- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Wie stellt man Sonderzeichen mit der Tastatur eines PCs dar

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich meine z. B. "∈". Prundsätzlich die Vielfalt an Zeichen der mathematischen Sprache! Da gibt es ja Zeichen die entweder irgend welchen antiquen Sprachen entstammen, oder eventuell auch speziell in der Mathematik verwendet werden. Der Prof in den Vorlesungsvideos der Uni Tübingen zum Thema Analysis 1 sagt absolut zu recht, dass das Lernen wie man seine Überlegungen zur Mathematik spricht und schreibt und dritten erläutert eine ganz eigene, nicht einfache Herausforderung darstellt. Im Tutorium Buch sagt der Autor und gibt das Beispiel, das Mathematiker faul seien und stellt einen Textstring dar, der eine Aussage ganz ohne Prosa, nur durch diese Sonderzeichen, wiedergibt. Ich kann diese hier nicht eintippen, da das Suchen der Sonderzeichen in dem Tool für welches ich den Link oben nenne, mich vermutlich 1/4 Stunde beschäftigt halten würde, mindestens!
    MfG

Hellmut

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Das hilft dir sicher nicht, aber ich immer alle Formel zu verstehen versucht habe. Dann spielen die verwendete Zeichen keine Rolle. Für mich ist z.B. egal, ob jemand "51 kOhm" oder "51 kΩ" schreibt.

Übrigens, es gibt nicht so viel diversen Buchstaben in allen möglichen Sprachen, dass jede Formel (in Mathe, Physik, usw.) mit anderen Zeichen geschrieben werden könnte._.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Das stimmt schon, aber versuch mal Gedanken zu Papier, bzw. auf dem Bildschirm als Text dargestellt zu bekommen und dabei bei jedem Sonderzeichen der Mathematik Mühsam es von irgendwo zu holen! Ich hatte, bevor meine Gesundheit und die präkere Situation es unmöglich machten, den PPL A Schein um Motorflugzeuge zu fliegen und die Sprechfunkzeugnisse von Sichtflug auf Deutsch, International und Instrumentenflug. Dabei lernt man auch eine Kürzelsprache um die Anweisungen und Informationen der Flugleitung zu notieren und diese dann sofort korrekt und komplett zurückzulesen. Ähnlich sehe ich die Herausforderung hier. ich MUSS die mathematische Schreibtechnik fliessend beherrschen, damit meine Konzentration und mein Aufwand auf die Botschaft setzen. (Aussage impliziert dieses muss wahr oder falsch sein, kann also eine Botschaft die weder wahr noch falsch ist, also auch keine Aussage sein! )

Was in der Schriftform gilt, Tema meiner Frage hier, gilt auch im ;G",Gesprochenen!
    MfG

Hellmut

Neuer Benutzer Öfters hier
    Wie Geistesblitz schon fragte, arbeitest du jetzt mit LaTeX oder mit word oder ähnlichem, für LaTeX gibt es eigene Editoren, die den "kryptischen" Text den du eingibst dann kompilieren. Ich arbeite z.B. mit TexStudio, das ist eigentlich ganz übersichtlich und man hat eine Übersicht über die einzelnen Zeichen, so dass man nur noch drauf klicken muss falls man nicht weiß wie es heißt. Dein Beispiel "e" ist in LaTeX der Befehl "\in", ein Element "in" einer Menge halt, über kurz oder lang wirst du dann die wichtigsten Symbole sowie so kennen und nicht mehr danach suchen müssen. Irgendwo auf wikipedia gibts auch ne sehr gute Übersicht über die Mathematischen Zeichen.
    Und ja, wir Mathematiker sind faul, wenn man manche Aussage in Prosa schreiben würde, dann wäre man schon ne Weile beschäftigt und hat schnell ne ganze Seite voll, da sind zwei Zeilen Symbole doch etwas kürzer und übersichtlicher (so lange man es lesen kann )

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Sonst gibts hier noch einen auf LaTeX basierenden Online-Editor, bei dem man die erstellte Formel im nachhinein als Grafik kopieren und in sein Dokument einfügen kann:
    http://www.codecogs.com/latex/eqneditor.php

Ich habe mir teXstudio installiert, habe die Installation so gemacht, wie von einer Uni empfohlen und habe erfolgreich die allerersten Gehversuche gestartet. Es gibt da wohl eine recht gute Video Reihe die ich nutzen werde meine Kenntnisse zu entwickeln. Außerdem habe ich mir einen PDF-datei ausgedruckt mit dem Titel: "Liste mathematischer Symbole", kann so ergoogeln! Die werde ich beim Schreiben zur Hand haben und außerdem den Editor nutzen um meine Notizen zu dem Lernen der Analysis 1 machen, damit werde ich auch die Nutzung davon trainieren. Ähnlich wie bei dem Erlernen der Kürzel für das Dokumentieren der Anweisungen der Flugverkehrskontrolle in der Fliegerei, werde ich üben mich in der speziellen Mathe-Symbol-Sprache zu äußern und Notizen zu machen. Der Analysis prof aus Tübingen sagte, so denke ich voll zu recht, lernen sich als Mathematiker auszudrücken und schriftlich zu äußern ist eine anspruchsvolle, aber notwendige Fertigkeit! Danke an Euch allen!
    MfG

Hellmut

Seite 2 von 2 ErsteErste 12