- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Haben KFZ Stellmotoren Endschalter verbaut ?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Einfache (zweipolige) ZV-Motoren haben normalerweise keine klassischen Endschalter die den Motor abschalten, sobald die Endlage erreicht wird. Man steuert die Motoren für eine kurze Zeit in die gewünschte Richtung und geht davon aus, dass sie dann in Endlage sind und (stromlos) dort bleiben. Sie werden an Türen und Klappen verbaut die kein extra Schloß haben (z.B. hintere Türen bei einem Fünftürer).
    Die fünfpoligen haben zusätzlich noch Schalter die der Steuerung anzeigen ob sie in einer Endlage sind und wenn, in welcher. Sie werden an Türen mit Schloß verbaut. Durch mechanisches Aufsperren (oder von innen: Betätigung des Entriegelungsknopfs) wird der Antrieb aus der Endlage gebracht. Das Steuergerät schaltet dann alle Motoren der ZV in die gewünschte Richtung.
    ZV-Motoren sind nicht für dauerhafte Bestromung gedacht, Zwischenstellungen zwischen den Endpositionen sind nicht vorgesehen.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ich denke die nächsten werde ich nur noch zweipolig bestellen.
    und mit Tastern ansteuern. Bestimmt ist es nicht gut wenn er komplett ein/ausgefahren ist und noch Strom auf der Leitung ist aber es rattert nichts und es macht auch keinen "schlimmen" Eindruck auf mich.
    Mit den Tastern sind dann ein paar sec noch Strom drauf aber dafür spar ich mir die Endschalter.
    Das einzige Problem was ich sehe ist, das er sich relativ leicht per Hand ein/ausfahren lässt wenn er stromlos ist.
    Deshalb werde ich an meine Klappe zwei Magnete anbringen welche die Klappe in der offenen/geschlossenen Stellung fixieren.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Bestimmt ist es nicht gut wenn er komplett ein/ausgefahren ist und noch Strom auf der Leitung ist
    Kurzzeitig (wenige Sekunden), mit längeren Abkühlpausen dazwischen sollte er das aushalten, dafür ist er ausgelegt. Zumal, wenn Du ihn nur mit 9V betreibst sollte das nicht bedenklich sein, die Bordnetzspannung liegt gewöhnlich zwischen 12-14 Volt.

Das einzige Problem was ich sehe ist, das er sich relativ leicht per Hand ein/ausfahren lässt wenn er stromlos ist.
    Deshalb werde ich an meine Klappe zwei Magnete anbringen welche die Klappe in der offenen/geschlossenen Stellung fixieren.
    Das wird bei der Zentralverriegelung im Prinzip auch so gemacht, mechanische Rasten, die die Mechanik in der Endstellung fixieren, sind normalerweise in der Schlossmechanik verbaut, nicht im Antrieb.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12