Moin.
Nach langer Zeit mal wieder ein Problem á la "Knick im Hirn":
Ein 30W-Solarmodul hängt über einen Laderegler an einem 12V-Akku; Diese Kombination versorgt meine Basteleien, Handy-/Akkuladegeräte etc.
Ich möchte jetzt nicht nur die Spannung am Akku messen, sondern auch die am Solarmodul.
Problem: Der Solarregler schaltet nicht die Plus-Leitungen, sondern die GND-Leitungen.
Solar+ und Akku+ sind direkt verbunden, Solar- und Akku- werden über MOSFETs nach Bedarf zusammengeregelt. Dass ich da dann nicht weit komme, wenn ich einfach Solar+ gegen Akku- messe, dürfte klar sein.
Die Akkuspannung messen ist ja mal kein Problem: Bei 0-15V => 0-5V einfach nen Spannungsteiler mit 1/3 bzw. OPV mit Verstärkungsfaktor 1/3.
Nur was mach ich mit der Solarspannung? Kann ich hier einfach nen OPV als Differenzverstärker mit Ue1 = Solar-, Ue2 = Solar+ und Verstärkungsfaktor 1/5 verwenden? Modulspannung 0-25V, soll zur Messung dann ebenfalls im Bereich 0-5V liegen; als Versorgungsspannung des OPV hätte ich +9/-9V zur Verfügung (OPVs liegen mir einfach nicht so)
Oder sind da Probleme zu erwarten, wenn z.B. die beiden Extremsituationen auftreten:
Tagsüber, leerer Akku: Solarspannung 25V, Akku: 0V
Nachts, Akku voll: Solarspannung 0V, Akku: 15V
MfG
Lesezeichen