- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 13 von 23 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 228

Thema: Kleinserie: hardware für die M256 WIFI

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Super, dann passts! Werde ihn noch einreihig machen. Und einen UART habe ich nicht, ich führe Rx, Tx und gnd einfach auf drei Pins raus. Ist doch auch ok, oder? Das würde nur wieder so viel Platz brauchen...

Der CNY- Stecker ist nun auch drauf. Mit dem Stecker für die Bumper bin ich noch am machen, das klappt noch nicht. Problem ist momentan, dass die dafür notwendigen IOs und ADCs am einen Eck der latine sitzen, der I2C-Bus aber an der anderen... Mal sehen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Und einen UART habe ich nicht, ich führe Rx, Tx und gnd einfach auf drei Pins raus. Ist doch auch ok, oder?
    Nein, bitte schließ TX/RX auch an den I/O-Stecker an, damit GPS direkt mit der M256 und M128 ohne loses Kabel genutzt werden kann!

Also:
    TX (des GPS) an I/O-Stecker Pin 8 (M256: RXD1 oder RXD2 je nach UART_SPI-Stecker und M128: RXD1)
    RX (des GPS) an I/O-Stecker Pin 6 (M256: TXD1 oder TXD2 je nach UART_SPI-Stecker) oder Pin 7 (M128: TXD1)
    Gruß
    Dirk

Gut, mache ich.
    Ists OK, wenn wir DIESEN Feuchtesensor nehmen, statt den 3,3V-10Euro, den du vorgeschlagen hast, Dirk?
    Ist zwar 5 Euro teurer, hat dafür aber bei gleicher Genauigkeit einfach nur I2C, nix sonst. Würde uns auf der Platine und im Code einiges ersparen, da wir keine Frequenzen messen müssen etc.
    Und dann könnte man sich sogar den TCN75 aus der M128 sparen, oder?

Der Feuchtesensor klingt sehr gut! Ein Temperatursensor ist ja auch schon drin, so dass wir sicher auch auf den TCN75 verzichten können.

Willst du den Luftdrucksensor HP03S denn auch verbauen?
    Der braucht zusätzlich zu 3,3V auch den I2C-Bus (SCL, SDA) und 2 I/O-Portpins (einer davon am besten ein PWM, also auch recht aufwändig, denn man braucht ja auch Pegelwandler für I2C und die beiden Portpins ...). Von mir aus können wir gern darauf verzichten oder kennst du noch ein einfacheres Modul,- nur mit I2C und am besten mit 5V?
    Gruß
    Dirk

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Jetzt wäre es wohl langsam Zeit für die Umfrage.

Neben den unterschiedlichen Aufbauvarianten würde ich dabei auch die verwendeten Erweiterungplatinen und die Bereitschaft zur finanziellen Beteiligung bei den Mitlesern abfragen.

Ich find's ja spannend, aber wer soll den Schnickschnack eigentlich programmieren? Vielleicht solltet ihr erstmal die mitgelieferten Funktionen des m256-WIFI nutzen und dann entscheiden, was noch fehlt. Aber ich will euch nicht bremsen, macht was euch interessiert.

Es gibt noch viel zu erforschen!

Gruß

mic
    Geändert von radbruch (22.11.2012 um 18:53 Uhr)
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Als Drucksensor habe ich höchstens noch DEN HIER gefunden.
    18 Euro, 3,3V, 3,3V-I2C... Ob der sonst noch was braucht, weiß ich nicht. Dafür gibts dort schon richtig gute Doku, vermutlich auch ein paar Programmschnipsel...

@Mic:
    Jaja, die Programmierung
    Da wäre schon mal Dirk, ich falle denke ich mal wegen fehlender Begabung aus.
    Wie schauts denn da so bei DIR aus ????
    Rolf???
    SlyD???

Ich denke, die Umfrage machen wir, wenn die Platine mehr oder weniger fertig ist.
    Dann ist ja nur noch wichtig, wer das Geld für das Herstellen und die Teile tragen will.
    Die ganzen I2C-Module (Servo-PWM mit Stromversorgung, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Temperatur, 4x SRF02, usw) kann man sich ja danach nach belieben dazukaufen, sofern die Libs existieren.
    Was denke ich für jeden sinnvoll ist, ist die Versorgungsspannung, Beeper, Pins, IOs auch mit ULN2803 und ADCs. Alles weitere kann sich ja jeder nach belieben dazuholen.

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    {/offtopic]
    Wie schauts denn da so bei DIR aus????
    Ganz schlecht. Da ich nach über 25 Jahren im Außendienst vor ca. einem Jahr aus gesundheitlichen Gründen in die Hotline meiner Firma gewechselt bin, versuche immer noch mein Leben neu zu ordnen. Und nach zehn Stunden an zwei 24-Zöllern stehen leider sehr viele wichtigere Dinge auf meiner Todo-Liste.
    [/offtopic]
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

@radbruch:
    ... stehen leider sehr viele wichtigere Dinge auf meiner Todo-Liste.
    Sehr verständlich!

Ich hoffe trotzdem, dass wir noch viele deiner tollen Projekte hier zu sehen bekommen!!!
    Gruß
    Dirk

Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Ich hoffe trotzdem, dass wir noch viele deiner tollen Projekte hier zu sehen bekommen!!!
    Jup!!! Aber hallo

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Ich sehe da nicht die großen Probleme bezüglich programmieren.
    Die I2C Werte stellen Messgrößen dar, die jeder selbst verwenden kann/soll/darf... I2C auszulesen is kein Kunststück, da reicht ein Blick in die PDFs der jeweiligen Chips.
    Bei den anderen Dingen... was will man da groß programmieren. Der USB Treiber ... da würd ich was machen.. aber auch da gibts schon fertiges...
    Also ich seh das Problem Software bisher nicht. Da ich die M256 nicht habe, kann ich nur Code für die M128 und M32 schreiben.
    Zudem, Funktionen wie "fahren nach Kompass" will sicher jeder selbst entwickeln... Ich denke da kann man eine kleine Codesammlung im Wiki anbieten aber das wars dann auch.
    Sonst werden hier Softwareprojekte ja auch nicht ausgetauscht.
    Ich bin ansonsten bis Weihnachten recht ausgebucht und werd mich erst anfang neues Jahr intensiver damit beschäftigen können.
    LG Rolf
    Sind Sie auch ambivalent?

Seite 13 von 23 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte