Ja, bitte, das würde mir auch helfen. Ich saß grad ne Weile an dem Vorschlag von sast - und bin natürlich und notwendigerweise schnell in die entsprechenden Tutorials vom RN und m-controller-net reingeschliddert. Zum Glück kam Markus - und ich hatte erstmal "Pause" gemacht - - - die Beispiele in RN und m-controller-net haben mich noch nicht zu ner funktionierenden Lösung gebracht.
Hubert - mal mein "warum so" dazu.
Die MotorPWM wird aktuell mit 8 Bit gefahren - am Timer 1 (*gg* - klingt nach weiterer Vergeudung von Ressourcen).
Code:TCCR1B |= (1<<WGM12); // Fast PWM, 8 Bit TOP=0xFF=dez255 133 TCCR1B |= (1<<CS11); // Prescaler ist clk/8 => 9,8 kHz 135 // theoretisch: 20 MHz / 8 / 255 => 9,803922 kHz, DMM-Messung 9,78 kHzBeabsichtigt, vermutet, ist die spätere Verwendung von mehr als 8 Bit, weil die Regelung durchgehend von -fahrt (rechtsdrehend) bis +fahrt (linksdrehend) geplant ist - und da wären mir die verbleibenden 127 Ticks zu wenig. Die Lösung mit Fallunterscheidung "vor" oder "zurück" bzw. "re" oder "li" habe ich im MiniD0 und Dottie mit den vollen 255 Ticks praktiziert - sie gefällt mir eben nicht, weil ich wegen der Hin- und Herschalterei z.B. bei Langsamfahrt so etwas - - eben unschön finde. Um mir spätere Störmöglichkeiten durch vergessene Anpassungen zu ersparen, ist die Vorgabe der Fahr-PWM auf signed 16 ausgelegt (mehrere Größen). Ich hoffe, dass mir dieses Vorhaben gelingen wird. Ich versuche schon meist das Zahlenformat klein zu halten - - genau wegen des eher begrenzten SRAM-Platzangebots.Code:volatile s16 M12ocr; // temporärer Stellwert für OCR1A -255...255
Genau so gehts mir auch, ich wollte ja schon ne eigene Platine statt der RN-MotorControl bauen mit nem mega1284. Aber das gäbe schon wieder ne zusätzlichen Zeitaufwand ohne wirklichen Fortschritt . . . Sogar an einen 1284er-Huckepack-ersatz für den 328er hatte ich gedacht - aber nicht lange *gg*.
Hubert - ich hoffe dass damit Deine Bedenken behoben sind?
Lesezeichen