Wir sind uns durchaus über die Probleme, die mit einem Nurflügler verbunden sind, vorallem was die Flugstabilität angeht, ist der Nurflügler ja ein Problemfall...
Es gibt ja auch genug Forschungsprojekte, die sich mit diesem System befassen, zum Beispiel der X48-B von Boing. Auch wenn der X48 auf einem Bleeded-Wingbody basiert,
so handelt es sich dabei im Grunde auch nur um die Abwandlung eines Nurflüglers.
Der Nurflügler stellt nur eine mögliche Forschungsbasis für zukünftige Flugzeuge dar, natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten das Problem anzugehen. Eine Möglichkeit, die ich persöhnlich sehr interessant finde ist der Ekranoplan, zu seiner Zeit hat schon die Sowjetunion riesige "Flugzeuge" entwickelt, die nur als Ekranoplan mit Hilfe des Bodeneffekts ihren Flug erhalten konnten. Das Problem wäre hier wohl, dass Bodeneffektfahrzeuge mit diesen Ausmaßen sich als nicht sehr sozialverträglich erweisen, da sie wohl eine erheblich höhere Belastung für die Anwohner an Flughäfen darstellen würden als der Lärm, den die modernen Airliner erzeugen.
Aber das Problem ist, dass es sich um ein Forschungsprojekt handelt, wir können leider nich einfach alle Details unsere Arbeit hier veröffentlichen, nur eben das Prinzip, nach dem wir vorgehen und das Hauptaugenmerk liegt auf dem Nurflügler, was nicht heißen soll, dass es wirklich ein "reiner" Nurflügler sein muss, wir ziehen auch Veränderung in Erwägung, da wir verhindern wollen, dass eine bywire-Steuerung nötig wird.
Also an die 3D-Drucker hatten wir noch gar nicht gedacht, aber das wäre sicherlich eine Möglichkeit, mit der wir unsere Modelle auch herstellen könnten, da es uns in erster Linie nur um die präzise Form und eine gute Beschaffenheit der Oberfläche geht.
Also auch ein 3D-Drucker wäre für uns eine Möglichkeit anstelle einer CNC-Fräse. Vielen Dank für diesen Tipp, vielleicht findet sich dort ja jemand, der bereit wäre uns zu unterstützen.
Jetzt rechtfertigt euch doch mal nicht dauernd für euren Nurflügler...
Ich bin so ein Ding selber mal geflogen (als ferngelenktes Modell), das Teil hat wirklich Spaß gemacht.
Es braucht zwar schon ein wenig Übung und ja, es will geflogen werden. Also Finger vom Knüppel und das Ding stabilisiert sich selbst-ist nicht.
Aber es ist auch nicht unmöglich zu fliegen, und wenn man es einigermaßen drauf hat sind damit tolle Manöver möglich.
Im Übrigen fliegen längst nicht alle Flugzeuge, die wie herkömlich gebaute Flugzeuge mit Rumpf, Flächen, Höhen- und Seitenruder selbststabil...
Hier: ist zwar nicht mein Video, aber exakt dieses Fliegerle hab ich:
Lesezeichen