- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Kardangelenk - Wirkungsgrad und maximaler Winkel

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Also, ein einigermaßen hochwertiger Kardan hat sicher einen besseren Wirkungsgrad als ein Schneckengetriebe, auch bei 40°. Der Winkel pro Gelenk wäre bei dir übrigens 60°, das geht definitiv nicht. Du könntest aber jeweils ein Doppelkardangelenk einbauen. Nur wenn die alle hochwertig sein sollen wirds echt teuer.

Wie wäre es denn mit Kegelrädern? Hier: https://www.khkgears.co.jp/khkweb/se...&sic=1&lang=de zum Beispiel gibt es auch Kegelräder für 60° und 120° Grad Achswinkel.

Guten Morgen,
    die Idee mit der Schnecke in der Mitte ist sicher das einfachst, allerdings bezweifle ich, dass ich eine Schnecke mit einer Bohung von 3cm finde die ich bezahlen kann

Die Idee mit den Kegelrädern ist auch nicht schlecht, allerdings bezweifle ich, dass die Lösung mit den Kegelrädern für 120° in mienem Budget liegt.
    Leider hab ich aber keine Preise dafür gefunden.

Crypi

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Bohrung von 3cm wtf?
    Wie groß soll dein Aufbau denn werden? Da brauchst dich über hohe Preise nicht wundern...
    Oder hast dich verschrieben und meinst mm?

Würde eigentlich auch eine Lösung mit Koppelgetrieben gehen? Also an den Auslegern je noch einen Hebel anbringen, die dann über Schubstangen bewegt werden, ähnlich wie bei einem Polypgreifer. Wär halt keine gleichförmige Bewegung mehr, da die Geschwindigkeit der Glieder über den Stellweg variiert. Weiß ja nicht, ob das kritisch ist.
    AI - Artificial Idiocy

Guck Dir bitte diese Bilder nochmal an, die 3cm sind das "Loch" in der Mitte der Plexiglasscheibe.

Koppelgetriebe.. nie gehört. mal googlen.
    Das Prinzip des Greifers wäre in Ordnung, denke ich.
    Wobei... das sieht so aus als wenn der sich über den Seilzug öffnet und schließt?

Genau, aber da kann man ja auch andere Sachen verwenden wie zB. Gewindestange mit Mutter oder ein Servo mit einer weiteren Schubstange. [s]Weiß ja nicht, wie groß das Ganze werden soll.[/s]
    Vergiss, was ich da schreibe, sehe gerade, dass du ja deinen eigenen Kram verlinkt hattest. Stimmt schon, die Lösung würde einen neuen Aufbau nötig machen.
    AI - Artificial Idiocy

Wenn der Gesamtaufwand vertretbar bleiben soll, ist die bisherige Lösung doch gar nicht so schlecht. Wenn das Ding im Dauerbetrieb mit 1000 Umdrehungen laufen müsste, würde ich mir über den Wirkungsgrad gedanken machen, aber bei deiner Anwendung ist es doch echt egal. Wenn es dir zuviele Zahnräder sind, nimm einen Riemen oder eine Kette. Wenn zuviel Reibung im System ist, lohnt sich eher eine allgemeine Kugellagerung, insbsondere die Längskräfte der Schnecke müssen vernünftig aufgenommen werden.

Was du noch tun kannst: Halb so viele Zahnräder, aber dafür doppelter Durchmesser, und die Zahnräder an den Plexi-Hebeln auch so groß wie möglich machen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Hallo Crypi,

was du brauchen könntest wäre so ein großes Zahnrad (60 X 1M) von z. B. Eitsch (Amaz_on)
    Etwas aufbohren/drehen so das ein passendes Kugellager mit Innen-Ø 3cm durchgeht und vielleicht auf einem Stück Alurohr befestigt werden kann. Dann wäre die benötigt Mitte schön frei ...und eine Kette wäre auch gleich dabei

Viele Grüße
    Jörg

Guten Morgen,

ich glaube auch, dass ich mit den neun Zahnrädern wohl eine ganz gute Lösung gefunden habe. Alles was ich an Alternativen überlegt habe ist auch irgendwie schwierig. Und nach dem dritten komplett Neuaufbau weiß ich jetzt so langsam auch worauf ich achten muss.

Wovon ich aber wirklich weg möchte sind die Schnecken. Die sind zu unpräzise.
    Also: neues Problem.
    Dass heißt, die Schnecken werden ersetzt durch Zahnräder. Deren Welle ist dann aber um 90° versetzt.
    Da gibt es keine andere Möglichkeit als Kegelräder, oder?

Crypi

Was war denn bei den Schnecken das Problem? Du meintest was vonwegen Spiel? Das wird dann wohl an einem nicht ganz stimmenten Achsstand liegen, oder? Sowas würde wohl auch bei Kegelrädern Probleme machen. Außerdem hast du ja windschiefe Achsen, da bräuchtest du also nochmal Zahnräder, um auf deine endgültige Antriebsachse zu kommen. Ließe sich das Spiel nicht durch eine gute Lagerung der Schnecken (Stichwort Axialkräfte) und einen passenderen Achsstand lösen? Dann sollten die Schnecken eigentlich kaum Spiel mehr haben.
    AI - Artificial Idiocy

Das Problem ist in diesem Fall, dass es Fischertechnik Schnecken und Zahnräder sind.
    Man kann das Zahnrad gut und gerne 2mm drehen, ohne dass die Schnecke sich bewegt. Die Zähne des Zahnrades haben sehr viel Platz in der Führung.
    Ich habe keine anderen Schnecken gefunden, die nicht gleich sehr sehr teuer sind.

Crypi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte