- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 14 von 23 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 228

Thema: Kleinserie: hardware für die M256 WIFI

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich denke auch, dass wir das mit der Software hinbekommen.
    Am schönsten wäre es natürlich, wenn man so etwas wie eine Gesamt-Lib für diese Platine hätte, in der dann alles enthalten ist...
    Vielleicht bekommt man ja sowas geregelt?

Mal ein Bild der aktuellen Platine:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Platinen.jpg
Hits:	24
Größe:	132,6 KB
ID:	23830
    Es ist also noch Platz da...
    Was haltet ihr von nem DS1307 (real time clock via I2C) ?
    Oder einen DCF77-Empfänger?
    Auch interessant fand ich die Kameraprojekte, z.B. das HIER von Radbruch. Da wird ja nur +5V, GND und ein ADC benötigt. Kameras dieser Art bekommt man für unter 10 Euro.

Soll ich das RFM12 eigentlich richtig anschließen? Wenn ja, dann wo??? Bisher habe ich nur +5V und GND verbunden... Denn dieses Modul braucht man ja wirklich nur, wenn man mehrere Bots kommunizieren lassen will.

Grüße

EDIT:
    DIESE RTC hier hat sogar schon den Quarz drinnen!
    Geändert von fabqu (23.11.2012 um 16:36 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Fabian:
    Am schönsten wäre es natürlich, wenn man so etwas wie eine Gesamt-Lib für diese Platine hätte, in der dann alles enthalten ist...
    Oh je ... ich ahne Böses!

Eine I2C-RTC fände ich gut, wenn noch Platz ist. Inzwischen haben wir ja eine funkende Multi-Sensor-/Aktor-/RTC-Platine.

Auch DCF läßt sich machen, wobei das ja eigentlich fertige Platinchen sind, die man einfach an einen 3er Stecker mit 5V/GND/I/O-Port anschließen kann. Platz braucht man dafür nicht.
    Das gilt auch für eine Kamera-Minimallösung, die ja auch nur 5V/GND/ADC-Port braucht. Leider gibt es die kleine 5V-Kamera nicht mehr, die radbruch verwendet hatte. Aber da gibt's bestimmt Ersatz.

RFM12:
    Da das auch eine kleine Platine ist, müßte man den Platz dafür vorsehen. Eine perfekte Anschlusslösung an M32, M128, M256 gibt es nicht, weil auf allen Plattformen SCK, MOSI, MISO an den ISP-Steckern zu finden sind. Die Verbindung müßte jeder selbst herstellen,- man könnte sie also auf einen 3-poligen Stecker führen.
    Zusätzlich braucht man eine Select-Leitung (nSEL) und eine INT-Leitung (nIRQ), also noch 2 I/O-Portpins. Die könnte man ja auf der Platine (über Jumper) verdrahten mit dem I/O-Stecker, wobei nIRQ eigentlich an einen INTx-Eingang eines µC gehen sollte: Den haben wir da aber nicht, sondern am XBUS Pins 8, 9, 11.
    Mein Vorschlag: RFM12 weglassen, weil man eine Funkplatine sehr leicht und für die eigene Anwendung passend auf ein Exp und auf eine kleine eigene Platine setzen und individuell anschließen kann.
    Gruß
    Dirk

Uhr macht aber nur sinn, wenn de Batterie (3V) dran hängt, sonst muss man sie ja immer neu initialisieren, oder?
    Was natürlich der DCF wiederum erledigen könnte

RFM und Kamera werde ich evtl einfach mit den Pins vorbereiten. Kamera kommt an den M256-14pol-Stecker, wenns recht ist (der 10pol ist voll).

Uhr macht aber nur sinn, wenn de Batterie (3V) dran hängt, sonst muss man sie ja immer neu initialisieren, oder? Was natürlich der DCF wiederum erledigen könnte
    Ja, klar. Man bräuchte eine komplette kleine Schaltung so wie hier: http://www.elv.de/i-c-realtime-clock...ttbausatz.html
    DCF kann man ja dranbauen: Einfach nur 1 3-poliger Stecker. Die DCF-Platine selbst muss sowieso etwas höher montiert werden, weil sie sonst z.B. direkt auf deiner Platine keinen Empfang hätte.
    Gruß
    Dirk

So, DCF77 und DS1307 sind eingebaut.
    Ebenso ein Alkoholtester:
    http://mikrocontroller-praxis.de/de/...sor-MQ-3-.html

Und hier das aktuelle schematic:

@Fabian:
    Tolle Arbeit, danke!

Ich versuche mal, deine Schaltung nachzuverfolgen:

3V3-I2C:
    --------
    * Q12 -> D und S vertauschen!
    * JP16 -> GND und 3V3 wäre noch schön
    Servoverteiler:
    ---------------
    * JP86 -> Was macht er?
    * Stromversorgung -> LED-Anode an GND? Da stimmt was nicht mit LED2/JP86/JP56!
    GPS:
    ----
    * Nummerierung des Steckers umdrehen (1->5, 5->1).
    * Der jetzige Pin 1 gehört an den Punkt zwischen R39/R40, nicht an JP108.
    (<RX_GPS> entfällt, d.h. dort wird nichts angeschlossen!)
    RFM12:
    ------
    * Reicht es, nur diese Pins herauszuführen? Was ist z.B. mit SDO? Pullup an FSK? ...?
    RTC:
    ----
    * Besser Goldcap als Lithium-Zelle (Siehe: http://www.avr-praxis.de/forum/attac...9&d=1257487842)?
    (Muss man nicht wechseln...)
    Kompass:
    --------
    * Welches Modul hast du genommen? Ich habe insg. 9 Pins und da, wo bei dir Pins 1,2 sind noch 3 Pins DRDY, INT1, INT2...?
    ADCs:
    -----
    * Ist ADC Mxxx der ADC-Stecker zur Verbindung mit M32,M128,M256?
    Wenn ja: Es gibt ja nicht auf allen 10 Pins ADC-Kanäle! Siehe meine Tabelle.
    IOs:
    ----
    * Ist IO Mxxx der IO-Stecker zur Verbindung mit M32,M128,M256?
    Wenn ja: Es gibt ja nicht auf allen 10 Pins IO-Portpins! Siehe meine Tabelle.
    USB-Host:
    ---------
    * MISO, MOSI, SCLK (und weitere Pins: Z.B. SS, INT...) brauchen Pegelwandler auf 5V
    * Möglicherweise weitere Probleme, die ich nicht überblicke...
    I/O-Port- und ADC-Leitungen:
    ----------------------------
    * Ziemlich komplex: Ich kann nicht alles nachverfolgen (zu zeitaufwändig)!

Soviel beim ersten Drüberschauen. Ich bleibe am Ball.
    Gruß
    Dirk

Hi Dirk,
    danke für die vielen Fehler... besser vorher finden, als hinterher.

3V3-I2C:
    Q12 geändert, GND und 3V3 zum Jumper hinzugefügt.
    ------------
    Servoverteiler:
    JP86 überbrückt quasi den BUZ11: Hier kann man wählen, ob der Servobereich abgeschaltet ist (kein Jumper drauf), er dauerhaft an ist (GND verbunden) oder fernsteuerbar ist (BUZ11 ist mit Servobereich verbunden) . Hab ich das so richtig??
    LED2 pusht die GND-Seite des 5V-Reglers um etwa 1,6V hoch, so hat man auf statt 5V 6,6V auf den Servos, was ihnen deutlich mehr Kraft gibt. Und das halten auch die 5-Euro-Servos vom großen C aus (zusätzlich werden sie über den Transistor noch mit zusätzlich Strom versorgt im Bedarfsfall, falls der 5V-Regler nicht mehr nachkommt) . Sollte das jemand dennoch nicht wollen, kann er die LED durch JP56 überbrücken. Sie leuchtet dann nicht mehr, aber die Servos haben ein 5,0V-Level.
    ------------
    Stromversorgung:
    Meinst du LED1? Das sollte doch so passen, oder???
    --------------
    GPS:
    Hab das so gemacht. Dachte mir, dass das so irgendwie falsch war. Was meinst du mit "RX_GPS entfällt" ? Man braucht es nicht, stimmt, aber es geht über den JP108 an RX_OUT und dadurch an den passenden IO-Pin zum Konfigurieren des Moduls.
    --------------
    RFM12:
    KANN MIR BITTE JEMAND SAGEN, WAS MAN BRAUCHT? Ich kenne mich mit dem RFM12 nicht aus...
    danke.
    ----------------
    RTC:
    GoldCaps kannte ich noch nicht, werde ich einbauen muss mich aber erst einlesen, ob man die wirklich einfach so reinhängen darf auf die 5V.
    ---------------
    Kompass:
    Habe DIESEN hier genommen (Kompass, Accelerometer, Gyro) . Der hat 5 Pins: SCL, SDA, GND, Vin, VDD. VDD brauchen wir nicht. Jedoch kann man mit dieser Pinkonfig auch den "einfacheren" Kompass mit Accelerometer (den aus deinem Mitmach-Projekt) nehmen, wenn ich alles richtig gemacht habe. Daher sind an dem Jumper auch 2x GND und 2x 5V vorhanden.
    --------------
    ADC Mxxx und IO Mxxx:
    Ja, ich weiß, nicht alle Pins sind überall.
    Ich sehe mir das morgen noch mal genau an. Ich habe es so geplant, dass "wichtige" Dinge (wie 3 der 5 CNY70) auf Pins liegen, die alle besitzen und "unwichtige" wie die anderen beiden CNY70 auf den übrigen.
    Natürlich kann man so viele Analoge Werte (5x CNY, ADC_Batterie, ADC-Taster, 2x Sharp GP2Dxx, 2x Snake Vision, ...) nicht auf die vier von allen nutzbaren ADCs verschalten, das macht keinen Sinn. Daher habe ichs so gemacht.
    Werde aber wie gesagt nochmal genauer abklären, ob es so geht!!!
    -----------------
    USB-Host:
    Misst, das hatte ich nicht bedacht. Der läuft ja nur mit 3,3V... Das wird ekelig. Wird wohl nicht mehr auf die kleine Platine drauf passen!?!?!?!?
    @Rolf: Kannst du da mal drüber schauen? Geht das evtl auch ohne Pegelwandler?? Wenn nicht, werd ichs natürlich versuchen. Aber garantieren kann ich nix.
    --------------
    IOs und ADCs:
    Ja, wurde alles ziemlich komplex.
    Aber so hat man dafür die Wahl, den Pin selbst zu nutzen oder wie von der Platine vorgegeben.
    IOs kann man sogar dreifach nutzen: Selbst, wie von der Platine vorgegeben, ODER mit dem ULN2803 als Transistor für andere Verbraucher.

So, das wars! Danke für den Input, schönen Abend!
    Fabian

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Hallo Fabian,
    die Verschaltung eines RMF12 geht eigentlich aus dem DatenblattPDF hervor bzw. läst sich im Web und selbst hier im Forum zuhauf finden. Siehe
    http://www.hoperf.com/rf/fsk/20.htm
    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_RFM12
    http://www.mikrocontroller.net/articles/RFM12
    usw...
    Eine vollständige Verschaltung (mit IRQ) sieht in etwa so aus:
    http://benny.es/nanodeRMF12B/schematic.png
    Als Simpel-Lösung wäre aber auch das schon möglich.
    http://blog.strobotics.com.au/wp-con...12circuit1.png
    Hab ich aber alles schon mal hier gepostet.

Da es verschiedene Ausführungen vom Modul gibt, wo teilweise 3,3 oder 5V verwendet werden, und dementsprechend auch verschiedene Anpassungen für die Leitungen (nicht) nötig sind, müsste man sich erst mal auf ein Modultyp festlegen.

Dirk hat vielleicht recht.. lass das RMF12 weg. Die Leute, die sowas brauchen kriegen das vermutlich selbst auf nem EX-Board nach ihren Vorstellungen unter gebracht.
    Lass auch den USB Host weg... da gilt ähnliches wie bei dem RMF12.

Zu Goldcaps... die sind zwar schön aber auch nicht billig, man braucht weitere externe Bauteile zum laden und die Ladeströme sind nicht gerade gering bzw. müssen begrenzt werden. Einfache Lithiumzellen halten üblicher Weise schon mehrere Jahre.
    LG Rolf
    Sind Sie auch ambivalent?

Fabian:
    ADC Mxxx und IO Mxxx: Ja, ich weiß, nicht alle Pins sind überall. Ich sehe mir das morgen noch mal genau an.
    Ich habe das auch noch mal durchdacht und einen kleinen "Anschlußschaltplan" gemacht.
    Der zeigt alle Verbindungen, wie man sie optimal von der M32, M128, M256 auf die neue Platine führen kann.
    Dazu braucht es die 3 Wannenstecker, die du ja schon vorgesehen hast (ADC, I/O, ADC_IO1).

Der Plan zeigt, dass man bei guter Ausnutzung insgesamt 8 I/O-Portpins (IO_1..IO_ 8 und 5 ADC-Kanäle (ADC_1..ADC_5) IMMER, d.h. von allen Plattformen (M32, M128, M256) auf deine Platine führen kann. Mit der M256 kann man über den ADC_IO1-Stecker noch 8 weitere ADC-Kanäle (ADC_6..ADC_13) nutzen.

Vom ADC-Stecker lassen sich noch 2 Portpins gewinnen, die ich ADIO_1, ADIO_2 genannt habe. Sie lassen sich NUR mit der M128 (2 ADCs) und der M256 (2 IOs) nutzen, NICHT mit der M32.

Wenn du also die 3 Wannenstecker grundsätzlich so verschalten würdest, wie ich hier gepostet habe, wäre das schon eine gute Anbindung für alle User (also auch für die nur mit M32 oder M128 ).

Man müßte jetzt noch hingehen und eine Zuordnung der (Nicht-I2C-)Funktionen zu den Portpins (IO_1..IO_8, ADC_1..ADC13, ADIO_1, ADIO_2) vornehmen. Da ist man im Prinzip ganz frei, muss aber bedenken, dass AD_6..AD_13 nur mit der M256 verfügbar sind und ADIO_1, ADIO_2 nicht mit der M32.

Zum Thema UART (RXD, TXD):
    Das braucht ja das GPS-Modul. An RXD dieses Schaltplan käme TX des GPS-Moduls, an TXD käme RX des GPS-Moduls.
    Da man RX des GPS-Moduls kaum braucht, habe ich da den 5-poligen Jumper an TXD vorgesehen, damit man IO_2 und IO_5 auch für andere Zwecke auf der Platine nutzen kann.

Vielleicht hilft dir das Ganze ja ein wenig...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ADCIO-Stecker.JPG  
    Gruß
    Dirk

Hi Rolf und Dirk!
    Hoffentlich auch noch der ein oder andere...

Das RFM12 lasse ich (vorläufig??) weg. Wenn später noch platz ist, kann mans ja wieder drauf machen mit einer Minimallösung.
    Den USB-Host sehe ich mir nochmal an. Wenn ich den komplett in die kleine Lücke bekomme (mit Levelshifter...) würde ich ihn drauf lassen, solange wir nichts besseres mit dem Platz anzufangen wissen. Man muss ihn dann ja nicht zwangsläufig bestücken!

@Dirk:
    Hey, danke! Das ist klasse. Heute schaffe ichs zwar nicht mehr, aber ich setze mich morgen ran.
    Aber danke fürs ransetzen!!!

So, das wars leider für heute!
    Grüße,
    Fabian

EDIT:
    Brauchen wir denn eigentlich den USRBUS??? Belegt ist nix, aber vielleicht will den ja jemand haben!?!?
    Geändert von fabqu (26.11.2012 um 21:06 Uhr)

Seite 14 von 23 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte