Hallo,
ich Suche eine Steuerung wie z.B. C-Control () die ich für folgende Aufgabe programieren (und Hilfe beim programmieren...) kann:
Ein Elektromotor dreht über eine Übersetzung eine Schaltwalze in einem Getriebe (6+R), ein Drehwinkelsensor (verstelbarer Widerstand wie Poti mit drei Anschlüssen) gibt das Signal (1 Gang z.B. 1160 Ohm, 2ter Gang 1476 Ohm, dritter 1777 Ohm...) in welchem Gang das Getriebe steht.
Ein Schalter (Handbremse angezogen, Getriebe darf nur im Stand geschalten werden) gibt die Steuerung grundsätzlich frei, bzw sperrt sie.
Steuerung zum Schalten über 2 Tastschalter "+" und "-" (Drehrichtung Schaltmotor, jeweils 1 Gang weiter).
Als Ausgabeanzeige welcher Gang eingelegt ist am besten eine Leuchtdiodenreihe die über den Widerstand des Drehwinkelsensors den jeweils eingelegten Gang anzeigt?
Hintergrund ist der Umbau eines Benzinfahrzeuges mit elektrisch geschalteten Schaltgetriebe auf ein 100% iges Elektrofahrzeug.
Dieses muss zwar nicht zwingend ein schaltbares Getriebe haben,
dass einlegen eines höheren Ganges führt aber bei Überlandfahrten zu größerer Reichweite.
Ich denke mal, für die "alten Hasen" hier auf dieser Plattform dürfte dies keine große Geschichte sein.
Würde mich freuen, wenn die Aufgabe einer interessant finden würde und mir helfen kann das Getriebe schaltbar zu machen.
Ich habe bisher alles immer mechanisch gelöst bei meinen Basteleien.
Ich habe schon fundierte elekt. Grundkenntnisse, bin aber Neuling bei der Steuerung über Mikroprozessoren.
Gruß
Klaus
Lesezeichen