an den PC sende. Kann das mit dem 1ms-Raster zusammenhaengen, das F1 oben erwaehnt hat? Ich benutze naemlich auch so einen USB-RS232-Adapter...
    Nils

Weiß jemand wo ich den Schaltplan für den Konverter von Conrad auftreiben kann ? Leider finde ich nichts!

Habe noch ein weiteres Modul (auch von Conrad) gefunden. Meines Wissens eigentlich fast die gleiche Schaltung nur billiger!?
    Verstehe den eigentlichen Unterschied nicht vielleicht kann mir das einer von euch erkläre?

Vielen Dank und Grüße

Solo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 191148_rb_00_fb.jpg  

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von albundy
    Das untere Modul stellt nur TTL Signale am Ausgang bereit.
    Für eine echte RS232 Schnittstelle fehlt der RS232 Treiber IC, der TTL auf +/- 12V umsetzt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12