hallo,
ich habe leider nicht viel Ahnung von Elektronik.
Ich würde gern eine Schaltung bauen oder kaufen die nach jeden 5 oder 6 tasten druck ein Relais anziehen lässt.
Was wäre am einfachsten?
Gruß
hallo,
ich habe leider nicht viel Ahnung von Elektronik.
Ich würde gern eine Schaltung bauen oder kaufen die nach jeden 5 oder 6 tasten druck ein Relais anziehen lässt.
Was wäre am einfachsten?
Gruß
Hallo!
Am einfachsten wäre ein Zähler mit entprellter Taste am Takteingang und per Transistor gesteuertem Relais am Ausgang.![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
also laut datenblatt ist es genau das was ich suche.
Ich denke mal der eingang clock muss immer definiert sein also mit einem pull down wiederstand oder? oder kann ich einfach nur meinen schalter davor hin machen und jedes mal einen impuls drauf geben das er schaltet weiter?
Moin!!
Ganz spontan fällt mir ein CD4017 ein. Ist ein Counter der bei jeden Clock-Impuls einen Ausgang weiter schaltet. Du könntest am 5 oder 6 Ausgang mit einen Transistor dein Relais ansteuern. Ein Ausgang weiter lässt du den CD4017 reseten.
Gruß
Matthias
Lesezeichen