Hier die erweiterte Version:
Das erste C Programm
Aufgabe 1
Hallo Frank,
Eigentlich dachte ich nur, dass du das mal kurz erwähnst.
Dein Beispiel erzeugt schon einen Error und eine Warning.
Und zwar den eigentlichen Fehler in Zeile 5 und die Warning in Zeile 6 ist schon ein Folgeproblem.
Grundsätzlich sollte man bei modernen Compilern Warnings wie Fehler behandeln.
Zudem schalte ich bei Compilern immer die höchste Empfindlichkeit ein.
Ich hatte schon viele Projekte übernommen, welche nicht richtig funktioniert hatten, oft waren diese mit "Warnigs = off" übersetzt worden.
Wenn sich dann alles ohne Warnings übersetzen lies, waren meist auch die meisten dubiosen Fehler verschwunden
MfG Peter(TOO)
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
Hier die erweiterte Version:
Das erste C Programm
Aufgabe 1
Geändert von Frank Erlich (23.09.2014 um 14:41 Uhr)
Von mir jetzt an der Stelle ein Einwurf für RoboHolIC und andere PIC-begeisterte. Die hier vorgestellte IDE (CodeBlocks) unterstützt einige Compiler, u.a. den SDCC mit dem man PIC16 und PIC18 in C programmieren kann. Ob du als Assembler Programmierer-Profi im Sinne von Frank Anfänger bist, kann ich nicht beurteilen. Mir fehlt ein bisschen die Definition von "Anfänger" bzw. der Zielgruppe und der Vorkenntnisse. Der Begriff Anfänger ist außerdem etwas negativ besetzt, aber das ist Geschmackssache.
Was die Motivation der "Anfänger" angeht, mir würde an dem Kurs eine ganz kurze Inhaltsangabe oder Zielsetzung des Kurses helfen. Eine Programmiersprache ist für mich ein Werkzeug das ich für die Lösung einer Aufgabe brauche. C ist zwar quasi die Weltsprache der verschiedenen Mikrocontroller-Familien, aber ich würde (im Kurs) nur durchhalten, wenn ich wüsste, dass ich in dem Kurs am Ende das lernen kann, was ich brauche. Als Anwender lerne ich eine neue Programmiersprache mit einer bestimmten Zielvorstellung. Ein Kurs muss zu meiner Aufgabe und Zielsetzung passen und das sollte ich am Anfang des Kurses einschätzen können.
@RoboHolIC: Übrigens für den Umstieg von Assembler auf C mit PIC Mikrocontrollern gibt es mMn gute Tutorials bei gooligum und bei Sprut. (Frank sorry für die Querwerbung, aber wir sind hier unter uns oder?)
Geändert von witkatz (24.09.2014 um 16:11 Uhr)
Ich meine den Kurs so (und das werde ich auch wenn er fertig ist für jeden klar stellen und in der Playlist eine passende Beschreibung dazutun): Es soll dem Kursbesucher die Programmiersprache C vollständig beigebracht werden. Dazu zählen nicht nur Grundlegende Sachen wie Ausgaben und Eingaben, oder Variablen, Arrays, Strukturen und dynamische SPeicherverwaltung, sondern es soll ein möglichst breites Spektrum erreicht werden durch Übungen und Projekte, sodass wenn man diesen Kurs hinter sich hat (mit all den Übungen usw...) , man mit gutem Gewissen davon ausgehen kann eine gute Basis von der Programmiersprache C zu haben und es einem nicht sehr schwer fallt auf andere Systeme oder gar OO Sprachen umzusteigen. Dieser Kurs hat also insofern nichts mit Mikrocontrollern und deren Spezialitäten zu tun.Was die Motivation der "Anfänger" angeht, mir würde an dem Kurs eine ganz kurze Inhaltsangabe oder Zielsetzung des Kurses helfen.
Er wird daher natürlich auch keine speziellen Mikrocontrollerfamilien und deren Einschränkungen beachten. Das wäre ja vollkommen daneben und würde zu 1000 de solcher Videotutorials führen. Weiters ist es auch nicht das Ziel Assembler zu präsentieren. Dafür wäre ein anderer Kurs geeignet.
Diesen Satz verstehe ich leider nicht.aber ich würde nur bis zur Lektion 4 eines Programmierkurses durchhalten, wenn ich wüsste, dass ich in dem Kurs am Ende das lernen kann, was ich brauche.
Da bin ich vollkommen einverstanden. Noch ist der Kurs aber insofern kein vollständiger. Wenn er vollständig wäre, könntest du auch zur 44 Lektion schauen und hineinschnuppern. Ich befürchte aber, dass es länger dauern wird bis ich bei Lektion 44 bin, weil ich möglichst wenige Details auslassen möchte. Ich halte überhaupt nichts davon Programmieren einfach irgendwie beizubringen, sodass es eben funktioniert. Nein. Deshalb mache ich ja den Kurs. Ich will damit den Studenten oder auch andere Gruppen sehr genau und verständlich mit der Programmiersprache C konfrontieren, sodass sie nicht nur glauben zu wissen was Sache ist, sondern definitiv wissen was Sache ist. Jedoch muss man da gerade zu Beginn etwas sanfter vorgehen als bei Lektion 44. Ich hoffe das ist verständlich.Als Anwender lerne ich eine neue Programmiersprache mit einer bestimmten Zielvorstellung. Ein Kurs muss zu meiner Aufgabe und Zielsetzung passen und das sollte ich am Anfang des Kurses einschätzen können.
Hehe, du kannst gerne Querwerbung reinbauen(Frank sorry für die Querwerbung, aber wir sind hier unter uns oder?)Kp.
Lg
Klare Ausdrucksweise ist nicht meine Stärke, sorry. Es sollte die Antwort sein auf: Ich wollte damit ausdrücken, dass die Kursinhalte alleine die Motivation sind. Ich verstehe nicht, was du mit "Programmiersprache C vollständig" mit "möglichst wenige Details auslassen" meinst. Ich habe gerade ein C Grundlagen Buch vor mir liegen. 1044 Seiten nur Grundlagen! Dazu kommen dann Verweise auf weitergehende Literatur. Willst du wirklich so ein geballtes Wissen in einem Kurs einem Anfänger, der noch nie programmiert hat aufbrummen?
In einer Schritt nach Schritt Philosophie ja. Das ist mein Ziel.Willst du wirklich so ein geballtes Wissen in einem Kurs einem Anfänger, der noch nie programmiert hat aufbrummen?
Ich hoffe Du bleibst dabei. Mein Enkel und mir gefällt jedenfalls was Du machst und freuen uns auf die nächste Lektion.In einer Schritt nach Schritt Philosophie ja. Das ist mein Ziel.
Gruß TrainMen
Da ich unter der Woche generell sehr wenig Zeit habe dafür, sammelt sich die Arbeit auf Samstag Früh. Ich habe mir vorgenommen jeden Samstag eine Lektion bzw Aufgabe oder Lösung aufzunehmen. Meistens werde ich das Video aber Montags raufladen. Freut mich aber, dass es dir und deinem Enkel gefälltIch hoffe Du bleibst dabei. Mein Enkel und mir gefällt jedenfalls was Du machst und freuen uns auf die nächste Lektion.
Die Lösung der Aufgabe ist auch schon Online:
Das ist bitte keine Garantie dafür, dass sich auch wirklich ein Zeitfenster für mich ergibt.Ich habe mir vorgenommen jeden Samstag eine Lektion bzw Aufgabe oder Lösung aufzunehmen.
Heute ist es leider blöd gekommen.
Also rechnet nicht damit, dass wirklich jeden Samstag etwas neues kommt....
Denn wies zur Zeit aussieht wird es eher schwierig.
@TrainMan: Tut mir wirklich leid für die falschen Hoffnungen! Wenn du aber jetzt schon C lernen willst und nicht ein Buch lesen möchtest dafür empfehle ich dir trotzdem andere Tutorials anzusehen. Ansonsten ist für den Beginn C von A bis Z von Wolf sehr hilfreich!
Grüße
Hi,
Nee ist nicht schlimm, mein Enkel hat das sowieso alles zu lange gedauert. Auch wenn Du alle 3 Tage was gebracht hättest. Im Moment ist er "heiß" aufs Programmieren. Manches kann ich ihm zeigen erklären, manches eben nicht und es gibt ja genug Tutorials im Netz.
Gruß TrainMen
Lesezeichen