- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Pneumatische Tür

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier

Pneumatische Tür

Moin zusammen,

ich bin dabei so etwas zu bauen: http://www.youtube.com/watch?v=FVtB2Lrd1vg

Es wird also eine Tür, wobei die beiden Hälften nach außen fahren um den Eingang freizugeben.

Ich bräuchte also 2 Zylinder. Da die Tür eine Breite von ca 1,60 m haben soll, muss jeder Zylinder einen Hub von 80 cm aufweisen. Da wird es bei Ihnen langsam eng.

Nun brauche ich Hilfe bei der Auswahl der Komponenten. Ich will einen elektrischen Taster mitten im Raum haben, wo bei Betätigung die Tür aufgeht und auch auf bleibt. Wenn die entsprechenden Personen durch die Tür sind, will ich direkt neben der Tür einen weiteren Taster haben, wo nach dessen Betätigung die Tür wieder zugeht. Das möchte ich so machen, weil ich dann keine weiteren Sicherungsmaßnahmen einplanen muss, wenn sich jemand beim Schließen in der Tür befinden. Die Person die den Taster neben der Tür zum Schließen drückt soll halt aufpassen.

Die Türen sollen oben in einer Führung kugelgelagert hin und herfahren können. Unten hatte ich vor für den Teil der Tür welche in der Wand verbleibt im geschlossenen Zustand eine weitere Führung zu setzen. Die Tür soll dann eine Konstruktion aus Aluprofilen und dünnen Holzplatten sein, damit das Gewicht gering bleibt. Wenn die Tür geschlossen ist sollen jeweils 1,20 Meter in der Wand verbleiben. Ergo hat jeder Türflügel eine Breite von 2 Metern, eine Höhe von ca. 2,2 Metern.

Wie kann ich diese Schaltung einfach und günstig realisieren? Tür ist im Grundzustand geschlossen. Auf einen Tastendruck fährt sie auf und bleibt auch auf. Ein anderer Taster sorgt auf Druck dafür das die Tür sich wieder schließt.

Welche Komponenten benötige ich? Die Zylinder sollten eine Endlagendämpfung haben. Die Tür soll schnell aufgehen, sich aber langsam schließen.

Gruß, Jens
    Geändert von xfighter (27.11.2013 um 11:11 Uhr)