- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 188

Thema: Portalfräse bauen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    HIER mal ein Link zur Genauigkeit selbstgebastelter CNC Fräsen - interessant auch die Ausführungen zur bezahlbaren Kugelumlaufspindel ---

Das mit den Toleranzen ist jedem klar, der mal einen Blick in die Norm solcher Spindeln wirft. Leider machen das die wenigsten.
    Der Witz an der Geschichte ist aber, dass nur das Umkehrspiel klein sein muss. Die Steigungsabweichungen sind ohne Kompromisse per Software kompensierbar, im Gegensatz zum Umkehrspiel.
    Wie ich bereits schrieb
    Zitat Zitat von MisterMou Beitrag anzeigen
    Besorg Dir nach dem Bau einen vernünftigen Messschieber und vermess die Spindel mit ihren Abweichungen. Damit lässt sich dann eine Lookup-Tabelle in Mach3 erstellen
    Etwas anderes ist in unserem privaten Bereich nicht einfach so möglich.
    Um die Internetseite mal schnell zusammenzufassen

Zumal einem vielleicht mal klar sein sollte was 50µm auf 30cm sind. Also, ich merke nicht, ob mein 30cm Lineal eine Haaresbreite länger oder kürzer ist. Und ein billiger China Messschieber auch nicht, was das Messgerät der meisten ist.
    Geändert von MisterMou (10.01.2013 um 22:18 Uhr)

Hallo Leute,
    Präzisionstrapezspindeln sind preislich nicht mehr viel attraktiver als Kugelumlaufspindeln.
    Da würde dann gleich den Mehrpreis investieren, denn bei den TR hast du doch recht ordentlichen Verschleiß in den Muttern. V.a. wenn man sie gegen das Umkehrspiel vorspannt.
    Da stimme ich dir zu, und deshalb werde ich das auch so lösen.Nur bei der Z-Achse bin ich am überlegen ,da ich da nicht unbedingt genau sein muss.

Eine Frage noch dazu : Kann ich diese Kugelgewinde auch genauso in eine Drehbank spannen und dann abschleifen ??

Etwas anderes ist in unserem privaten Bereich nicht einfach so möglich.
    Da stimme ich dir jetzt zu.
    Aber Leute ,so viel ist das bei den Kugelgewindetrieben dann doch gar nicht mit den Abweichungen.Das würde doch für meine Zwecke vollkommen ausreichen.
    Da MUSS ich halt noch ein bisschen mehr sparen.
    Was ich aber noch befürchte ist ,dass ich das mit der ganzen Software nicht hinbekomme.Denn auf der einen Seite liest man das und auf der anderen Seite schon wieder was anderes.Da steige ich inzwischen schon gar nicht mehr durch.Klar ist mir nur ,dass ich keinen Pc mit parallelport und xp habe ,und deshalb auf eine andere Software als Mach3 zurückgreifen muss.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Ja, du kannst die KG-Spindeln auf der Drehbank spannen.
    Dazu musst du mit einer Montagehülse die Mutter von der Spindel drehen. (Nicht ohne, sonst fallen alle Kugeln raus)
    Dann würde ich zusätzlich aus Alu eine Spannhülse drehen, um nicht direkt auf den Gewindegängen zu spannen.

Außerdem wenn du auf der Drehe schleifen willst, solltest du die Führungen mit Alufolie umwickeln, damit der Schleifstaub nicht auf die Führungen kommt.
    Ansonsten spricht nichts dagegen.

Montagehülse ??? Wo bekomme ich die her ? Oder ist die dabei?
    Wenn ich bei cnc-shopmobasi die Sachen kaufe bekomme ich die doch einzeln und muss sie erst selbst aufdrehen ,oder ???

Das ist das silberne Rohr in der Mutter

War das also bei dir schon dabei ? JA

Genau
    So wie Du sie HIER siehst, kommen sie aus der Verpackung, bloß, dass ich schon Dichtungen eingesetzt habe.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von schorsch_76
    Zitat Zitat von Der Einsteiger Beitrag anzeigen
    ...
    Was ich aber noch befürchte ist ,dass ich das mit der ganzen Software nicht hinbekomme.Denn auf der einen Seite liest man das und auf der anderen Seite schon wieder was anderes.Da steige ich inzwischen schon gar nicht mehr durch.Klar ist mir nur ,dass ich keinen Pc mit parallelport und xp habe ,und deshalb auf eine andere Software als Mach3 zurückgreifen muss.
    Wie wärs damit?

http://www.linuxcnc.org/index.php/german/documentation

Gruß
    Georg

Noch ne Frage zu den Muttern :Wäre es schlimm ,wenn die Kugeln herausfallen ??Bekomme ich die auch da wieder rein ??
    Aber muss ich da nicht Linux auf meinen Rechner installieren ?? Das finde ich glaube ich nicht so gut.Danke trotzdem.

Ich habe mich auch noch mal im Netz umgeschaut und habe bei cnc-plus die Software WinPC-NC-USB mit der USB_Box entdeckt. Was haltet ihr von dem ??
    Das kann ich doch auch unter Windows 7 einsetzen?? Was kann ich dann als cad und cam Software verwenden (nicht zu teuer) ??

Hier mal ein kleines Bild ,erstellt mit Sketchup:
    Auf den oberen Profilen werden die unterstützten Linearführungen montiert.
    Ist nicht der endgültige Plan.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3267687.jpg  

Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte