Naja- der Sensor kann, wenn er gradeaus guckt, nur vermeiden, dass das Fahrzeug gegen ne Wand (oder die Katze, Oma, Staubsauger....) fährt.
Oder eben rausfinden, ob der Weg die nächsten Meter frei ist (hbs grad nicht im Kopf aber ich glaub, der Sensor schafft 4m). Er kann so nicht erkennen, ob er ebsser nach links oder rechts abbiegen sollte. Das müsste man dann per Software lösen (einfach auf der Stelle drehn und nachgucken)- für den Anfang reichts aber so. Später kannst du zweie montieren, die schräg vor gucken,d as geht dann besser. Und nach hinten auch noch welche- im Dutzend sind die Dinger billiger, und der Mega kann die auch alle ansteuern..
Ja, das Set ist nen recht brauchbarer Einstieg, denke ich. Und du hast recht: dort ist _nicht_ das-vergleichsweise bessere-Motorshield dabei, sondern nur ein Treiberbaustein für zwei Motoren.
Dafür aber ist der stärker- das Motorshield kann nur kurzzeitig ungefähr die Hälfte, Dauer ist mit 600mA angegeben.
Ausserdem kannst du auch höhere Spannungen einspeisen, beim Motorshield gehts, glaub ich, nur bis 9V.
Falls du nun Bedenken hast wegen den vier Motoren in dem Fahrzeug: es läuft sowieso auf ne Panzerlenkung hinaus, du kannst also die zwei Motoren einer Seite zusammen an einen Motorausgang schliessen.
Damit passt das alles soweit.
Das Sensorshield- naja. Ich persönlich halt das Ding für überflüssig, aber da du ja möglichst wenig löten willst- auch nützlich.
Was du wohl aber zusätzlich noch brauchen wirst sind nen paar Kabel, um alles zu verbinden, da seh ich nun nix bei..sowas z.B: http://www.ebay.de/itm/Female-To-Fem...item3f356acfe4
Gibts mit Männchen, Weibchen, und gemischt.
Achja: mir kommt das zusammen da jetzt bisschen teuer vor-such mal obs das Roboter-Bündel nicht auch günstiger gibt, oder im Einzelkauf- die Chinesen haben mitunter merkwürdige Preisgestaltungen.
Teilweise ists echt so, dass drei Stück "irgendwas" zusammen weniger kosten als ein einzelnes..
Was _ich persönlich_ unbedingt zukaufen würde ist ein Display.
Dem kleinen Autochen würd nen mini-Oled gut stehen- ist billiger und besser als alles andere- wenn man so kleines noch lesen kann jedenfalls-notfalls können die auch grössere Schrift...
Aber: musst du selber wissen ob du eins willst, brauchst oder nich..
Lesezeichen