- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Linearvorschub mit Hydraulik

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier

Idee Linearvorschub mit Hydraulik

Hallo RoboterNetz,

ich würde euch gerne bitte, mit mir eine idee zu diskutieren, die ich hatte.

Aufgabenstellung:
    Meine Aufgabenstellung ist es, ein Rohr (Durchmesser 6mm) in einer existierenden Führung ca 5-10cm zu verschieben. Wichtig wäre, dass die großen Objekte wie Motoren, hydraulikgeräte ca einen Meter entfernt stehen würden und möglichst nur flexible Schläuche und Kabel zu dem Rohr gehen.

Meint ihr, es wäre möglich, dass hydraulisch zu lösen? Hinten an das Rohr könnte ich doch einen hydraulikzylinder anbauen, und die Pumpe steht weiter entfernt?
    Die benötigte Kraft wäre sehr gering. Ich würde das sehr gerne mit einem Microcontroller (PWM?) steuern.
    Hätte da jemand vielleicht einen Produktvorschlag? Um es zurückzustellen hätte ich die Wahl zwischen einer Feder oder einem Pneumatikzylinder mit zwei Möglichkeiten Öl reinzupumpen, oder?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten eine Linearbewegung aus der Ferne zu ermöglichen? Linearservo mit 10cm Hub hab ich schon gekauft (Firgelli L12) aber der ist zu groß. Rotations Servo mit Zahnstange und Zahnrad wäre vielleicht auch möglich.

vielen Dank schonmal
    Ages
    Geändert von AgesKing (14.01.2013 um 14:47 Uhr)

Stichworte