- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Schrittmotoransteuerung per Microsontroller

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Zuerst zu dem Reset:
    Danke für die Info, ich ging davon aus der Motor bei einem Reset wirklich eine feste Postition der gesamten 360 Grad Umdrehung fährt. Also werde ich doch die Lösung mit einem Anfangs und Endschalter versuchen.

Zu dem Motor:
    Irgendwie scheint mir du hast etwas gegen VW kann das sein?
    Der Motor ist nur ein 1,4 Liter den wir aus nem alten Seat Ibiza ausgebaut haben. (ja ich weiß - auch VW)
    Aber das Prinzip ist mir klar. Ich war einfach davon ausgegangen das es ja auch kein Problem ist den Gaszug mit einer Hand zu ziehen. Eigentlich müsste es doch aussagekräftig sein wenn man den Motor mit einem Kraftmesser bis auf Volllast zieht?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ja, ich habe aus vielerlie Gründen was gegen VAG (und andere) aber das soll hier nicht das Problem sein

Die Kraft am Zug ist bereits über Umlenkrollen gemindert, der Motor hingegen liegt normalerweise auf der Achse der Klappe.
    Wenn du schon einen Schrittmotor verwendest, versau nicht die Präzision und Widerholgenauigkeit mit einem Aufwickelmechanismus.

Ich würde dir folgendes empfehlen :

Tausch der Seilrolle an der Drosselklappe durch ein Riemenrad,
    Antrieb des Schrittmotors über kleineres Riemenrad (Untersetzung bringt Kraft und Genauigkeit)
    Zur Leerlaufrückholung Drehfeder auf Klappenachse (0-Position durch Motor-Abschaltung) das hat den Vorteil daß ein Steuerdefekt den Wagen nicht mit Vollgas abschiesst

Seite 2 von 2 ErsteErste 12