- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: liniensucherboard

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von TrainMen Beitrag anzeigen
    Hi,
    also ich habe auch keine Probleme mit den CNY70. War das nicht mal eine Sammelbestellung ? oder hast Du alleine bestellt ? Auf meinen CNY70 steht V69 CNY 227.
    Zum Testen habe ich einfach einen streifen Papier mit einen 15mm schwarzen Balken hin und her geschoben und man sah deutlich die Veränderung. Also großer Wert heller Bereich, dunkler Bereich kleiner Wert, was brauchst Du da noch vor Infos. Technisches findest Du auch im Datenblatt.
    habe erst gesehen, dass du auch geantwortet hast...
    gut, dass es bei dir so gut geklappt hat, da muss man weder nach details fragen, noch wissen wo man nach einem fehler suchen soll - bei mir ändern sich z.b. die werte nicht. Und ich versuche nun rauszufinden warum das so ist - bin ja auch vielleicht zu blöde dazu...
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    gut, dass es bei dir so gut geklappt hat, da muss man weder nach details fragen, noch wissen wo man nach einem fehler suchen soll
    hört sich irgendwie sarkastisch an ich meinte damit das es auch mit der M32 klappt.

Ich wollte dir gerade meine Werte schicken, aber da sind 2 Kabel von der Platine ab. Hier mal ein paar alte Werte.

Code:
    RP6Control Multi IO Selftest 2!
    ADC LFS_L1: 976
    ADC LFS_L:  980
    ADC LFS_M:  982
    ADC LFS_R:  977
    ADC LFS_R1: 975

ADC LFS_M:  981
    ADC LFS_R1: 973

ADC LFS_M:  983
    ADC LFS_R:  975
    ADC LFS_R1: 972
    L1 und R1 sollten Dich nicht interessieren, ich hatte die an der Hauptplatine ADC0 und ADC1 gehängt.
    Gruß TrainMen

Zitat Zitat von TrainMen Beitrag anzeigen
    hört sich irgendwie sarkastisch an ich meinte damit das es auch mit der M32 klappt.

Ich wollte dir gerade meine Werte schicken, aber da sind 2 Kabel von der Platine ab. Hier mal ein paar alte Werte.

Code:
    RP6Control Multi IO Selftest 2!
    ADC LFS_M:  982
    ADC LFS_R1: 975

ADC LFS_M:  981
    ADC LFS_R1: 973

ADC LFS_M:  983
    ADC LFS_R:  975
    ADC LFS_R1: 972
    L1 und R1 sollten Dich nicht interessieren, ich hatte die an der Hauptplatine ADC0 und ADC1 gehängt.
    naja, es ist schwierig nicht sarkastisch zu klingen, wenn man bis zu den ellenbogen in der sch... elektronik steckt und angst hat sich zu bewegen. Ich musste da schon ein paarmal durchatmen, um auf den ersten blick nur "sarkastisch" zu antworten. Es war aber mehr verzweiflung, weil man ja nur "einfach" dies oder jenes machen muss...

zu den werten: die unterscheiden sich nicht mehr? Ist es jetzt bei sich nicht verändernder art/helligkeit des untergrundes? Oder ist die änderung bei R z.b. von 975 auf 977 schon als wechsel zu deuten?

- - - Aktualisiert - - -

also ich habe noch ein paar versuche gemacht:

vorab: ich habe alle 5 CNY eingelötet, auch wenn mit der M32 nur drei nutzbar sind - stört das?

- wenn der RP6 auf dem schreibtisch steht, liegen alle drei werte zwischen 770 und 1000, die bei L und M verändern sich auch schon mal um 20-30, die bei R stehen bei 1000.

- wenn ich den RP6 um seine längsachse kippe (ca. 45°), dann fällt mehr tageslicht auf die sensoren, alle drei verändern sich in den bereich zwischen 200 und 300

- wenn ich jetzt (in der gekippten lage) den L oder M abdecke, gehen ALLE drei in den ursprünglichen bereich (800-1000), beim abdecken des R passiert nichts, alle drei bleiben im niedrigen bereich...

so kann das doch nicht ok sein, oder?
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Hi inka,

du bist ja kräftig am Testen!

Zu den ADC-Werten:
    In der LFSBumperLib gibt es ja die 2 Definitionen einer schwarzen Linie und eines weißen Blattes:
    #define ADCVAL_BLACKLINE 424
    #define ADCVAL_WHITEPAPER 994

Die müßtest du dann an deine Werte anpassen. Zum Testen reicht es nicht, die CNY in eine hellere oder dunklere Umgebung zu halten, sondern man muss sie 5mm über ein weißes Blatt oder eine schwarze Fläche führen. Dann kann man die o.g. Werte erreichen.
    Wenn du alle 5 CNY bestückt hast, macht das nichts. Wenn du den Jumper "J_CNY" auf dem LFS-Board nicht aufsteckst, sind die äußeren beiden CNY abgeschaltet.
    Wenn das so nicht klappt, müßte man deine LFS-Platine und die Verbindungen zur MultiIO checken: Gibt es da Probleme?
    Vielleicht kannst du sie ja mal zu fabqu schicken!??

Zu den Bumpern:
    Ich gehe davon aus, dass du die Verbindungen, wie im RN-Wissen im M32 Kapitel unter "Bumper anschliessen" beschrieben, gemacht hast.
    Der I/O-Stecker der M32 ist auch mit der MultiIO (IO-Mxxx) 1:1 verbunden.
    Dann sollte die Geschichte funktionieren.
    Wenn nicht, müßte man deine Bumper-Platine und die Verbindungen zur MultiIO checken: Gibt es da Probleme?
    Gruß
    Dirk

Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Zu den ADC-Werten:
    In der LFSBumperLib gibt es ja die 2 Definitionen einer schwarzen Linie und eines weißen Blattes:
    #define ADCVAL_BLACKLINE 424
    #define ADCVAL_WHITEPAPER 994
    Die müßtest du dann an deine Werte anpassen.
    ok.

Zum Testen reicht es nicht, die CNY in eine hellere oder dunklere Umgebung zu halten, sondern man muss sie 5mm über ein weißes Blatt oder eine schwarze Fläche führen. Dann kann man die o.g. Werte erreichen.
    aber zum groben test geht/geht nicht ist die methode hell/dunkel anwendbar, oder?

Wenn du alle 5 CNY bestückt hast, macht das nichts. Wenn du den Jumper "J_CNY" auf dem LFS-Board nicht aufsteckst, sind die äußeren beiden CNY abgeschaltet. Wenn das so nicht klappt, müßte man deine LFS-Platine und die Verbindungen zur MultiIO checken: Gibt es da Probleme?
    Vielleicht kannst du sie ja mal zu fabqu schicken!??
    ich habe mir die platine mal unter der lupe angeschaut: zwischen den R und Cs die jeweils zu einem der CSY gehören sind zwischen den bauteilenbeinchen manchmal lotbrücken. R43/C7 auf beiden seiten, R18/C30 keine, R45/C29 keine, R19/C6 auf einer seite, bei 15kR C (?) keine. Soll das so sein?
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zum grob testen geht/geht nicht sollte das schon so passen.
    Zu den Lötbrücken:
    Die ganzen C's und R's sind verbunden/parallel geschaltet. Das passt also, Lötbrücken machen hier nix aus. Siehe hier:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RsCs.jpg
Hits:	5
Größe:	59,8 KB
ID:	26418
    Da sieht man, dass zwischen den Pads der C's und R's kleine leiterbahnen sind.

zu den werten: die unterscheiden sich nicht mehr? Ist es jetzt bei sich nicht verändernder art/helligkeit des untergrundes? Oder ist die änderung bei R z.b. von 975 auf 977 schon als wechsel zu deuten?

sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Das sind die Werte beim fahren auf weissen Papier. Bauhöhe ca 5mm.
    Gruß TrainMen

also, ich habe jetzt alle lötstellen auf dem liniensuchboard nachgelötet und - es funktioniert!!! Deutlicher wertewechsel zwischen schwarzem und weisem untergrund.

Eines irritiert mich noch: könnte es sein dass der aufdruck L und R auf der platine vertauscht ist?

Wenn ich das board mit den stiftkontakten (in fahrtrichtung gesehen) nach vorne anordne ist der sensor der mit "R" bezeichnet ist auf der linken seite (alles in fahrtrichtung gesehen) und er reagiert im terminal als "L".
    Wenn ich die stifte (in fahrtrichtung gesehen) nach hinten anordne, ist links der kontakt "L", der reagiert im terminal als "R".

Werde also die stifte nach vorne ausrichten und die markierung auf der leiterplatte vergessen, ok?
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Das mit r und l muss man in der Lib selbst anpassen, je nachdem wie herum man den Sensor anbringt und welches die Fahrtrichtung ist...

aufdruck L und R auf der platine vertauscht ist?
    ob links oder rechts ist doch egal, Du muß dann eben nur den Code anpassen.
    stifte nach vorne ausrichten
    Ich kenne ja Dein Aufbau nicht, aber bekommst Du kein Probleme wenn die Stifte nach vorne gerichtet sind ? Die CNY Platine ist ja die unterste, das Kabel muß ja dann an alles vorbei. Als erstes würden bei mir die Bumper im Weg sein.
    Gruß TrainMen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte