Hallo
Ich möchte den Luftdruck zusätzlich als Balken anzeigen um die Tendenz zu sehen.
Es läuft auf dem Arduino.Programmieren ist nicht meine Stärke.
Im Netz habe ich schon alles durchsucht.
Für Hilfe wäre ich Dankbar
Wolfgang
Hallo
Ich möchte den Luftdruck zusätzlich als Balken anzeigen um die Tendenz zu sehen.
Es läuft auf dem Arduino.Programmieren ist nicht meine Stärke.
Im Netz habe ich schon alles durchsucht.
Für Hilfe wäre ich Dankbar
Wolfgang
Welche Hardwareumgebung - speziell: Anzeigemöglichkeiten - ist vorhanden?
Ich tippe da mal auf ein LCD-Modul !?
Brauchst du die Tendenz als reines Vorzeichen, also "steigend" bzw. "sinkend" oder einen in der Länge veränderlichen Balken in positiver/negativer Richtung?
Wie schon Kollege RoboHolIC schreibt - etwas wenig Beschreibung zur Frage, da kann man nur raten was Du möchtest. LCD dürfte klar sein, aber Balken horizontal oder vertikal?... den Luftdruck zusätzlich als Balken anzeigen um die Tendenz zu sehen ...
Horizontal wird im einfachsten Fall eine Zeile mit ganzen Blöcken geschrieben - je mehr Druck, desto mehr Blöcke. Sieht von nicht ganz nahe wie EIN Balken aus. Natürlich geht es auch in EINEM einzelnen "Zeichen", siehe dieses Video, im LCD nach Sekunde 7 bis Sekunde 8 (also sehr kurz) als Start-/Testsequenz. Dazu hatte ich mir eigene Sonderzeichen geschrieben - als jeweils fertige, schwarze Blöcke unterschiedlicher Höhe. Also eigentlich eine richtig simple Sache.
Arduino als SCD (self coding device ???). Whow.... läuft auf dem Arduino.Programmieren ist nicht meine Stärke ...
Ciao sagt der JoeamBerg
Hallo
Danke für die Antwort.Ich habe ein 20x4 LCD.Auf Reihe 3+4 möchte ich senkrechte Balken anzeigen.
Je Balken 1-2 Std durchschnitt
Wolfgang
Vermutlich ist dein Textdisplay ein HD44780-kompatibles Teil. Dann kannst du bis zu acht Zeichen selbst definieren. Grob gesagt kann man dazu in einen speziellen RAM-Bereich des LCD-Controllers je Zeichen 8 Bytes schreiben; jeweils 5 Bit rechtsbündig sind eine Zeile der Zeichenmatrix, die 8 Bytes (meines Wissens) von oben nach unten ergeben dann die Bitmatrix des Zeichens. Die Zeichen sind anwählbar als Character 0..7. Das nur als grobe Anleitung aus meinem Gedächtnis. Wie es im Detail genau geht, das steht im Datenblatt zum HD44780. Ich bin jetzt zu faul, das herauszusuchen.
Im PIC-Assembler sieht die Zeichendefinition bei mir so aus: (das 'retlw' ist PIC-spezifisch, b'nnnnnnn ' ist die Binärschreibweise von Konstanten)
Code:retlw b'00000111' ; 4. Zeichen, 1. Pattern retlw b'00000111' retlw b'00000011' retlw b'00000000' retlw b'00000000' retlw b'00000000' retlw b'00000000' retlw b'00000000' ; 4. Zeichen, 8. Pattern
Hallo
Ich habe einen Audio LCD Analyzer gefunden.Dieses Programm werde ich versuchen umzuschreiben.
Der Bereich sollte 982-1030 hPa sein zum Test.Dafür werde ich alle 4 Zeilen benutzen.
senkrecht sind das 32 Balken entspr. pro Balken 1,5 hPa
Das Problem ist jede Std den Wert einen rüber zu schieben.
Also basteln,basteln,basteln
Wolfgang
Hallo
Noch mal zur Erklärung
Der Luftdruck wird angezeigt über 4 Zeilen senkrecht Platz 19 (8 wagerechte Balken pro Zeile x 4 Zeilen = 32 Balken) 982 hPa - 1030 hPa =1,5 hPa pro Balken. Funktioniert.
Zum Testen habe ich ein Thermometer angeschlossen um den Ausschlag besser zu sehen.
Jetzt Neu
Weiter mit einem Zeitstempel (alle 1,10,oder 30 min) Wert messen ins eeprom schreiben und 1 sec. später auf Platz 19 schreiben. Funktioniert.
Dann nächsten Wert auf Platz 19 schreiben vorher aber alten Wert einen nach links schieben. bis LCD voll. Dann Stelle 0 fallen lassen, nicht mehr speichern.
So habe ich immer 20 Werte angezeigt. (Trent) Dies klappt noch nicht.
Wolfgang
Hallo
Ich habe das Programm fertig,auch ohne eeprom,schiebe den Wert am LCD.
Ich habe schon einige Tips erwartet,aber das war wohl nix!!!!!
Im Arduino-Forum ist es noch schlimmer.
Tüss Roboholic
Wolfgang
Lesezeichen