- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Suche gps Modul

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi,

also ein Array (dt. Feld) besteht aus mehreren gleichnamigen Variablen, die über die Zahl in der Klammer angesprochen werden können. Die Zahl bei der Initialisierung gibt die Anzahl der Variablen (hier 15) an. In unserem Beispiel werden dann 15 Strings bestehend aus jeweils 15 Bytes (Dim .. As String * 15) erstellt.
    Arrays verwendet man, um z.b. in einer For-Schleife mithilfe des Zählers (For Zähler = 1 to 10 Step 1) unkompliziert auf die verschiedenen Variablen zugreifen zu können.
    Es gibt auch Arrays mit mehr als einer Klammer, das ist in Bascom jedoch nicht Standartmäßig implementiert. Damit kann man dann z.b. mit einem 2-D Array einem Punkt in einem 2-D Koordinatensystem beschreiben, ihm also einen Wert geben oder auslesen.

Gruß
    Chris

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Aha, danke für die Erklärung.

So, ich habe jetzt mal einen kleinen Schaltplan für den Pegelwandler des GPS erstellt:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.PNG
Hits:	13
Größe:	23,4 KB
ID:	25705

Könnt ihr mir mal sagen ob der so funktioniert ?? (Hinweis : MC hat 5V GPS hat 3,3V )
    Welche Werte für den Spannungsteiler benötige ich eigentlich? Ich hab jetzt erst einmal das angenommen.

Wäre wie gesagt schön, wenn mal einer darüberschaut.

Wie kann ich das denn mit der 3,3V Versorgungsspannung des GPS lösen ?? Denn ich will jetzt mir nicht extra einen Regler kaufen (ich bestelle mir doch bei Reichelt nicht für 50ct ein einziges Bauteil. Das wäre doch irre). Geht das auch erstmal , indem ich z.B. einen Widerstand an 5V hänge und mir so ca. 3,3V wandle ??

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Hi Einsteiger:
    1. Das Modul hat 5V Versorgungsspannung. Du brauchst also keinen Regler.
    2. Die Anpassung mit den 2 Transistoren ist auch nicht nötig.
    3. Die Anpassung an GPS-RX ist nur nötig (mit Spannungsteiler), wenn du den GPS anders konfigurieren möchtest, sonst kannst du GPS-RX unbeschaltet lassen.

Für erste Tests brauchst du also keine weitere Hardware!!!
    Geändert von Dirk (11.06.2013 um 08:47 Uhr)
    Gruß
    Dirk

Hallo Dirk, danke für die Info. Das erspart mir viel Arbeit.
    Wenn ich aber etwas konfigurieren will,was benötige ich dann an Werten für die Widerstände ???

Noch eine ganz andere Frage: Ich habe noch nie Libs in Bascom erstellt, und wollte das mal mit der Auswertungssoftware versuchen. Doch finde ich nicht das Installationsverzeichnis, wo ich die mit dem Editor geschriebene Datei ablege. Wo ist die ??

Zitat Zitat von Der Einsteiger Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie Libs in Bascom erstellt, und wollte das mal mit der Auswertungssoftware versuchen. Doch finde ich nicht das Installationsverzeichnis, wo ich die mit dem Editor geschriebene Datei ablege.
    Hmm, da passt was nicht zusammen.
    Eine Bascom-Lib wird hauptsächlich in Assembler geschrieben, Dir fehlen bereits grundlegende Kenntnisse um Bascom-Basic richtig zu verwenden und Du möchtest aber etwas, für das man ein ganz normales Programm schreiben würde, als ASM-Lib ausführen?
    Das Lib Verzeichnis befindet sich im Bascom Installationsverzeichnis, aber eigentlich glaube ich nicht, dass Du das tatsächlich willst.

Hallo MagicWSmoke
    Dir fehlen bereits grundlegende Kenntnisse um Bascom-Basic richtig zu verwenden
    Ja das stimmt. Ich bin auch erst Anfänger, aber ich habe eben hochtrabende Ideen und stecke immer, für mich (einen 16 jährigen Schüler) zu hohe Ziele.
    Aber ich habe einfach kein kleineres Projekt gefunden, wofür ich mich momentan interessiere. Vielleicht hast du ja eine Idee für einen Schüler, der sein erstes größeres Roboterprojekt vor sich hat (Was könnte man so bauen)??

Das Lib Verzeichnis befindet sich im Bascom Installationsverzeichnis
    Ja, aber wo ist das Installationsverzeichnis?? Ich habe es nicht gefunden.

aber eigentlich glaube ich nicht, dass Du das tatsächlich willst.
    Ne, dann lasse ich das erst einmal mit den Libs.

für mich (einen 16 jährigen Schüler) zu hohe Ziele.
    Das Alter ist prinzipiell egal, manche stecken sich deswegen unerreichbare Ziele, um das Ziel nie erreichen zu müssen.
    Aber ich habe einfach kein kleineres Projekt gefunden, wofür ich mich momentan interessiere.
    Du solltest Fähigkeiten und Interessen irgendwie in Einklang bringen, sonst wird das unbefriedigend.
    Vielleicht hast du ja eine Idee für einen Schüler, der sein erstes größeres Roboterprojekt vor sich hat (Was könnte man so bauen)??
    Du hast ein im Eröffnungsthread erklärtes Ziel, dafür benötigt werden einzelne Einheiten, eine davon ist das korrekte Lesen des GPS-Moduls, solange das nicht erledigt ist, muss man sich um andere Projekte keine Gedanken machen.
    Ja, aber wo ist das Installationsverzeichnis?? Ich habe es nicht gefunden.
    Was im Lib-Verzeichnis drinne ist, kann als Lib eingebunden werden.

eine davon ist das korrekte Lesen des GPS-Moduls
    Also, der Code ist dafür schon fast fertig, doch habe ich ihn noch nicht testen können, da ich das Modul noch nicht vollständig habe (Amazon lässt sich mit dem Kabel zeit)...
    Ist das nicht blöde !! Ich habe das Navilock-Modul hier schon liegen, doch kann ich damit noch nichts machen.
    Ach da fälltmir noch eine Sache ein : Sendet das Modul eigentlich jetzt auf 4800 oder 3irgendwas ??

Also, der Code ist dafür schon fast fertig, doch habe ich ihn noch nicht testen können, da ich das Modul noch nicht vollständig habe (Amazon lässt sich mit dem Kabel zeit)...
    Das ist dann das Spannende, ob sich die theoretische Software mit der tatsächlichen Hardware verträgt
    Sendet das Modul eigentlich jetzt auf 4800 oder 3irgendwas ??
    Solche Sachen werden recht gut vom Datenblatt beantwortet, welches ich nicht kenne, aber Du solltest es kennen.

Das ist dann das Spannende, ob sich die theoretische Software mit der tatsächlichen Hardware verträgt
    Das stimmt. Ich bin mir dabei auch noch nicht so sicher.
    aber Du solltest es kennen
    Ich habe jetzt mal auf die mitgelieferte CD geschaut, die mir vorher gar nicht aufgefallen ist... Da steht 38.400 bps. Also 38400 Baud.

Doch ist mir gerade eingefallen, dass ich ein kleines Problem habe: Meine Controllerplatine hat nur einen UART und kann so nur das GPS-Modul auslesen. Doch will ich auch noch mit dem PC über die XBee Module was schicken und empfangen. Wie soll ich das dann machen ?? Mit einem zweiten Controller über I2C, wobei ich auch mit I2C noch nie gearbeitet habe und auch nicht so ganz die Seiten im RN-Wissen dazu verstanden habe (Was ist mit der Adresse, wie finde ich sie heraus und weise ich sie zu, was ist das mit dem send §H68 oder so) ??

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte