- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Transistorsuche Basis 3.3V, zur Steuerung von 14-20V

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

E-Bike
    Ich habe es skizziert und werde gerne, falls nötig, konkrete Fragen kurz beantworten.
    Code:
                           VCC
                            +
                            |
                           .-.
                           | |Rc
                           | |
                           '-'
                            |
                            +------->
              Rb            |     A
              ___    Dz   |/      |
         >---|___|---z<---| T     | Uo
           A              |>      |
           |         2V7    |
        Ui |               ===   ===
           |               GND   GND

===
          GND

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Mach Dir das Leben doch einfach und nimm z. B. einen 74HCT32. Das ist ein 4fach OR mit je zwei Eingängen. Du brauchst da insgesamt nur 5 Pins verbinden. GND und +5 V an die Versorgungspins. Dein 3,3 Volt Sensor Signal auf Eingang 1 eines OR-Gatters. Den zweiten Eingang auf fest auf GND und am Ausgang steht Dir Dein 5 V Signal zur Verfügung. Viel einfacher geht's nicht und mit Bauteil-Kosten von 23 Cent hält sich auch der Investitionsaufwand in Grenzen

Wenn Du den Baustein in die Nähe des Arduino verbaust, kannst Du auf dem Wege auch gleich 4 Sensoren gleichzeitig "shiften".

Eben, beim SMD IC könnte es sogar kleiner und billiger als o.g. mit Transistor sein.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Timiiii
    Gast
    Hey Leute

Vielen Dank !!

Der 74HCT32 ist sogar bei Conrad bei mir verfügbar

Dann werde ich den nehmen, so habe ich mir das anschließen gewünscht, einfach und schnell. Vielen Dank !!

Werde auf jeden Fall berichten ob die Alarmanlage dann funktioniert

Ps. Den Schaltplan ( Skizze ) verstehe ich nicht so ganz :/ Aber wie ich den 74HCT32 anschließen muss hab ich verstanden
    Wofür. Steht denn OR?

Also mit einem dieser Bauteile kann ich die Signale von 4 Sensoren UNABHÄNGIG voneinander HIGH setzen, oder wenn einer HIGH dann alle HIGH?

Der Abstand zum Arduino ist nicht egal? Der sitzt nämlich im Keller, habe aber schon in der Garage die offenen Leitungsenden der beiden Sensoren zusammen, könnte den also auch da verbauen, oder muss der am Arduino sitzen?

Gruß,
    Tim

Unregistriert
    Gast
    Ps. Bei Conrad gibts unter dem Suchbegriff des 74HCT32 nur den 74HCT238. Kann ich den auch nehmen?

Gruß,
    Tim

Zitat Zitat von Timiiii Beitrag anzeigen
    Also mit einem dieser Bauteile kann ich die Signale von 4 Sensoren UNABHÄNGIG voneinander HIGH setzen, oder wenn einer HIGH dann alle HIGH?
    JA, UNABHÄNGIG, weil die Gätter unabhängig voneinander sind !

Der Abstand zum Arduino ist nicht egal? Der sitzt nämlich im Keller, habe aber schon in der Garage die offenen Leitungsenden der beiden Sensoren zusammen, könnte den also auch da verbauen, oder muss der am Arduino sitzen?
    Das musst du abhängig von Leitungslänge, Schaltfrequenz und existierenden Störungen prüfen und eventuell "stärkere" Leitungstreiber (z.B. standard TTL 74125) bei Sensoren nach o.g. OR Gätter und pull-ups bzw. pull-downs bei Arduino verwenden.

Bei Conrad gibts unter dem Suchbegriff des 74HCT32 nur den 74HCT238. Kann ich den auch nehmen?
    NEIN, weil es "3 to 8 line decoder" ist. Vergleiche, bitte, immer Funktionen in Datenblätter !

Das OR Gatter war nur ein Beispiel. Wenn es nicht invertieren darf, dann kannst du anstatt ein beliebiges OR bzw AND Gatter mit kurzgeschlossenen allen Eingängen im Gatter nehmen (z.B. 74HCT08 ).
    Geändert von PICture (31.05.2014 um 12:37 Uhr)

Timiiii
    Gast
    Hi, danke für die Antwort!

Jetzt bin ich total verwirrt :s

Das sagt mir alles nicht viel :/

Wie sieht's denn mit einem LM393 Komparator aus? Den hat mir ein Kollege empfohlen. Das sollte gehen, oder?

Ergänzung zu OR: das ist eine der logischen Grundschaltung. Da wird der Ausgang immer dann HIGH wenn einer der Eingänge HIGH ist. Es gibt eine ganze Reihe von solchen Grundschaltungen, deren Verständnis wirklich hilfreich sind, wenn man sich intensiver mit Digital-Technik auseinandersetzen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Logikgatter

Grundsätzlich lassen sich alle diese Grundschaltungen auch mit Transistoren aufbauen (intern wird das auch so gemacht). Allterdings ist die Verwendung solcher Gatterbausteine halt deutlich einfacher als sich das selber aus Transistoren "zusammen zu brutzeln".

Bei Conrad gibt es statt dess OR Gatter wohl nur die 74HCT08 (http://www.conrad.de/ce/de/product/1...f=searchDetail). Das sind 4 AND Gatter mit je 2 Eingängen in einem IC. Den kannst Du ähnlich einfach anschließen wie das oben genannte OR Gatter ... nur dass Du Dein 3,3 Volt Signal am einfachsten auf beide Eingänge des Gatters gleichzeitig legst. Warum wird Dir klar werden, wenn Du den Wiki-Artikel durcharbeitest und Dir insbesondere die sog. Wahrheits-Tabellen der unterschiedlichen Grundschaltung ansiehst

Timiiii
    Gast
    Achsoo, OR, AND, NOR und sowas, klar, die kenne ich. Hätte nur nicht gedacht, dass die danach arbeiten, aber ok, wieder was gelernt

Also den 74HCT08N kann ich auch verwenden? Klar, dann 2 mal 3,3V auf die Eingänge wegen der AND Funktion. So würde das aber funktionieren?

Gruß,
    Tim

Hi, danke für die Antwort!

Jetzt bin ich total verwirrt :s

Das sagt mir alles nicht viel :/

Wie sieht's denn mit einem LM393 Komparator aus? Den hat mir ein Kollege empfohlen. Das sollte gehen, oder?
    Man kann das natürlich auch mit einem Komparator machen ... aber das ist bei Leibe nicht einfacher als so ein Gatter-Baustein. So brauchst Du zusätzlich zum LM393 noch drei Widerstände und einen Kondensator (ein Beispiel siehst Du auch in dem Beitrag über Pegelwandler auf Mikrocontroller.net) Glaub mir: auf Dauer wird es sich lohnen, wenn Du Dich in diese Grundschaltungen einarbeitest. Wenn man das Grundsystem mal verstanden hat, ist es echt einfach.

- - - Aktualisiert - - -

Achsoo, OR, AND, NOR und sowas, klar, die kenne ich. Hätte nur nicht gedacht, dass die danach arbeiten, aber ok, wieder was gelernt

Also den 74HCT08N kann ich auch verwenden? Klar, dann 2 mal 3,3V auf die Eingänge wegen der AND Funktion. So würde das aber funktionieren?

Gruß,
    Tim
    RICHTIG!!!!

das ist echt super einfach. Die Logik-Schaltung wird in Deinem Fall einfach nur "mißbraucht", da die 74HCT Bausteine halt eine automatische Pegelwandlung machen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte