- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 246

Thema: Hardware-Fragen zur Multi-IO

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Anzeige

Powerstation Test
    Dein Reichelt-Widerstand hat 0,51 Ohm

P.S.:
    Das wären bei (5A*0,051Ohm)*5A = 0,255V*5A=1,275Watt?
    Geändert von radbruch (06.04.2013 um 17:39 Uhr)
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Whuups!
    Kommando zurück Danke dir!
    Dann gibts höchstens den hier:
    http://www.reichelt.de/5-Watt-axial/...+AXIAL+0%2C082

Bitte erst Dirk fragen, ob der geht!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Zitat Zitat von fabqu Beitrag anzeigen
    7. Ne. Ohne die M256 hast du ein paar Sachen weniger bzw. etwas weniger Auswahl Inka kommt mit der M32 glaub ich ganz gut zurecht...
    stimmt, bin mehr als zufrieden, auch mit dem aussehen, auch wenn es bei näherem hinsehen schon einem "jumpergrab" ziemlich nahe kommt - aber bei so viel möglichkeiten zum auswählen gehts ja nicht anders...

alles super, auch ohne die 256...
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Leute, den Shunt-Widerstand kann man auch anders berechnen, wenn man nicht so hohe Ströme braucht. Der LTC2990 kann max. 300mV am Shunt messen. Damit ist unser Shunt für I = 0,3 / 0,051 = 5,88A ausgelegt. Man kann auch andere Maximalströme einplanen. Will man z.B. nur bis 3A messen, bräuchte man einen Shunt von R = 0,3 / 3 = 0,1 Ohm. Der andere Shunt müßte in die Lib (Datei RP6M256_MultiIO.h) eingetragen werden: #define SHUNT_R 0.1

- - - Aktualisiert - - -

@Trainmen:
    5. Dirk explodierte ironischer Weise mal als in der Planungsphase Xenery vorschlug ein Stückchen Draht "quer" über die platine zu spannen.
    Wenn ich mir die Platine jetzt ansehe, jeder stecker hat zwar seinen Platz. Aber besser sieht es auch nicht aus.
    Meinst du mit "besser sieht es auch nicht aus" die Verbindungskabel zu den anderen Platinen, zu Sensoren und zum RP6 auf deinen Bildern? Wenn ja, muss ich dir zustimmen. Damals ging es aber wohl darum, auf der MultiIO selbst Verbindungen zwischen Portpins und Sensoren mit losen Kabeln zu machen. Das hat Fabian jetzt weitgehend vermieden und das hätte ich auch nicht gut gefunden: Man würde dann das Chaos in Form von losen Drähten schon bei der Platinenentwicklung einplanen
    Gruß
    Dirk

Blog-Einträge
    8
    Der andere Shunt müßte in die Lib (Datei RP6M256_MultiIO.h) eingetragen werden: #define SHUNT_R 0.1
    Das ist ja echt super, dass sogar der Shunt in der Lib schon anpassbar ist. Prima!
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    @radbruch: Wie weit bist du schon mit deiner Platine? Hast du alle Teile bekommen?
    Gruß
    Dirk

Blog-Einträge
    8
    Die Teile wurden noch nicht geliefert. Aber das war zu erwarten und bei CSD wurde auch auf die möglichen Lieferverzögerungen wegen des Sonderangebots hingewiesen. Deswegen habe ich auch Teile bestellt die zum Bestellzeitpunkt nicht im Lager waren.

- - - Aktualisiert - - -

Da ich ja noch keine Teile habe kann ich nur theoretisch mitreden. Was ich im Moment nicht ganz nachvollziehen kann (, wohl, weil ich in der Planungsphase des Projekts nicht mitgelesen habe,) ist die Funktion und der Aufbau der Tasterplatine. Kann man mit dieser Schaltung auch mehrere gleichzeitig gedrückte Taster erkennen und unterscheiden? Denn, wenn nicht, dann würde ich meine Tastenmatrix wie beim asuro aufbauen:

Bild hier  
    Bild und Beispielwerte aus dem asurowiki: http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/Tasten
    Beispielwerte für multi-io von inka: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post574584
    Schaltplan asuro (S. 74): http://arexx.com/downloads/asuro/asuro_manual_de.pdf

Grundsätzlich erscheint mir allerdings für alle LCD-Anwender eine Tasterauswertung über die Datenleitungen des LCD (beim m256 sind das 8 Stück!) vorteilhafter:

(Aus https://www.roboternetz.de/community...l=1#post355356)

Gruß

mic

[Edit]
    "Kann man mit dieser Schaltung auch mehrere gleichzeitig gedrückte Taster erkennen und unterscheiden?" Ach, jetzt habe ich mal mein Hirn eingesetzt und die Antwort selbst gefunden. Jeder Taster (von 1 bis 3) schliest die folgenden Taster kurz. Deshalb kann man die Taster nicht getrennt auswerten und mehrere gleichzeitig gedrückte Tasten nicht erkennen. Krass und völlig unbefriedigend!

btw.: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post576057
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken multiio_tasten.jpg  
    Geändert von radbruch (07.04.2013 um 16:30 Uhr) Grund: Tasterfunktion erkannt
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    @mic:

ist es wirklich so ein goßer nachteil? auf der basis sind ja auch noch 5 tasten, die lassen sich doch evtl. auch zusätzlich nutzen? Und wenn doch soo schlimm: liesse sich das tasterboard "umbauen"?
    gruß inka

Blog-Einträge
    8
    Schlimm ist es nicht, aber für ein solches Projekt nicht angemessen. Wenn schon der asuro die getrennte Tastenauswertung beherrscht, dann sollte das Multi-IO das doch auch können.
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi Radbruch,
    Das ist leider richtig. Ich habe bei der Planung nicht daran gedacht... Habe einfach die Schaltung von der M32 übernommen, ohne darüber nachzudenken.
    @inka: es ist schon etwas schade, da man dadurch ja auch viele neue Kombinationen hätte verwenden können, tue dies und das, wenn Taster x und y gedrückt sind, aber nur das, wenn Taster x gedrückt ist.
    sollte es einmal zu einer V2 der Multi-IO kommen (was aber nur gehen wird, wenn sich dafür mehr Käufer finden) wird das natürlich behoben.

Grüße

Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte