Wenn Du das Ende des Zinns abbrichst, nicht schneidest, solltest du es sehen, es sieht aus wie ein gaaanz dünnes Rohr, das mit etwas gefüllt ist. Man sollte es auch beim Löten sehen, daß eine klare Flüssigkeit aus dem Zinn austritt, bevor es schmilzt. Wenn der Lötkolben sehr heiß ist, raucht es dann nach ein paar Sekunden auch. Das ist aber außer für die Gesundheit nicht weiter schlimm.
Gruß
Torsten

Der Tip mit dem abbrechen war gut, jetzt seh ich das Flußmittel. Durchs abzwicken hat man das nie gesehen weil das Zinn zusammengedrückt wird.
Ich muß es leicht seitlich an die Bleistiftspitze halten damit es schmilzt! Ich hoffe ihr versteht was ich meine! Und das macht die Sache irgendwie etwas kompliziert! Die Lötaugen sind ja recht klein und wenn ich jetzt genau die Spitze des Lötkolben hinhalte ist das Lötauge noch zu kalt um das Zinn zu schmelzen aber in der Umgebung des Lötauges färbt sich die Platine schon weißlich!
Ist das normal, dass das der vorderste Punkt die Wärme nicht überträgt oder hätt ich vielleicht doch lieber ein paar Euro mehr für meinen Lötkolben ausgeben sollen???

Lesezeichen