Schön zu hören, dass euch mein kleines Monster gefällt
Morgen werde ich mal die Fräse anschmeißen, ich bin gespannt wie es mit den Vibrationen aussieht.
Na das nenne ich mal: GRUNDSOLIDE!
![]()
Schön zu hören, dass euch mein kleines Monster gefällt
Morgen werde ich mal die Fräse anschmeißen, ich bin gespannt wie es mit den Vibrationen aussieht.
Wünsche Dir viel Erfolg und bin gespannt!
Soo, heute wurde mal alles getestet.
Das Ergebnis ist, dass die Vibrationen erheblich reduziert wurden. Nur die Problemfrequenzen stören, aber hauptsächlich im hörbaren Bereich. In meiner Wohnung (genau über meinem Keller) hört man ein leises Brummen, das sich nicht zuordnen lässt und nicht stört.
Die Lautstärke im Keller entspricht ungefähr einem lauten Fernseher, bloß in nervigAlso problemlos erträglich.
Ich würde mal sagen, Ziel erreicht.
Heute war der große Tag.
Das erste Teil wurde gefräst und zwar erfolgreich.
Bild hier
Das Ding ist echt klein 40x25x10mm, mehr nicht
Das Teil ist aber nicht für mich.
https://www.roboternetz.de/community...Teile-Fertigen
Das sieht aber sehr gut aus![]()
Glückwunsch und Hut ab - zum gelungenem Umbau!!!
Danke
Ich bin aber auch froh, dass es endlich vorbei ist, hat schließlich lang genug gedauert![]()
Das Resultat weiß durchaus zu überzeugen
Wie lange hat die Gute denn dafür gebraucht? Gehe ich richtig in der Annahme, dass dafür die vierte Achse auch Verwendung fand, oder hast du in mehreren Schritten gefräst (mit Umspannen)? Oder hast du die vierte Achse zwischendurch einfach mal manuell verstellt?
Und wie hast du das Problem mit den Motorresonanzen nun gelöst?
Das mit den Resonanzen umgehe ich indem ich den Vorschub mit ca. 150mm/min fahre, dafür aber locker 3mm bei einem 10er Fräser wegnehmen kann. Ich muss aber noch die richtigen Werte finden. Optimal ist das immer noch nicht mit den Resonanzen, aber besser als vorher. So kann ich mich ganz gut mit den Schnittwerten arrangieren. Ich denke mal, dass auch 5mm drin sind, ich hatte noch keine Zeit zum Testen.
Das Teil wurde in zwei Schritten gefräst, ohne 4. Achse. Die Verwendung der 4. Achse wäre viel zu aufwendig, für das Teil.
Zuerst wurde die Seite gefräst, also dieses "Acht" Profil mit einem 10er Fräser bis zu einer Gesamttiefe von 26mm.
Danach wurde das Teil seitlich in den Schraubstock gesteckt, ausgerichtet und das "Doppelhufeisen" mit einer Tiefe von 10,5 gefräst. Dort habe ich einen 5er Fräser verwendet.
Zum Schluss wurden noch fix die Löcher gebohrt. Das wars schon.
Ich denke mal, das ich eine Stunde dafür gebraucht habe, vllt auch 1,5, mehr aber nicht.
Lesezeichen