Hallo,
seit geraumer Zeit geht mir ein Projekt durch den Kopf, jedoch fehlts mir an fachmännischer Unterstützung. Dabei geht es um eine für den Kenner einfache Sachlage. Deshalb machte ich auch den Weg zu einem der bekanntesten Elektronikfachgeschäften, um mich dort beraten zu lassen, jedoch müsste ich mit großem Bedauern feststellen, dass die dortigen Angestellten alle reine Fachverkäufer sind und von Elektronik bzw. Elektromechanik keinen blassen Schimmer haben.
Jetzt versuche ich mein Glück hier mit der Hoffnung das Ohr des einen oder anderen Bastlers oder Fachmanns zu finden, der in der Lage ist einem Laien die Materie kurz und knapp zu erklären.
Mein kleines Projekt
Ich möchte ein 2 kg schweres Objekt über ein an der Decke hängendes Drahtseil hoch und wieder runter fahren lassen.
Bräuchte ich einen Schrittmotor oder eine Hydraulikpumpe?
Sich ist, dass die Bewegung angesteuert werden sollte, also dachte ich an Arduino UNO.
Eventuell wäre ein Servomotor mit einer Seiltrommel noch besser, damit ich einen Zylinder für das Drahtseil anbringen kann, woran das Seil gewickelt wird.
Für weitere Anregungen und Ideen bin ich dankbar. Auch weitere Bauteile, welche man aus dem Internet günstig bestellen kann bzw. aus anderen Haushaltsgeräten ausbauen könnte, würden mir wahrscheinlich helfen.
Sonnige Grüße
Harousch
Lesezeichen