Es reicht wenn die Spannung kurz anliegt. Ist der Riegel ausgefahren bleibt er auch so. Ob sie von selbst abschaltet kann ich nicht sicher sagen ich glaube aber schon.
Naja da das eine handelsübliche Zentralverrieglung für Autos ist nehme ich an dass nicht konstant Strom benötigt wird. Sonst würde ja mein abgeschlossenes Auto durchgehend Strom für die Zentralverriegelung benötigen.
Ich habe das jetzt mal getestet. Wenn ich eine Batterie an die Anschlüsse des Stellmotors anschließe und angeschlossen lasse fährt der Riegel aus und lässt sich nicht wieder eindrücken. Entferne ich nun die Batterie kann ich den Riegel mit der Hand ganz einfach wieder zurück schieben.
Wenn ich das richtig interpretiere schaltet sie nicht selbständig ab.
Gruß
Du müsstest den Strom messen bzw kontrollieren ob sich der Antrieb (Motor) erwärmt oder nicht. Wenn du die Spannung anlegst und der Motor ausfährt (verriegelt) könnte es sein das dieser abschaltet. Wenn du diesen mit der Hand zurückdrücken versuchst bewegst du den Motor vom Endschalter wieder weg, der Motor dreht wieder (will immer zur Endposition fahren). Dadurch kann man es nicht so einfach sagen. Lasse ihn einmal ausfahren und lasse die Spannung anliegen und kontrolliere die Temparatur des Motors (außer du hast ein Strommessgerät).
Zum Thema Schaltuhr, bist du sicher das diese für 12V ist. Die Anleitung am Foto "sagt" etwas anderes. Erstens das Schaltbild, dort sind die Anschlüsse bei Power mit L und N bezeichnet und zusätzlich ein AC Symbol (~). Zusätzlich steht Technical Data => Voltage Rating AC 220V 50/60Hz
MfG Hannes
Danke dir!
Habe das nun nachprüft. Der Motor schaltet nicht ab deshalb ging meine letzte Batterie vermutlich auch so schnell leer.
Die Zeitschaltuhr ist auch hier zu finden: http://www.amazon.de/gp/product/B00B...?ie=UTF8&psc=1
Mindestschaltdauer 1 Minute. Du kannst also ohne zusätzliche Elektronik mit einer Schaltuhr für eine Minute den Motor entweder zum Schließen oder zum Öffnen bestromen. Die andere Richtung kannst du dann manuell ausführen.
Oder kauf dir eine zweite Uhr, dann kannst du die eine programmieren für Schließen und die andere für Öffnen, immer für 1-Minute. (Mit der Hoffnung, dass die Batterie lange mitmacht)
(und registriere dich mal endlich)
Geändert von witkatz (29.04.2014 um 07:49 Uhr)
Du könntest noch mit Monoflop arbeiten. Mit der Zeitschaltuhr startest du den Motor (und den Monoflop). Wenn die Zeit des Monoflop abgelaufen ist schaltet der Motor ab. Du könntest aber auch den Motorstrom verwenden um den Anschlag zu erkennen (Strom steigt an => Motor ist am Anschlag).
MfG Hannes
Hallo,
bei meiner Suche bin ich hier auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich habe das gleiche Problem mit dem Stellmotor. Auf YouTube habe ich dieses Video gefunden :
http://www.youtube.com/watch?v=DYvjRXs_IZw
Leider antwortet der Einsteller dieses Videos nicht auf meine Anfrage. Einen Stellmotor habe ich bereits besorgt, und diesen auch mit einem 12V Batterieladegerät geschaltet. Der Stellmotor schaltet bei Anliegen des Stroms nicht ab. Am einfachsten wäre es mit einer Zeitschaltuhr, welche einen kurzen Impuls schalten (es reicht max. 1 sec.) würde. Die Zeitschaltuhren die ich gefunden habe, schalten alle 1 min, und entweder wird mir dadurch der Bleiakku (den ich in Zukunft verwenden möchte) sehr schnell leer, oder der Stellmotor brennt durch.
Da das ganze für eine Tierauffangstation gedacht ist, sollte es eine günstige Lösung geben. Gibt es ein Relais, das ich zwischen Zeitschaltuhr und Motor einbauen könnte, oder etwas ähnliches?
Für Hilfe und Tipps wäre ich sehhhhrr dankbar!!
Viele Grüsse
Rainer
- - - Aktualisiert - - -
Hallo,
ich noch mal. Bezüglich Monoflop habe ich bei Conrad zwei Teile gefunden. Wäre davon etwas zu gebrauchen? Und evtl. könnte mir jemand bei der Verschaltung behilflich sein?
http://www.conrad.de/ce/de/product/190407/Kemo-Zeitschalter-M113A-Baustein-12-15-VDC-Zeitbereiche-2-s-23-min/?ref=detview1&rt=detview1&rb=2
http://www.conrad.de/ce/de/product/191280/Conrad-Praezisions-Zeitschalter-Bausatz-10-15-VDC-Ausgangsleistung-6-A250-VAC-Zeitbereiche-300-ms-100-s/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1
Vielen Dank und viele Grüsse
Rainer
Lesezeichen