- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 79

Thema: Ventile & Kohlensäureaufbereitung Getränkemixer

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Professioneller Imput...

Du hast mich erttappt... ich könnte Stunden über so etwas schwafeln..
    (Besonders, weil ich so ein Projekt schon lange auch selbst plane, finde aber nie die Zeit und habe das Software Know How nicht...)

Es gibt In Laboratorien sogenannte Wasserstrahlpumpen. Sie werden eigentlich für Vakuumerzeugung benützt, aber in manschen Schwimmbädern wird so Cl2 in das Wasser gebracht.

Hier ein Link mit einer Skizze:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstrahlpumpe

So ne Pumpe kann ich dir besorgen, kostet nicht die Weld (Gratis - 20€)
    Natürlich währe es viel lustiger, selbst so´n Injektor zu bauen...

Der Druck ist abhänig von der Sprudelbedürftigkeit deinerseits.
    Ich habe in einem Forum gelesen, dass da bis ca. 8 Bar Rein Kommt... Bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich war ist --> GOOGLE

Ein weiterer Punkt ist mir eingefallen: Unter Chemikern gibt es sog. Gaseinleitungsfritten. Das sind Glaskügelchen, die Teilweise zu einer Platte verschmolzen sind.
    (= Versinthert) Das wird zur feinen Verteilung von Gasen in Flüssigkeiten verwendet.
    Lässt sich übrigends auch besorgen (Gratis - 10€)
    Hier ein Link: (ist mit Rohr, gibts aber auch mit Schlauch)
    http://www.mbm-lehrmittel.de/images/...hr-mit_1_5.jpg

Nach längerer Überlegung währe glaube ich die Sinther-Idee die bessere für dich, da du bei der Strahl - Methode einen recht grossen Durchfluss brauchst...

Für weitere Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur verfügung.

Grüsse

Atvilar
    Geändert von Atvilar (15.01.2013 um 16:03 Uhr)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hmmm, interessante Geschichte. Aber braucht man wirklich 5-8 Bar für das Vergasen des Wassers?
    Durch die Verwirbelung in der Fritte dürfte die Aufnahme doch um einiges gesteigert sein.

Aber sowohl Wasserstrahlpumpe als auch Gaseinleitungsfritten haben den Nachteil, dass man sie schlecht reinigen könnte, das sehe ich als Knackpunkt...

Neuer Benutzer
    Ich hab das Thema mal aus Neugierde gelesen und bin jetzt total begeistert von der Technik in der Zapfanlage.
    So eine Minipom ist sicherlich kein günstiges Hobby und mit viel Arbeit verbunden.
    Interessant mit was man das alles befüllen kann, da gibt es ja eine große Auswahl.
    Ich beneide euch für so einen Drink Mixer im Hause
    lg, Walderer
    Geändert von Walderer (10.07.2014 um 10:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von Walderer Beitrag anzeigen
    Interessant mit was man das alles befüllen kann, da gibt es ja eine große Auswahl.
    Im Partykeller steht ein umgebauter Minipom, der zwei Dosierer gleichzeitig ansteuert. Cola + X. (Bei uns war Asbach und Havana Club drin) Tolle Sache!

Benutzer Stammmitglied
    Hallo

Wegen der Reinigung: Wasserstrahlpumpen kann man bis aufs kleinste Reinigen, sind auf über 121°C Sterilisierbar, ...
    also da musst du dir keine Sorgen machen.

Da die Fritten aus Glas sind, kannste di einfach in kochendes Wasser werfen, das killt jeden Keim.

Achtung: Du vergast nicht das Wasser:

CO2 + H2O -> H2CO3

Das Wasser Reagiert mit dem CO2 zu Kohlensäure, die aber nur unter Druck längere Zeit stabil ist.

Sonnst:

H2CO3 -> H2O + CO2

Volglich muss die Reaktion unter Druck ablaufen. Sonnst reagieren sie zwar, zerfallen aber auch wieder sofort...

Und dann sprudelt nix mer...

Ich hoiffe, ich erklärte es so verständlich, dass man auch mitkommt, was ich sagen will. Sonnst bitte einfach nachfragen.

Neuer Benutzer
    Im Partykeller steht ein umgebauter Minipom, der zwei Dosierer gleichzeitig ansteuert. Cola + X. (Bei uns war Asbach und Havana Club drin) Tolle Sache!
    Wow ! Hört sich richtig gut an Da konnte die Party ja richtig zur Sache gehen.

Ah, okay. Das erklärt, warum beim MiniPOM der Behälter immer unter Druck steht.
    Also müsste man sich am sinnvollsten etwas überlegen, womit man das Wasser nach dem Versetzen mit CO2 unter Druck hält, bis man es benötigt.
    Ich glaub, ich muss mich mal etwas intensiver damit befassen, damit ich rausbekomme, was es da für Möglichkeiten gibt.
    Wenn hier jemand noch Ideen hat oder Spaß daran hätte, sowas zusammen zu entwickeln, einfach melden und Ideen vorschlagen

Benutzer Stammmitglied
    Ich hätte Interesse

Was wären denn so deine Anforderungen daran?
    Leichte Erweiterbarkeit für z.B. Mischgetränke? Oder lediglich ne Limoausgabe?

Benutzer Stammmitglied
    Ich finde, eine tolle Sache wäre es, wenn man das Gerät von einem Tank (mobil, z.b. Grillen) und/oder von einer Wasserleitung (fix, z.b. Partykeller (hätte den Vorteil, dass du schon einen fixdruck hast -> keine Pumpe vonnöten)) mit Wasser anspeisen kann , kühlen, mit CO2 versetzen und verschidene Verdünnungssäfte (Sodaclub / Sodastream) einbringen kann.
    Vieleicht sogar so weit, dass er sogar Cocktails machen kann... wäre halt so ne Spielerei.

Wobei ich mache dir nur Vorschläge.
    Leider mangelt es mir an Werkzeuge, dass ich dich mit Teilen versorgen könnte.

Noch eine andere Frage:

Ich hätte eine Fritte für nix bei mir herumliegen. Ka ob der Durchsatz von CO2 reicht.
    Soll ich ein Paar bilder dazu machen?

Also möchdest du mich inns Boot holen, oder überlegst du noch?

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte